NEWS
Zugriff auf die Raspi Dateienvon IoBroker und Grafana
-
@krissie777 sagte in Zugriff auf die Raspi Dateienvon IoBroker und Grafana:
Ja Adapter oder bei Grafana die Plugins direkt reinzukopieren. Wird ja auf Github ab und zu im Manual empfohlen es so zu tun.
Ich habe keine Ahnung was du da vorhast und schon gar nicht wofür?
Das direkte Einkopieren von Daten in die ioBroker Struktur ist mit einigen Hindernissen behaftet. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass von offizieller Seite so etwas empfohlen werden soll.So müssen z.B. Bilder/Icons in der vis registriert werden, Adapter und deren Abhängigkeiten in der npm registry.
Was möchhtest du denn erreichen?
-
Es ist schon merkwürdig das ich auf alle Ordner komme nur nicht auf die vom IOBroker, Influx.DB und Grafana.
Der Broker läuft einwandfrei auf dem Raspi
Damit das so bleibt, dürften IMHO für den ioBroker-Ordner die Dateisystemrechte bei der ioBroker-Installation dahingehend automatisch so angepasst worden sein, dass Everyone (Public/Gäste) halt eben keinen Zugriff darauf hat.
Adapter werden über den ioBroker-Admin installiert.
Falls es unbedingt sein muss: Ein Workaround wäre z.B., sich am Linux-System bei der Cifs-Verbindung mit einem berechtigten Linux-User anzumelden. Aber bitte nicht alles mit „Admin“ machen. Sicherheit beachten!
-
@stabilostick Hallo zusammen, vielen Dank für eure Kommentare. Verstehe. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten die Influx.db sammelt für Microsoft bereitzustellen ohne vorgenannte Probleme, so dass ich diese in eine Microsoft Accessdatenbank zusätzlich erfassen kann. Gibt es eine einfache nicht riskante Möglichkeit? Danke euch und Grüße Chris
-
@krissie777 wenn du dich entscheiden könntest uns zu erzählen was du genau vorhast und was du wofür benötigst, wäre es vielleicht möglich dir einen Weg aufzuzeigen.
Erst hieß es:
Ich möchte z.B. iOBroker Plugins reinkopieren
was willst du von wo nach wo kopieren?
u.a. hieß es auch
Grafana Ordner sehe ich z.B. aber wenn ich darauf klicke und öffnen möchte, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich keine Zugriffsrechte habe.
Grafana hat gar nichts mit ioBroker zu tun
jetzt schreibst du
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten die Influx.db sammelt für Microsoft bereitzustellen
also geht es "nur noch" um die Übergabe von historisierten Daten aus ioBroker nach Windows?
-
@homoran Hallo Hormoran, passt doch, ja die Punkte habe ich genannt und ich habe verstanden dass es erstens nicht gut ist Plugins manuell in den Ordner reinkopieren. Zweitens habe ich verstanden, dass es mit den Rechten auch nicht gut ist, da die installation nicht mehr rund oder gar nicht mehrlaufen könnte. Da der zweite Punkt mit den Zugriffen nicht gut ist hier manuell einzugreifen, möchte ich mein Ziel anderns erreichen und frage euch welche Möglichkeiten es gibt - die Datenhistorien vom IOBroker und vor allem die Datensammlungen der InfluxDB - nach windows bekommen möchte um diese in eine Microsoft Accessdatenbank einzulesen. Vielen Dank und Grüße Chris
-
@krissie777 Hast du mal hier geschaut:
-
@krissie777
Du machst es einem aber wirklich nicht leicht@krissie777 sagte in Zugriff auf die Raspi Dateienvon IoBroker und Grafana:
dass es erstens nicht gut ist Plugins manuell in den Ordner reinkopieren
Wir hatten dich gebeten uns die Stelle zu nennen, in der es Anleitungen gibt, die so etwas empfehlen.
Wird ja auf Github ab und zu im Manual empfohlen es so zu tun
Das ist definitiv falsch. Da müssten wir uns dann drum kümmern.
