NEWS
Garagenöffner HmIP-WGC mit yahka inkl. Torstatus
-
Hallo Freunde, ich wollte hier kurz meine Umsetzung für den Homematic Garagenöffner HmIP-WGC unter Apple HomeKit vorstellen. Ich habe dazu hier im Forum nichts gefunden, daher stelle ich kurz meine Lösung vor.
Hardware:
- ioBroker auf einem RaspPi4B
- Adapter hmip (derzeit v1.15.2) für HomeMaticIP
- Adapter yahka (derzeit v0.13.1) für Apple HomeKit
- Steuerung Garagentoröffner HmIP-WGC
- als Tor-Sensor verwende ich den Fenster/Türkontakt HmIP-SWDO
- Garagentorantrieb ist ein altes Modell von Hörmann, hier kann aber eigentlich jedes Modell verwendet werden, da über einen Taster gesteuert wird.
Die Umsetzung basiert auf dem Beitrag von ThomasLPZ. Danke an der Stelle nochmal für deinen damaligen Beitrag ;o)
Ich habe das Blockly-Script so für meine HomematicIP Komponenten angepasst:
Ich habe beim Schließen ebenfalls eine Zeitverzögerung angelegt, dann wird das Tor im HomeKit auch erst als geschlossen angezeigt, wenn es zu ist.
Im HomeKit wird der Tor-Status nun auch korrekt angezeigt (Geschlossen/Tor öffnet/Geöffnet/Tor schließt).
Den HmIP-SWDO Fenster/Türkontakt habe ich oben auf meinem Sektionaltor angebracht.
Die eingestellten Zeiten im Script passen natürlich nur, wenn das Tor jeweils ganz auf oder zu fährt, aber unabhängig davon wird der Torstatus letztendlich immer korrekt angezeigt.
Blockaden werden hierbei aber nicht angezeigt. Im Falle einer Blockade fährt mein Torantrieb wieder ganz auf und zeigt im HomeKit dann als letzten Status "Geöffnet" an.
Auch wenn das Tor über den Wandtaster oder die original Funkfernbedienung gesteuert wird, zeigt es im HomeKit den korrekten Torstatus an (Geschlossen/Geöffnet).
Vielleicht hilft dieser Beitrag dem ein oder anderem, der ebenfalls nach einer Lösung mit diesen Komponenten sucht. Wenn noch Fragen sind kann ich gerne weiter helfen.
Gruss
MarkusOSX
-
@markusosx Hallo Markus! Könntest du dazu deine yahka Konfiguration posten?