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Licht im Flur länger bei Bewegung eingeschaltet lassen
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Moin
ich lass meine Flur Licht bei Bewegung an schalten.
Nun schaltet das Licht so wie es sein soll nach einer gewissen Zeit auch das Licht wieder aus. Wenn nun aber länger Bewegung im Raum ist, geht as Licht trotzdem aus.Kann man so eine Art"wenn Bewegung vorhanden- lasse Licht eingeschaltet bis Beweung nicht mehr vorhanden" einstellen.
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@olli77
Ja, geht.
Bei Blockly würde ich es so machen:
Du musst das "Licht aus" in einen timeout packen, z.B. 3 Minuten.
Bei "Licht an" musst du diesen timeout jedes mal wieder stoppen mit dem Block "stop timeout".
Mein Blockly ist leider ziemlich vollgestopft mit zusätzlichen Bedingungen, aber vielleicht hilft es ja trotzdem zur Veranschaulichung: -
@olli77
Eigentlich kommt das auf den BWM an, was der so bietet. Dann macht man einfach solange Licht wie sich was bewegt und gibt da etwas Nachlauf drauf. -
Ich hatte vergessen mein Skript mit einzufügen
ich habe ein Phillips hue BWM<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> <variable type="timeout" id="timeout2">timeout2</variable> </variables> <block type="on" id="*f@zpkWlRVc3W1~TL95?" x="-763" y="-88"> <field name="OID">deconz.0.Sensors.7.presence</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="G!y[q7=7[+0oq^Y#34%M"> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="7i$oon:O}.E)KYeyr~Wa"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="time_compare" id="=pZ1EftuJb1skD8F7J@;"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" end_time="true"></mutation> <field name="OPTION">between</field> <field name="START_TIME">0:00</field> <field name="END_TIME">07:00</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="yZZuaMyl?Y~N82r,/l`R"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id=")A2b5~.$ydALI@/qxOT["> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensors.7.presence</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="v6FF~H.^Iwe9rZ$U#f`{"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id=";ttv`x.WiLX^i::nC;Fl"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Lights.6.level</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="n_6C@?`8[x+rI,V)5u-y"> <field name="NUM">5</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="ediC;Oq-oJO*uyu[~s{c"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">30</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="svARj9xEcg.PC.hh!pa/"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Lights.6.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="QK~9D+mnRPBOv;-61ZUf"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> <next> <block type="on" id=";}#uc$x.H6$+dvpq%n7z"> <field name="OID">deconz.0.Sensors.7.presence</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="^9~5vnS7bQw!eUb2q-[#"> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="y;-Fkar7?^IGPaH1at7C"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="time_compare" id="|Y84nV@33YLq.G@YT|[s"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" end_time="true"></mutation> <field name="OPTION">between</field> <field name="START_TIME">06:00</field> <field name="END_TIME">0:00</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_operation" id="#ush@}/8OC!9x/yh@.8P"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="5=O|W/A`1:b*wr%I/lmM"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="P(R/,jxNAKF5BKCW!~fS"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensors.7.presence</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="dU70PY;}4ay6^hSYN~f)"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="Yz2P0yv#rY#ou;9z2m-C"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="sZzI7SsN/RWoHjjSBxq$"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensors.9.lux</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="ehFt|u9GB[``x|u7|1p~"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="_yoR/*y?gy^@jBAzJ*it"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Lights.6.level</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="9Af|Wq**:Wsuwj=~,hlY"> <field name="NUM">30</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_settimeout" id=";!h`q{Z]Qnyq?y)-0!NS"> <field name="NAME">timeout2</field> <field name="DELAY">30</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="kWo@6%}SHsl1M4%p_=e7"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Lights.6.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="2r5Lv*s%A?bGtGC=IjG/"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
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@olli77 zeig doch mal dein vorhandes Blockly, dann kann man da schon besser helfen.
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@jensven said in Licht im Flur länger bei Bewegung eingeschaltet lassen:
@olli77 zeig doch mal dein vorhandes Blockly, dann kann man da schon besser helfen.
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@olli77
wie badsnoopy667 schon schrieb musst du ein "stop timeout" als erstes setzen.
Also:
falls "Uhrzeit zwischen...."
-> stop timeout
-> steuere Dimmable light.... -
@olli77 hi,
Du musst die Timeouts auch stoppen. Und den zweiten Trigger Block kannst du dir sparen. Versuche es mal so:
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