Zweitens habe ich verstanden, dass es mit den Rechten auch nicht gut ist,
das ist jetzt ganz etwas anderes...
Du eröffnest einen Thread unter Einsteigerfragen bei ioBroker, in dem du nach den Einstellungen in der Samba Konfiguration fragst.
Ich habe in 8 Jahren ioBroker noch kein einziges mal diese Konfiguration benötigt.
Also musste ich annehmen, dass du gar kein solche Einsteiger bist, wenn du so tief in den Eingeweiden von Linux arbeitest.
Wer das macht, kann kein Einsteiger mehr sein. Deswegen habe ich den Thread nach Offtopic verschoben, weil eine Samba Konfiguration rein gar nichts mit ioBroker zu tun hat.Darauf haben dir die Helfenden Fragen gestellt um dein Anliegen halbwegs einordnen zu können und um dir Wege zu einer möglichen Lösung anbieten zu können. Aber du hast insistiert, dass man dir die richtige Samba Konfig nennen soll und hast die Fragen nicht beantwortet.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass die
Fehlermeldung, dass ich keine Zugriffsrechte habe.
etwas mit Samba zu tun haben soll?
Wenn du in der Firma auf das eMail-Konto deines Chefs zugreifen willst, bekommst du auch gesagt, dass du dazu keine Rechte hast.
Das sind einfach Dateirechte, die schon ihren Grund haben.
welche Möglichkeiten es gibt - die Datenhistorien vom IOBroker und vor allem die Datensammlungen der InfluxDB
Da du anscheinend auf Influx (wegen Grafana??) fixiert bist, kann ich dir nicht helfen, da ich diese DB weder nutze noch kenne.
Du kannst aber sämtliche Datenpunkte auch mit zwei History-Adaptern loggen und so z.B. über SQL arbeiten (wenn du dich mit der Abfrage einer SQL-Datenbank auskennst!)
Dazu könntest du Maria-DB auf einerm NAS laufen lassen, auf das du auch von WIN Zugriff hast.Ansonsten gäbe es noch jede Menge Nerd-Möglichkeiten, aber nichts für Einsteiger
Nur zur Sicherheit:
Du bist jetzt von allem anderen -bis auf History-Daten- weg? -
@homoran Hallo Hormoran, alles gut. Ich bezeichnete mich hier ja wiederholt als Anfänger. Das ist nicht bewusst, dass der Eindruck erscheint es euch nicht leicht zu machen. Als Anfänger ist es für mich auch nicht so leicht mit Fachbegriffen oder die Dinge so zu erklären, dass es bei euch ankommt.
Trotzdem vielen Dank für jede freundliche und konstruktive Hilfestellung, das ist nicht selbstverständlich für mich.Ich habe die Dinge so Stand heute zum Laufen gebracht mit den Foreneinträgen und Videos im Internet. Das freut mich schon sehr, dass ich soweit gekommen bin.
Ja jetzt geht es mir darum die History Daten in Windows verarbeiten zu können. WINSCP hat auch keinen Zugriff auf die Daten. Ich glaube das ist das zentrale Thema um dessen Hilfe ich bitte.
PS:
Ich habe es auch schon geschafft die IOBroker und die InfluxDB auf meinem NAS zu sichern, das freut mich sehr, nur die Grafana Sicherung bricht noch ab.Weitere Fragen, die sich für mich noch ergeben haben werde ich einzeln in den jeweiligen Themenblöcken adressieren.
Grüße Chris -
Ich bezeichnete mich hier ja wiederholt als Anfänger
da du aber gleichzeitig in den tiefsten Eingeweiden von Linux herumoperiertes kommt das leider nicht so rüber.
So etwas macht kein Anfänger.@krissie777 sagte in Zugriff auf die Raspi Dateienvon IoBroker und Grafana:
und Videos im Internet.
und da fehlt uns immer noch die Quellen, die empfehlen, dass man Adapter einfach in das ioBroker-Dateisystem kopieren soll.
