Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Microcontroller
  5. ESP-Home: HLW8012 Power Sensor

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

ESP-Home: HLW8012 Power Sensor

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Microcontroller
24 Beiträge 3 Kommentatoren 4.8k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

@wolfgangfb said in ESP-Home: HLW8012 Power Sensor:

Nach meinem elektrotechnischen Verständnis ist es bei einem, einphasigen Verbraucher egal, ob ich Phase oder den Nullleiter ducht die Prüfspule schicke.

Würde ich auch so annehmen. Vielleicht trotzdem mal mit der "heißen" Phase testen wenn irgendwie möglich?

egal welchen Strom ich da durchschicke, es kommt immer 0V an (sowohl bei einer 40W Glühbirne als auch einem 1000W Heißluftfön. An dem Poti habe ich in beiden Richtungen solange gedreht, bis ich ein Knacken gehört habe, das ganze mit 2 verschiedenen Cols probiert

Hmpf, da hast du ja schon alles erdenkliche durchprobiert, inklusive hardwaretausch um ein montagsgerät auszuschließen.

Hast du zufällig ein Datenblatt zu dem board ausfindig machen können?

Eventuell stellt man mit dem Poti einen "bestimmten" Messbereich ein? Aber irgendwelche "Zuckungen" an A0 hätte ich mit deinen Tests trotzdem erwartet.

Aktuell habe ich leider keine weitere Idee für dich, eventuell ein bissl Internetzrecherche, vielleicht gibt es Leidensgenossen mit dem gleichen board die bereits den Schlüssel zum Erfolg gefunden haben?

W Offline
    W Offline
    WolfgangFB
    schrieb am zuletzt editiert von

@opensourcenomad

So, ich habe jetzt die Seite

https://electropeak.com/learn/interfacing-zmct103c-5a-ac-current-transformer-module-with-arduino/

gefunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Modul ja eine AC Spannung und keine DC Spannung (wie ich erwartet/geglaubt habe) ausgibt. Ds wäre ja immerhin eine Erklärung dafür, dass ich immer 0V DC messe.

Also beim ESP den Code erweitert:

i2c:
      sda: D2
      scl: D1
      scan: True
      id: bus_a
    ads1115:
      - address: 0x48

sensor:

- platform: ads1115
        multiplexer: 'A0_GND'
        gain: 2.048
        name: "ADS1115 Channel A0-GND"
        update_interval: 10s
        id: ads_sensor    

- platform: ct_clamp
        sensor: ads_sensor
        name: "Measured Current"
        update_interval: 10s

Aber selbst da messe ich nichts.

Hast Du denn die Kombination zmct103c ADS115 selbst im Einsatz? Wenn ja, wie hast Du das konkret verkabelt und wie sieht bei Dir die Software aus?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • OpenSourceNomadO Offline
      OpenSourceNomadO Offline
      OpenSourceNomad
      Most Active

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Modul ja eine AC Spannung und keine DC Spannung (wie ich erwartet/geglaubt habe) ausgibt.

Ich glaube diese Zeile hier auf der Verlinken Seite ist schlicht falsch:

The module outputs an analog AC voltage corresponding to AC current of the wire passing through the module hole.

Hast du getestet ob du irgendwelche Werte bekommst wenn du das Modul nur mittels Multimeter ausließt? Also kein esp und keinen ads1115 im ersten Schritt um sicher zu sein das dieser zmct103c auch was sinnvolles ausspuckt?

Hast Du denn die Kombination zmct103c ADS115 selbst im Einsatz?

Habe ich nicht, aber ads1115 habe ich einige auf weiter Flur. Mir ist außerdem gerade noch folgende Note in den esphome docs zum ads1115 aufgefallen:

Note

As per (datasheet, Adafruit) Section 7.3 Note 2: “No more than VDD + 0.3V must be applied to the analog inputs of the device.” This means if you power the device with 3.3V, take care not to supply the 4 AIN pins with more than 3.6V.

