NEWS
Influx DB Daten zusammenfassen nach HARDWARE Tausch
-
Hallo zusammen aktuell benutze ich die Influx DB um Werte aus der Hausautomatisierung zu speichern und in Grafana anzuzeigen. Das funktioniert problemlos.
Aktuell stehe ich aber vor folgender Herausforderung:
Ich habe Helligkeitsdaten mit einem Sensor protokolliert, welcher ausgetauscht werden musste, da defekt. Den neuen Sensor habe ich jetzt wieder eingebunden und die die Daten können nach Anpassung des Grafana Dashboards mit Verweis auf neuen Messdaten auch angezeigt werden. Wenn ich jetzt Werte aus Vergangenheit vergleichen möchte, bekomme ich natürlich in dem Dashboard die Werte des defekten Sensors nicht mehr angezeigt. Daher möchte ich gerne die Daten des alten defekten Sensors mit den neuen Werten des aktuellen Sensors "verbinden", um durchgehende Daten auch von dem alten Sensor hinaus sehen zu können.Wer kann mir hier helfen?
-
@domm du kannst die daten des einen sensors in den anderen reinschreiben..
-
@arteck
Bedeutet, dass ich mit dem Befehl das kopieren der alten in die neuen Daten anstoßen kann?SELECT * INTO "neue Sensordaten" FROM "alte Sensordaten"
SELECT * INTO ZZZD FROM P4978
Wäre das so richtig?
-
Also ich habe das gerade versucht, klappt leider nicht.
SELECT * INTO Helligkeit aktuell FROM hm-rpc.0.000D5A49A8388F.1.CURRENT_ILLUMINATION
Helligkeit aktuell ist Neu und hm-rpc.0.000D5A49A8388F.1.CURRENT_ILLUMINATION sind die alten Daten.
Ich bekomme dann folgenden Fehler:
> SELECT * INTO Helligkeit aktuell FROM hm-rpc.0.000D5A49A8388F.1.CURRENT_ILLUMINATION ERR: error parsing query: found aktuell, expected FROM at line 1, char 26
-
@domm ja
Helligkeit aktuell ist kein valider datenpunkt
den musst du neu anlegen.. MERKE datenpunkte lege immer zusammengeschrieben ohne leer stellen also so
Helligkeit_aktuell
-
@arteck
Alles klar ich habe das allerdings gerade nochmal so probiert, was auch funktioniert hatSELECT * INTO "Helligkeit aktuell" FROM "hm-rpc.0.000D5A49A8388F.1.CURRENT_ILLUMINATION" group by *
-
@domm sagte in Influx DB Daten zusammenfassen nach HARDWARE Tausch:
"Helligkeit aktuell"
das wird nicht gehen... das ist kein valieder measurepoint
-
@arteck
Frag mich nicht warum aber es hat geklappt und die Daten werden in Grafana wie gewünscht angezeigt...> SELECT * INTO "Helligkeit aktuell" FROM "hm-rpc.0.000D5A49A8388F.1.CURRENT_ILLUMINATION" group by * name: result time written ---- ------- 0 12234
Wie kann ich jetzt den alten Datenpunkt und die Messwerte darin löschen?
-
Ich habe einen Datenpunkt der mit drop measurement "Datenpunkt" sich nicht löschen lässt gibt es da noch einen Trick? Die restlichen Datenpunkte konnte ich entfernen...
drop measurement ""