WINSCP hat auch keinen Zugriff auf die Daten
Nicht WINSCP selber, sondern höchstwahrscheinlich der User mit dem du dich über WINSCP in das Dateisystem von ioBroker einloggst
-
Versuche dein Glück mal mit Filezilla, ist vielleicht noch etwas einfacher als WinSCP.
Um sicherzustellen das du als Anfänger nicht schon an deiner IOB Installation zuviel gemacht hast würde ich dir empfehlen mal den Fixer laufen zu lassen:
iob stop iob fix iob start
Dann steht immer noch die Frage im Raum mit welchem User du auf dem PI unterwegs bis? Ich hoffe nicht "root"
-
@krissie777
Das Problem ist das du eine vermeintliche Lösung im Kopf hast und dazu Hilfestellung suchst.
Die Leute hier versuchen dir dann zu Hilfen und sind verwirrt, wenn das nicht so der richtige Weg ist.
Versuche mal deine Problemstellung nochmal darzustellen und was du erreichen möchtest ohne bereits irgendeinen Lösungsweg mit vorzugeben.Was ich verstanden habe, ist, du willst Daten aus dem Iobroker in Microsoft Access weiterverarbeiten.
Wenn du noch verrätst was es für eine Art von Daten es sind und was du genau erreichen möchtest kann hier jemand auch evtl seine Lösung vorstellen.
Auf Basis dieser Informationen könnte ich dir jetzt bspw vorschlagen, die Daten mit dem sql Adapter in eine MySQL Datenbank zu schreiben und dann per ms Access und dem odbc Treiber direkt auf die MySQL Datenbank zu verbinden.
D.h. Aber nicht das das die beste Lösung für dein Gesamtproblematik ist. Viele wollen die Daten ja visualisieren und da bietet ja Iobroker selbst genug an.
Übrigens, wie Erfahren die Leute hier sind kann man meist über die Anzahl der geschriebenen Beiträge erkennen und egal wie die Antworten formuliert sind manchmal checken ob man selbst auf dem Holzweg ist oder der andere wirklich nur unverschämt ist. Alternativ käme dann der dunning kruger zum Einsatz
-
@wendy2702 said in Zugriff auf die Raspi Dateienvon IoBroker und Grafana:
iob fix
Hallo Wendy, hallo OliverIO, vielen Dank für eure Beiträge. Sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber es war sehr viel los die letzte Zeit.
@Wendy ich habe den Fixer laufen lassen und bekomme folgendes Ergebnis (siehe Test2/3 ist das ok?):[1] Welcome to the ioBroker installation fixer! Script version: 2022-02-13 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/3) ========================================================================== Holen:1 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease [32,6 kB] Holen:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease [15,0 kB] OK:3 https://repos.influxdata.com/debian buster InRelease OK:4 https://deb.nodesource.com/node_14.x buster InRelease Holen:5 http://archive.raspberrypi.org/debian buster/main armhf Packages [393 kB] Es wurden 441 kB in 2 s geholt (281 kB/s). Paketlisten werden gelesen... Fertig Installed gcc-c++ ========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/3) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Fixing directory permissions... **This system does not support setting default permissions. Do not use npm to manually install adapters unless you know what you are doing!** ========================================================================== Checking autostart (3/3) ========================================================================== Enabling autostart... Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again!
[2] Und zu Deiner zweiten Frage, es ist root...
Nun zu OliverIO:
Vielen Dank für Deine Erklärung. Das hast Du genau richtig verstanden.
Wie sieht mein System aus: Aktuell werden vom IOBroker die Daten von der Wolfgasheizung mit ISMI7 Modul und eines separaten Gassensors des Balgzählers mit Influxdb gesammelt und mit Grafana visualisiert wird.
