NEWS
[Gelöst] Yahka IP Cam Stream Raspberry
-
Hallo zusammen,
Hat jemand von euch auf einem Raspberry 4 8GB mit dem Yahka Adapter einen flüssigen Stream ohne Verzögerung hingebracht? Oder ist da der Pi zu schwach auf den Füßen?
Ich greife den Stream von einer Reolink „RLC 410W“ Kamera direkt ab.Meine Hoffnung wäre das es noch irgendeine Einstellung gibt.
Das sind die Einstellungen im Adapter:
Bei erweitert ist alles Default. -
Flüssig oder verzögert oder beides?
Ob der PI an der Leistungsgrenze hängt kannst du dir mit “top” oder “htop” ansehen.
Was wenn du den Link auf “main” änderst?
-
@wendy2702 Also Verzögerung ca. 5 Sekunden.
Flüßig… würde eher sagen „Verwaschen“ wenn etwas durchs Bild läuft. -
@draexler was für ein PI und hast du dir mal die Auslastung angeschaut?
-
@wendy2702 Einen PI4 8 GB. Auslastung leider noch nicht. Bin nicht vor Ort.
Aber was ein bisschen Verbesserung gebracht hat war dieser Aufbau der URL:rtmp://<camera_ip>/bcs/channel0_sub.bcs?channel=0&stream=1&user=<username>&password=<password>
Hier wird der Stream mit niedrigerer Qualität gestreamt.
-
mal getestet mit höherer FPS ?
Habe am PI4, 6 Cameras laufen würde ich ausschließen. -
@ralla66: Aber würde das nicht bedeutet das es noch Rechenintensiver wird? Oder täusche ich mich da? Kann ich aber mal testen. Geht aber erst morgen....
-
ja mehr Rechenleistung aber flüssiger, beöbachte dabei mal die Pi Auslastung bei 5.10.15.20 FPS.
Tests des Netzwerk usw mal durchführen. Stream mal im VLC Player prüfen.
So eine Idee. gibt es für die Camera andere RTSP Streams ? Die Endung Preview_01_Sub steht ja für
ein Bild Format, nicht das dieses nicht mit den Einstellungen im Adapter passt (1280 x.1024).
Denke 01_sub ist kleiner. Sonst muss der PI / Adapter zu viel hoch / umrechnen.
Nachtrag:
Die Camera müsste ja auch rtsp://admin:pw@IP der Cam:554/h264 Preview_01_main
haben. Teste mal kleinere Einstellungen im Adapter.Bleib mal auf Sub mit 640 x 480 oder Main mit 1080 x 720 jeweils mit 10 fps
-
@ralla66 Ok, dann mach i das mal. In den Kamera Einstellungen kann ich noch die Bitrate in kbps einstellen.
Hast du bei deiner Cam auch Einstellmöglichkeiten? Beim mir steht die jetzt auf 768. Hätte aber auch 512, 1024 1536, 2048 und höher zur Auswahl.Was hast du denn noch alles im Yahka eingestellt? Also bei Anzahl Streams, Erweiterte Eigenschaften?
-
@draexler Bitrate steht ja oben im Bild
-
@ralla66 Also ich kriege es nicht hin. Sobald ich den Stream laufen lasse stockt es und die CPU vom Raspi rennt auf 75-85%. Jetzt dürfte ich schon langsam alle Einstellungen durch haben.
Mit welchen Einstellungen laufen den deine Cars? Du nutze ja auch Reolink, oder?Kannst du bitte Screenshots etc. machen von deinen Einstellungen im Yahka und in den Cam einstellungen?
Bin schon gespannt welcher kleiner Fehler es dieses mal ist
-
Habe jetzt die Lösung gefunden
Zumindest habe ich hier fast keine Pixelfragmente, Hänger, extremer Versatz etc. mehr und das Vorschaubild im Homekit erstellt sich ca. auch alle 10 Sekunden neu.
Entscheidend war das ich die Werte auch bei den "Erweiterten Eigenschaften" eingetragen habe.
Aufbau:
Meine Reolink Kamera hängt an der Synology Surveillance Station und den Stream was der wiederum ausgibt nehme ich dann für den Yakha Adapter. Das habe ich gemacht weil ich die "Feinheiten" für den RTSP Stream dort besser einstellen kann als wie bei der Reolink App selbst.
WICHTIG ist nur das die Werte des Surveillance Streams und die des Yahka Adapter eins zu eins deckungsgleich sind.Und hier jetzt die Einstellung bei den Erweiterten Eigenschaften:
FFMPEG Command Line - Einzelbild:
[ "-re", "-i", "http://192.168.1.??:5000/webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.Camera&method=GetSnapshot&version=7&cameraId= 1&_sid=ZxyFXnRlvRpD????????????????????????????????????Q4mOOoFP4HleHO7iDGw", "-t", "1", "-s", "1280x720", "-f", "image2", "-" ]
FFMPEG Kommandozeile - Livestream:
[ "-nostats", "-nostdin", "-y", "-re", "-i", "rtsp://syno:2d8??????????????????????????????????bad6@192.168.1.??:554/Sms=1.unicast", "-an", "-sn", "-dn", "-codec:v", "libx264", "-pix_fmt", "yuv420p", "-r", "8", "-f", "rawvideo", "-tune", "zerolatency", "-vf", "scale=1280x720", "-b:v", "512k", "-bufsize", "512k", "-payload_type", "${payloadtype}", "-ssrc", "${targetVideoSsrc}", "-f", "rtp", "-srtp_out_suite", "AES_CM_128_HMAC_SHA1_80", "-srtp_out_params", "${videokey}", "srtp://${targetAddress}:${targetVideoPort}?rtcpport=${targetVideoPort}&localrtcpport=${targetVideoPort}&pkt_size=${mtu}" ]