Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Host entfernen/umbenennen - iobroker

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    294

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    777

Host entfernen/umbenennen - iobroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
10 Beiträge 4 Kommentatoren 1.3k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • kobe67K Offline
    kobe67K Offline
    kobe67
    schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Hallo, ich hab einen Multihost iobroker aufgesetzt. Jetzt wollte ich auf dem Master den Hostnamen (via Admin-Oberfläche) ändern. Danach starten die Adapter nicht mehr. Wie kann ich die Adapter auf den "neuen" host assignen ?
    Ich hab auch versucht es wieder über Kommandozeilen rückgängig zu machen. Befehle wie iobroker host set <alter name>

iobroker list hosts ergibt bei mir folgendes. Wobie iob-pi4 der neue Name ist, iobroker-pi3 der alte. Es wäre für mich ok wenn alles einfach wieder unter iobroker-pi3 läuft.

iobroker list hosts
    iob-pi4             iob-pi4 (version: 4.0.15, hostname: iob-pi4       ,  dead, uptime: 64)
    iobroker-pi3        iobroker-pi3 (version: 4.0.15, hostname: iobroker-pi3  ,  dead, uptime: 9302)
    rock64              rock64 (version: 4.0.15, hostname: rock64        , alive, uptime: 80)

MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!

Entfernen geht auch nicht

iobroker host remove iob-pi4
    Cannot remove host "iob-pi4" from itself!

Danke für jegliche Hilfe
    Bernd

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@kobe67

iobroker host this

probiert?

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

@kobe67

iobroker host this

probiert?

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators

@thomas-braun sagte in Host entfernen/umbenennen - iobroker:

@kobe67

iobroker host this

probiert?

Das kann bei Multihost funktionieren, oder nicht

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

kobe67K 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

@thomas-braun sagte in Host entfernen/umbenennen - iobroker:

@kobe67

iobroker host this

probiert?

Das kann bei Multihost funktionieren, oder nicht

kobe67K Offline
          kobe67K Offline
          kobe67

@homoran Bei mir offensichtlich nicht. @thomas-braun, hab ich versucht.... erfolglos

pi@iobroker-pi3:/opt/iobroker/log $ iobroker host this
          Cannot use this command in multihost!
          iobroker host this

Initialize current host

Options:
            --help  Show help  [boolean]

0
          • kobe67K kobe67

@homoran Bei mir offensichtlich nicht. @thomas-braun, hab ich versucht.... erfolglos

pi@iobroker-pi3:/opt/iobroker/log $ iobroker host this
            Cannot use this command in multihost!
            iobroker host this

Initialize current host

Options:
              --help  Show help  [boolean]

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@kobe67 sagte in Host entfernen/umbenennen - iobroker:

Bei mir offensichtlich nicht.

früher wurde da eine Liste der verfügbaren Hosts gezeigt, wo man einen auswählen konnte.
            Das musst du ja auch, da ioBroker sonst nicht weiß welchen Host du umbenennen willst

Wie da im Moment der "richtige" Weg ist weiß ich auswendig nicht

Möglicherweise iobroker host iobroker-pi3 this

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

kobe67K 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

Bei mir offensichtlich nicht.

früher wurde da eine Liste der verfügbaren Hosts gezeigt, wo man einen auswählen konnte.
              Das musst du ja auch, da ioBroker sonst nicht weiß welchen Host du umbenennen willst

kobe67K Offline
              kobe67K Offline
              kobe67

Das ergibt bei mir folgendes

pi@iobroker-pi3:/opt/iobroker/log $ iobroker host iobroker-pi3 this
              A host with the name "iobroker-pi3" already exists!

