NEWS
Mqtt Verbindung EVCC und Iobroker
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Synology DS920+ Arbeitsspeicher: 20 GB Festplattenart: SD-Karte/SSD/HDD Betriebssystem: Docker Node-Version: V14.18.3 Nodejs-Version: V14.18.3 NPM-Version: 6.14.15 Installationsart: Skript/Manuell Image genutzt: Buanet/iobroker:latest Ort/Name der Imagedatei: Link Hallo, zusammen,
ich betreibe auf der Synology eine Docker-Installation (verwaltet über Portainer) in Verbindung mit einem MACVLAN. Das System funktioniert fehlerfrei. Die Iobroker-Installation läuft im Hostmodus (da es mein Einstieg in die Welt von Docker war und ich mich erst später an Portainer und MACVLAN versucht habe)
In einem Docker-Container läuft EVCC im MACVLAN; eine Ladesteuerung für Elektrofahrzeuge. In der Config-Datei ist Mqtt eingerichtet. Leider verbindet sich diese Konfiguration nicht mit dem Iobroker (Host-Modus).
Auf dem Test-Iobroker, welcher im MACVLAN eingebunden ist, funktioniert die Verbindung fehlerfrei.
Sicherlich wäre es ratsam, das Hauptsystem irgendwann in das MACVLAN umzuziehen, aber da will ich (aufgrund der umfangreichen Konfiguration) noch nicht so schnell ran.
Hat jemand eine Idee, warum es zwischen dem Host-Modus und der Docker-MACVLAN Konfiguration zu Verbindungsproblemen kommt? Angemerkt sei hier noch, dass z. B. pihole im MACVLAN - keine Probleme mit dem Iobroker (Host-Modus) hat.
Gruß,
AndreasEdit:
Gerade musste ich feststellen, dass auch influxdb sich nicht mit dem Iobroker im Host-Modus verbindet. Auf dem Testsystem funktioniert es.Edit2:
Der Post kann geschlossen werden. Habe das System erfolgreich in das MACVLAN Netzwerk umgezogen und somit die Probleme "umschifft"