Ich möchte die History Daten die die Influxdb.0 sammelt auch mit Microsoft SQL in eine Accessdatenbank übergeben und sammeln und Grafana unabhängig auswerten können. Ich habe im Internet gelesen, dass Influxdb.0 und der SQL Adapter parallel sehr ressourcenhungrig sein sollen und woanders im Netz, dass beide ohne Probleme laufen können. Mir wäre es shr gelegen, wenn InfluxDB und SQL parallel ohne Probleme laufen.So da ich jetzt schon in diesem Raspi 4 4GB schon so vieles gemacht habe und nun nicht mehr alles nachvollziehen kann, habe ich meinen zweiten Raspi 4 8GB mit Bullseye komplett neu aufgesetzt, da ich im Keller auch noch ein 7 Zoll Touchpanel nutzen werde. Der Raspi 8GB mit Desktop Bullseye läuft jetzt einwandfrei und auch das Touchpanel Mit virtueller Tastatur / Matchbox funktioniert einwandfrei.
Jetzt möchte ich Schritt für Schritt mein System auf den 8GB 4er Raspi (ohne SD Karte mit M2 SSD) so wie es sein soll mit eurer Hilfe umziehen. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich dabei unterstützt.
=> Also steht jetzt erstmal ein Backup von iO Broker, Influxdb, Grafana und der Skripts anHierzu habe ich schon im IO Broker das Backup auf ein NAS erledigt (iOBroker, Influxdb und Skpript Dateien sind da, Grafana fehlt). Anbei das Backup Protokoll (Grafana gibt einen Fehler aus, s.u., den Token der noch gültig ist habe ich eingetragen, dennoch kommt der Fehler):
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=admin,password=mein Passwort,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //meine IP/Backup/iOBroker/Komplett/ /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 315 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 427 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2022_03_06-08_52_05_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB-Backup started ... [DEBUG] [influxDB] - Start InfluxDB Backup ... [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB Backup tmp directory created [DEBUG] [influxDB] - Backup created: /opt/iobroker/backups/influxDB_2022_03_06-08_52_10_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the InfluxDB tmp directory [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB tmp directory was successfully deleted [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB-Backup for is finish [DEBUG] [influxDB] - done [DEBUG] [grafana] - Start Grafana Backup ... [DEBUG] [grafana] - Created grafana_tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" [DEBUG] [grafana] - Created dashboard directory [DEBUG] [grafana] - Created dashboards_manually_restore directory [DEBUG] [grafana] - Created datasource directory [DEBUG] [grafana] - start Grafana request ... [DEBUG] [grafana] - Grafana is available ... Status: 200 [DEBUG] [grafana] - Error on Grafana Datasource Request [DEBUG] [grafana] - Error on Grafana Dashoard Request: Error: Request failed with status code 401 [DEBUG] [grafana] - start Grafana backup compress ... [DEBUG] [grafana] - Try deleting the Grafana tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" [DEBUG] [grafana] - Grafana tmp directory "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" successfully deleted [DEBUG] [grafana] - cannot found Grafana Backup files [DEBUG] [grafana] - done [DEBUG] [javascripts] - Created javascript_tmp directory: "/opt/iobroker/backups/tmpScripts" [DEBUG] [javascripts] - found Script: Gaszähler [DEBUG] [javascripts] - Try deleting the Javascript tmp directory: "/opt/iobroker/backups/tmpScripts" [DEBUG] [javascripts] - Javascript tmp directory "/opt/iobroker/backups/tmpScripts" successfully deleted [DEBUG] [javascripts] - Backup created: /opt/iobroker/backups/javascripts_2022_03_06-08_52_14_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [javascripts] - done
So jetzt würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir helft, mein Raspi 8Gb Zweitrechner korrekt hochzufahren und wenn es dann erledigt ist, mir noch zu raten, ob ich einen SQL Adapter parallell zu einer Influx.db laufen lassen kann.
Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund.
Viele Grüße
Chris
Mod-Edit: Code in </> Code-Tag gepackt!
-
[2] Und zu Deiner zweiten Frage, es ist root...
Lass das, das macht man nicht schon garnicht als Anfänger. Lege dir einen eigenen Nutzer an und arbeite ausschließlich mit dem.
Auf dem Zweitrechner iob mit dem Einzeiler installieren, dann mit BackitUp das Backup wieder herstellen.
Zu dem Grafana Problem kann ich nur Raten da ich den BackitUp Adapter nicht nutze. Stimmt der Pfad zur Grafana installation?