wenn ich dann starte zeigt er im Logfile

2022-03-10 15:14:00.457  - info: host.iob-pi4 iobroker.js-controller version 4.0.15 js-controller starting
              2022-03-10 15:14:00.463  - info: host.iob-pi4 Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
              2022-03-10 15:14:00.464  - info: host.iob-pi4 hostname: iob-pi4, node: v14.19.0
              2022-03-10 15:14:00.464  - info: host.iob-pi4 ip addresses: 192.168.178.140 2003:c6:ef06:fc00:79e5:25c3:1af7:5119 fe80::5f59:b880:410c:a030
              2022-03-10 15:14:01.589  - info: host.iob-pi4 connected to Objects and States
              2022-03-10 15:14:01.620  - info: host.iob-pi4 added notifications configuration of host
              2022-03-10 15:14:01.831  - info: host.iob-pi4 Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
              2022-03-10 15:14:01.901  - info: host.iob-pi4 33 instances found
              2022-03-10 15:14:01.912  - warn: host.iob-pi4 does not start any instances on this host

Es ist immer noch der iob-pi4 (neuer Name) auf dem er starten will. Der hat natürlich keine Adapter assigned.

0
              • kobe67K kobe67

pi@iobroker-pi3:/opt/iobroker/log $ iobroker host iobroker-pi3 this

wenn ich dann starte zeigt er im Logfile

2022-03-10 15:14:00.457  - info: host.iob-pi4 iobroker.js-controller version 4.0.15 js-controller starting
                2022-03-10 15:14:00.463  - info: host.iob-pi4 Copyright (c) 2014-2022 bluefox, 2014 hobbyquaker
                2022-03-10 15:14:00.464  - info: host.iob-pi4 hostname: iob-pi4, node: v14.19.0
                2022-03-10 15:14:00.464  - info: host.iob-pi4 ip addresses: 192.168.178.140 2003:c6:ef06:fc00:79e5:25c3:1af7:5119 fe80::5f59:b880:410c:a030
                2022-03-10 15:14:01.589  - info: host.iob-pi4 connected to Objects and States
                2022-03-10 15:14:01.620  - info: host.iob-pi4 added notifications configuration of host
                2022-03-10 15:14:01.831  - info: host.iob-pi4 Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
                2022-03-10 15:14:01.901  - info: host.iob-pi4 33 instances found
                2022-03-10 15:14:01.912  - warn: host.iob-pi4 does not start any instances on this host

Es ist immer noch der iob-pi4 (neuer Name) auf dem er starten will. Der hat natürlich keine Adapter assigned.

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran

dann versuch es anders herum: iobroker host iob-pi4 this

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • kobe67K Offline
                  kobe67K Offline
                  kobe67

@homoran said in Host entfernen/umbenennen - iobroker:

Hatte leider das gleiche Ergebnis

pi@iobroker-pi3:/opt/iobroker/log $ iobroker host iob-pi4 this

Mir ist nicht ganz klar wie der eigentliche Betriebsystem-Hostname eine Rolle in dem ganzen spielt.

Ich habe jetzt den Hostnamen des PI im OS nochmal umgestellt auf PI4 (also etwas wo es noch keine iobroker host gibt)
                  Dann habe ich ausgeführt

pi@pi4:~ $ iobroker host iobroker-pi3
                  Host "iobroker-pi3" successfully renamed to "pi4".
                  The host for instance "system.adapter.admin.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                  The host for instance "system.adapter.backitup.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                  The host for instance "system.adapter.web.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                  The host for instance "system.adapter.vis.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                  The host for instance "system.adapter.sonoff.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                  The host for instance "system.adapter.javascript.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                  The host for instance "system.adapter.icons-icons8.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                  The host for instance "system.adapter.icons-fatcow-hosting.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                  The host for instance "system.adapter.icons-open-icon-library-png.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                  The host for instance "system.adapter.icons-material-png.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                  The host for instance "system.adapter.vis-colorpicker.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                  The host for instance "system.adapter.vis-hqwidgets.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                  The host for instance "system.adapter.vis-jqui-mfd.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                  The host for instance "system.adapter.vis-justgage.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                  The host for instance "system.adapter.vis-metro.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                  The host for instance "system.adapter.iot.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                  The host for instance "system.adapter.zigbee.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                  The host for instance "system.adapter.vis-map.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".

Siehe da, läuft wieder.

Hab jetzt eine "orphan" iobroker host in der Admin Oberfläche iob-pi4 Der sollte sich aber entfernen lassen.
                  Und alles nur weil ich mich an pi3 gestört habe durch den Umzug vom PI3 auf einen PI4.

