NEWS
Gledopto GL-C-08 - Farben einzeln steuern via iobroker
-
Hi,
ich habe mir den folgenden Zigbee-Controller besorgt, in der Hoffnung die Farben des Strips individuell zu steuern
https://www.amazon.de/gp/product/B0888P828J/
Dass ich den Controller überhaupt besorgt hatte, ist dem geschuldet dass der Originalcontroller meiner Philips Hue Light Strips eingegangen ist.
Nun habe ich im Wohnzimmer zwei solcher Strips.
Der neue Controller mischt jedoch die Farben komplett anders, somit habe ich zwei gleiche Strips mit unterschiedlichen Farben.
Sobald ich warmweiß/Kaltweiß wähle, schaltet der neue Controller das RGB komplett aus.
Der Hue-Controller mischt jedoch, je nach Farbe, weiterhin einwenig Grün,Rot oder eben Blau zum Warmweiß/Kaltweiß was auch gleich eine bessere Farbdarstellung hat.Leider habe ich unter Objects keine einzelne Punkte bei denen ich die Farben einzeln anwählen kann.
Gedacht war dass ich für Rot, Grün, Blau, Warmweiß & Kaltweiß je einen Punkt unter Objects habe und dementsprechend die Farbe selbst genauestens bestimmen kann.
Kann man irgendwie etwas ändern, so das ich eben die einzelnen Farben wie gewünscht ansteuern kann?Ich habe es derzeit via Hue-Bridge eingebunden - gäbe es eine Änderung wenn ich es via Conbee 2 und den Zigbee-adapter mache?
Oder hängt es vom gerät ab was unter Objects angezeigt wird?
Ich habe diesbezüglich null HintergrundwissenDanke euch!
LG
-
@igor123 sagte in Gledopto GL-C-08 - Farben einzeln steuern via iobroker:
Ich habe es derzeit via Hue-Bridge eingebunden - gäbe es eine Änderung wenn ich es via Conbee 2 und den Zigbee-adapter mache?
Oder hängt es vom gerät ab was unter Objects angezeigt wird?
Ich habe diesbezüglich null HintergrundwissenEs gäbe auf jeden Fall eine Änderung. Ob diese Änderung dem entspricht was du haben willst ist zumindest fraglich.
Üblich ist das RGBW Controller über eine Kombination der States
R, G, B, CT oder Hue, Sat, Val, CT steuerbar sind. Dabei wird üblicherweise die Beimischung von R oder G zum erreichen einer Farbtemperatur von der Firmware auf dem Controller übernommen.Eine Ansteuerung über 5 "Level" States ist mir nicht bekannt.
A.
-
@asgothian
Ich habe heute die strips mit den originalcontroller genau beobachtet. Du hast natürlich recht - die strips sind zwar rgbcct, jedoch misch sich zum warmweiß und kaltweiß nie Blau dazu, rot bzw grün jedoch schon.
Kann ich irgendwo nachschauen welche states es gäbe, falls ich das ganze via zigbee-Adapter einbinde?
Vielleicht finde ich so raus ob es das ist was ich suche, bevor ich das ganze aus hue löschen und dort neu einbinden muss
Praktisch wäre es den gledopto controller irgendwie auf tasmota o.ä. Flashen zu können. Lt. Google ist es dan genau das was ich suche
Wobei ich bis dato tasmota nirgends im einsatz habe
Wieder was neues was dazukommt -
-
Neben den hier dargestellten States gibt es eine 2. Darstellung der States die entsteht wenn der Controller über die Exposes vom Herdsman eingebunden ist.
Da gibt es dann zusaetzlich noch Hue und Saturation zur Steuerung.
@igor123 sagte in Gledopto GL-C-08 - Farben einzeln steuern via iobroker:
Praktisch wäre es den gledopto controller irgendwie auf tasmota o.ä. Flashen zu können. Lt. Google ist es dan genau das was ich suche
Wobei ich bis dato tasmota nirgends im einsatz habe
Wieder was neues was dazukommtDas wird nicht gehen. Tasmota läuft auf verschiedenen Espressif Prozessoren - Das Gledopto Modell nutzt (wahrscheinlich) einen TI CC2530.
Für diesen gibt es eine konfigurierbare Firmware (https://ptvo.info/zigbee-configurable-firmware-features/) - wie du die da drauf bekommst und ob das alles klappt ist aber unklar.
Das hat dann was von Jugend Forscht - und du wirst riskieren (müssen) den Gledopto zu zerstören.
A.