NEWS
[gelöst] Auto Aktualisierung bei View in Widget 8funkt nicht
-
@bassface Was hast du eingestellt unter VIS => Setup => Einstellungen?
-
@daes10
Da war ich auch gerade am schauen..Meine Einstellungen:
1 Stunde, 5 Sekunden, deaktiviert, 30 Sekunden, 1000 -
@bassface Ok danke, aber bringt leider nichts.
-
@daes10
Aber der für den Wechsel angelegt Datenpunkt erhält direkt den Wert der View, wenn du auf den dazugehörigen Button klickst?Was passiert, wenn du den Datenpunkt manuell über den Objektbrowser anpasst?
-
@bassface Der DP bekommt den Wert 0 oder eben 1 um zwischen 2 Views zu wechseln. Kann im Objektbrowser die 0 oder 1 eintragen und die View wechselt auch. Also es funktioniert alles einwandfrei. Jedoch, wie schon gesagt, muss ich immer bei einem neuen Wert im DP zuerst du View erneuern oder eben neuladen, bevor das Vie in Widget 8 die neue View lädt.
Also die DP habe ich alle richtig gesetzt, dies ist auch denke ich nicht das Problem, sondern dass er nicht von selber sich aktualisiert.
-
@daes10
Hm ich glaube dann hab ich keine Idee mehr.Reagieren den andere Widget auf andere Datenpunkte oder auch erst bei manuellem aktualisieren der Seite?
-
@bassface Kommt drauf an, die meisten die ich ausprobiert habe, aktualisieren auch nicht. So zum Beispiel material design Widgets. Nur reine HTML Widgets aktualisieren richtig. Habe jedoch was herausgefunden: Es gibt bei den Material design Widgets eine Funktion bei der man das Widget in ein reines html Widget umändern kann.
Dieses hier:
Wenn ich nun den HTML-Code vom Material Design Widget hinein in ein Normales HTML-Widget packe, funktioniert es einwandfrei und aktualisiert sich auch.
Jedoch ist auch dies keine dauerhafte Lösung, da es sehr mühsam ist alles immer herum zu kopieren.
Ausserdem gibt es kein View in Widget von Material Design daher geht dies auch nicht.
Finde das alles ein wenig zu umständlich, darum finde ich es komisch dass es bei allen funktioniert.
-
@daes10 Am Fully Browser kann es ja demnach auch nicht liegen, denn es geht ja weder auf dem Computer noch auf dem Tablet, noch auf einem Smartphone.
-
@daes10
Also können die Endgeräte bzw. Einstellungen in Richtung Energiesparmodus oder ähnliches eigentlich auch keine Probleme verursachen.Ich würde vermutlich wie folgt vorgehen:
- iobroker neu starten und dann testen
- nen neues Projekt mit nur einem problematischen Widget anlegen und testen
Scheint ja ähnliche Fälle zu geben:
https://forum.iobroker.net/topic/12117/einige-vis-widgets-aktualisieren-sich-nichtVielleicht dort mal einlesen. Hab´s bisher nur überflogen.
In dem Thread geht´s von "Löschen von Material Design Widgets" bis zu " Entfernen von farbliche Anpassung der Widgets mittels Skript".Vielleicht hilft der eine oder andere dortige Tipp auch dir...
-
@bassface Juppi es geht wieder! Endlich!
Wow danke für den Thread. Habe schon gesucht, aber bin nicht auf den gestossen.
Habe gleich einen Post geschrieben. Es lag am Material Design Adapter von @Scrounger. Als ich den Adapter entfernt habe, hat gleich das View in Widget aktualisiert.
Hoffe nun das Scrouger drauf aufmerksam gemacht wurde und evtl auch die Fehler beheben kann. Denn anscheinend geht es vielen so.
-
@daes10 sagte in Auto Aktualisierung bei View in Widget 8 funkt nicht:
@bassface Juppi es geht wieder! Endlich!
Ja, cool.
Das freut mich. Dann markiere den Thread im Titel doch als gelöstHabe gleich einen Post geschrieben. Es lag am Material Design Adapter von @Scrounger. Als ich den Adapter entfernt habe, hat gleich das View in Widget aktualisiert.
Hoffe nun das Scrouger drauf aufmerksam gemacht wurde und evtl auch die Fehler beheben kann. Denn anscheinend geht es vielen so.
Nen Issue dazu habe ich auf GitHub bisher nicht gefunden, dass wäre eventuell noch ne Idee..
-
Welche Version von MDW nutzt ihr?
Was steht denn im log der Console?@bassface sagte in [gelöst] Auto Aktualisierung bei View in Widget 8funkt nicht:
Nen Issue dazu habe ich auf GitHub bisher nicht gefunden, dass wäre eventuell noch ne Idee..
Jup gibt es nicht. Bitte legt einen an und alle benötigten Infos ausfüllen, danke!
-
@scrounger
Moin,ich habe die v0.5.76 installiert unter Debian Buster, da war ja auch nen Hinweis auf eine mögliche Problematik mit Buster.
Ob ich Widgets nutze weiß ich gerade nicht, vielleicht ist das aktive nutzen für die Probleme auch nicht erforderlich.Ich habe zumindest in meiner Umgebung die Probleme nicht.
Daher ist wohl @daes10 der geeignetere von uns beiden für einen Issues...
Ich werde weiter beobachten, und sofern ich etwas beitragen kann melde ich mich -
@scrounger Habe MDW damals wieder deinstalliert. Zu Testzwecken nun aber wieder installiert und zwar die neuste Version 0.5.9. Auch da habe ich noch die Probleme. Auch gleich nach dem installieren. Das Phänomen finde ich aber sehr komisch zum Beschreiben und im Logstufe habe ich auf debug gestellt, jedoch sehe ich nichts Spezielles.
Folgendes stelle ich fest:
Habe in den letzten Tagen einen Sonos Player erstellt mit Raumgruppierung (ohne MDW installiert zu haben). Alle Knöpfe funktionieren nun. Als ich jetzt MDW V 0.5.9 installiert habe, gab es an diversen Stellen Probleme.
Zähle nun alles auf was NICHT funktioniert hat nach der Installation, die funktionierenden lasse ich aus:
- Einerseits alle inventtwo Universal Widgets, die ich als Switch nutze und ein Bild umschalten müssen bei Betätigung (DP wird geschrieben, jedoch schaltet das Bild nicht um
- Die normale VIS-Bar für den Musik Fortschritt, wird bei Spielen des Liedes nicht aktualisiert, nur wenn ich wieder pausiere, aktualisiert es wieder. Also sobald ich Musik abspiele geht nichts mehr.
Ausserdem hatte ich Widgets im VIS Projekt drin, als ich die Installation machte. Jedoch habe ich auch schon getestet, ob es die Probleme gibt, wenn ich keine Widgets mehr im Projekt habe. Und ja die Probleme sind immer da.