Danke @homoran für Deine Hilfe !!!

Gruß
                  Bernd

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • kobe67K kobe67

@homoran said in Host entfernen/umbenennen - iobroker:

Hatte leider das gleiche Ergebnis

pi@iobroker-pi3:/opt/iobroker/log $ iobroker host iob-pi4 this

Mir ist nicht ganz klar wie der eigentliche Betriebsystem-Hostname eine Rolle in dem ganzen spielt.

Ich habe jetzt den Hostnamen des PI im OS nochmal umgestellt auf PI4 (also etwas wo es noch keine iobroker host gibt)
                    Dann habe ich ausgeführt

pi@pi4:~ $ iobroker host iobroker-pi3
                    Host "iobroker-pi3" successfully renamed to "pi4".
                    The host for instance "system.adapter.admin.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                    The host for instance "system.adapter.backitup.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                    The host for instance "system.adapter.web.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                    The host for instance "system.adapter.vis.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                    The host for instance "system.adapter.sonoff.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                    The host for instance "system.adapter.javascript.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                    The host for instance "system.adapter.icons-icons8.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                    The host for instance "system.adapter.icons-fatcow-hosting.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                    The host for instance "system.adapter.icons-open-icon-library-png.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                    The host for instance "system.adapter.icons-material-png.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                    The host for instance "system.adapter.vis-colorpicker.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                    The host for instance "system.adapter.vis-hqwidgets.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                    The host for instance "system.adapter.vis-jqui-mfd.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                    The host for instance "system.adapter.vis-justgage.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                    The host for instance "system.adapter.vis-metro.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                    The host for instance "system.adapter.iot.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                    The host for instance "system.adapter.zigbee.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".
                    The host for instance "system.adapter.vis-map.0" was changed from "iobroker-pi3" to "pi4".

Siehe da, läuft wieder.

Hab jetzt eine "orphan" iobroker host in der Admin Oberfläche iob-pi4 Der sollte sich aber entfernen lassen.
                    Und alles nur weil ich mich an pi3 gestört habe durch den Umzug vom PI3 auf einen PI4.

Danke @homoran für Deine Hilfe !!!

Gruß
                    Bernd

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active

Den Hostname ändern ist eine recht delikate Angelegenheit. Nicht nur im Zusammenhang mit ioBroker, da müssen auch im OS einige Dinge beachtet werden.

Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • kobe67K kobe67

Hallo, ich hab einen Multihost iobroker aufgesetzt. Jetzt wollte ich auf dem Master den Hostnamen (via Admin-Oberfläche) ändern. Danach starten die Adapter nicht mehr. Wie kann ich die Adapter auf den "neuen" host assignen ?
                      Ich hab auch versucht es wieder über Kommandozeilen rückgängig zu machen. Befehle wie iobroker host set <alter name>

iobroker list hosts ergibt bei mir folgendes. Wobie iob-pi4 der neue Name ist, iobroker-pi3 der alte. Es wäre für mich ok wenn alles einfach wieder unter iobroker-pi3 läuft.

iobroker list hosts
                      iob-pi4             iob-pi4 (version: 4.0.15, hostname: iob-pi4       ,  dead, uptime: 64)
                      iobroker-pi3        iobroker-pi3 (version: 4.0.15, hostname: iobroker-pi3  ,  dead, uptime: 9302)
                      rock64              rock64 (version: 4.0.15, hostname: rock64        , alive, uptime: 80)

Entfernen geht auch nicht

iobroker host remove iob-pi4
                      Cannot remove host "iob-pi4" from itself!

Danke für jegliche Hilfe
                      Bernd

FredFF Online
                      FredFF Online
                      FredF
                      Most Active Forum Testing

@kobe67 Bei aktivierter Expertenansicht gibt es im Admin unter Reiter Hosts einen Schraubenschlüssel ganz rechts. Darunter gibt es u.a. die Möglichkeit den Hostnamen zu ändern.
                      Auf meinem Singel Host Testsystem konnte ich den Hostnamen ändern...

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

428

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0