Das könnte natürlich mit reinspielen wenn das Modul mit 5V bestromt wird und ebenfalls (maximal) 5V am Output ausgibt :thinking_face:

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

OpenSourceNomadO 1 Antwort Letzte Antwort
      0

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Modul ja eine AC Spannung und keine DC Spannung (wie ich erwartet/geglaubt habe) ausgibt.

Ich glaube diese Zeile hier auf der Verlinken Seite ist schlicht falsch:

The module outputs an analog AC voltage corresponding to AC current of the wire passing through the module hole.

Hast du getestet ob du irgendwelche Werte bekommst wenn du das Modul nur mittels Multimeter ausließt? Also kein esp und keinen ads1115 im ersten Schritt um sicher zu sein das dieser zmct103c auch was sinnvolles ausspuckt?

Hast Du denn die Kombination zmct103c ADS115 selbst im Einsatz?

Habe ich nicht, aber ads1115 habe ich einige auf weiter Flur. Mir ist außerdem gerade noch folgende Note in den esphome docs zum ads1115 aufgefallen:

Note

As per (datasheet, Adafruit) Section 7.3 Note 2: “No more than VDD + 0.3V must be applied to the analog inputs of the device.” This means if you power the device with 3.3V, take care not to supply the 4 AIN pins with more than 3.6V.

Das könnte natürlich mit reinspielen wenn das Modul mit 5V bestromt wird und ebenfalls (maximal) 5V am Output ausgibt :thinking_face:

OpenSourceNomadO Offline
        OpenSourceNomadO Offline
        OpenSourceNomad
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von OpenSourceNomad

Ich glaube die "funktion" des pots herausgefunden zu haben, auf dieser Seite hier steht:

Onboard sampling resistor, to drop the voltage to lower levels

Sprich es kann gut sein wenn der poti auf die "falsche" Seite gedreht ist du eventuell immer 0V (oder einen sehr niedrigen Wert erhältst) und eventuell nicht einen "ordentlichen" Ausschlag wie eigentlich gewünscht. Diese Funktion kommt dir aber (wenn es mal funktioniert) auch sehr gelegen damit du die maximale erlaubte Eingangspannung am ads1115 nicht überstrapazierst :bulb:

Am besten noch mal mit multi meter testen um eventuelle weitere Probleme mit ads1115/esp sicher ausschließen zu können.

EDIT: Hier gibt es sogar ein (sehr kurzes) Datenblatt

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

W 1 Antwort Letzte Antwort
        0

Ich glaube die "funktion" des pots herausgefunden zu haben, auf dieser Seite hier steht:

Onboard sampling resistor, to drop the voltage to lower levels

Sprich es kann gut sein wenn der poti auf die "falsche" Seite gedreht ist du eventuell immer 0V (oder einen sehr niedrigen Wert erhältst) und eventuell nicht einen "ordentlichen" Ausschlag wie eigentlich gewünscht. Diese Funktion kommt dir aber (wenn es mal funktioniert) auch sehr gelegen damit du die maximale erlaubte Eingangspannung am ads1115 nicht überstrapazierst :bulb:

Am besten noch mal mit multi meter testen um eventuelle weitere Probleme mit ads1115/esp sicher ausschließen zu können.

EDIT: Hier gibt es sogar ein (sehr kurzes) Datenblatt

W Offline
          W Offline
          WolfgangFB

@opensourcenomad

So, ich bin jetzt einen Schritt weiter. Ich habe den zmct103c Ausgang direkt auf ein Oszi gegeben und auf dem Oszi sehe ich, dass da eine Wechselspannung anliegt. Laut Datenblatt soll das ganze bis 5A gehen, aber mit einem Heißluftfön mit 1000W (ca. 4.5A) kommt da ein mehr oder weniger verzerrtes Rechtecksignal heraus (sprich völlig übersteuert).
          Was aber noch nicht klappt ist mit dem ADS1115 und dem ESP den Effektivwert mit der ct_clamp Platform zu bestimmen. Die liefert nach wie vor konstant 0V.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

678

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0