Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Restore eines backitup Backups nach Neuinstallation (Docker)

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    828

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Restore eines backitup Backups nach Neuinstallation (Docker)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
6 Beiträge 3 Kommentatoren 586 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    IOMax
    schrieb am zuletzt editiert von IOMax

Hallo,
    ich habe schon seit vielen Monaten iobroker (das buanet Image) mittlerweile in der Version 5.3.0 mit node.js 14.19.0 und js.controller 4.0.6 am laufen (auf einer Syn DS918). Als Backup nutze ich zum einen ein dateibasiertes Backup (wo ich das ganze Verzeichnis iobroker_data sichere) und backitup für ein tägliches Backup innerhalb iobrokers). Nun wollte ich mal versuchen, iobroker neu aufzusetzen (z.B. für den Desaster Fall, bzw. um mal den Restore mit backitup durchzuspielen).
    Ein Restore (neuer iobroker Docker Container) und zurückspielen des iobroker_data Verzeichnisses hat einwandfrei funktioniert. Mein Problem ist aber ein Restore eines backitup Backups. Damit muss es ja doch auch funktionieren, aber so richtig komme ich nicht weiter. Mein erster Versuch war: Docker Container neu erstellen mitsamt eines leeren iobroker_data Verzeichnisses, wo ich dann das aktuellste backitup Backup reinkopiert habe (iobroker, javascript, jarvis).
    Das startup Script hat es auch automatisch erkannt und losgelegt.
    Mein erstes Problem, bzw. Frage:
    Wie geht man hier richtig vor ? Erstmal in Ruhe lassen und x Stunden warten bis hoffentlich alles wiederhergestellt ist ? Und werden damit überhaupt alle Adapter- und Systemeinstellungen wiederhergestellt (inkl. Passwörter, Token, Zertifikate) ? Ich habe nämlich iobroker gleich aufgerufen und es fing damit an, dass ich erstmal wieder durch den Startassistenten durch musste (war ich hier zu voreilig?) und danach im Log "failed connection to socket.io from." zu sehen war. Das konnte ich fixen, in dem ich auf js.controller 4.0.6 (von 3.x aus dem buanet Image) aktualisiert habe, was auch zum Zeitpunkt des Backups installiert war. Den Restore habe ich dann mit dem backitup adapter erneut angestartet, der stoppte aber irgendwann mit dem Hinweis, dass vis-material-webfont.0 nicht installiert werden konnte (hier weiß ich gerade die genaue Meldung nicht mehr, aber erstmal eins nach dem anderen, vielleicht habe ich ja schon am Anfang etwas falsch gemacht ?).

simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I IOMax

Hallo,
      ich habe schon seit vielen Monaten iobroker (das buanet Image) mittlerweile in der Version 5.3.0 mit node.js 14.19.0 und js.controller 4.0.6 am laufen (auf einer Syn DS918). Als Backup nutze ich zum einen ein dateibasiertes Backup (wo ich das ganze Verzeichnis iobroker_data sichere) und backitup für ein tägliches Backup innerhalb iobrokers). Nun wollte ich mal versuchen, iobroker neu aufzusetzen (z.B. für den Desaster Fall, bzw. um mal den Restore mit backitup durchzuspielen).
      Ein Restore (neuer iobroker Docker Container) und zurückspielen des iobroker_data Verzeichnisses hat einwandfrei funktioniert. Mein Problem ist aber ein Restore eines backitup Backups. Damit muss es ja doch auch funktionieren, aber so richtig komme ich nicht weiter. Mein erster Versuch war: Docker Container neu erstellen mitsamt eines leeren iobroker_data Verzeichnisses, wo ich dann das aktuellste backitup Backup reinkopiert habe (iobroker, javascript, jarvis).
      Das startup Script hat es auch automatisch erkannt und losgelegt.
      Mein erstes Problem, bzw. Frage:
      Wie geht man hier richtig vor ? Erstmal in Ruhe lassen und x Stunden warten bis hoffentlich alles wiederhergestellt ist ? Und werden damit überhaupt alle Adapter- und Systemeinstellungen wiederhergestellt (inkl. Passwörter, Token, Zertifikate) ? Ich habe nämlich iobroker gleich aufgerufen und es fing damit an, dass ich erstmal wieder durch den Startassistenten durch musste (war ich hier zu voreilig?) und danach im Log "failed connection to socket.io from." zu sehen war. Das konnte ich fixen, in dem ich auf js.controller 4.0.6 (von 3.x aus dem buanet Image) aktualisiert habe, was auch zum Zeitpunkt des Backups installiert war. Den Restore habe ich dann mit dem backitup adapter erneut angestartet, der stoppte aber irgendwann mit dem Hinweis, dass vis-material-webfont.0 nicht installiert werden konnte (hier weiß ich gerade die genaue Meldung nicht mehr, aber erstmal eins nach dem anderen, vielleicht habe ich ja schon am Anfang etwas falsch gemacht ?).

simatecS Offline
      simatecS Offline
      simatec
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@iomax
      Du bewegst dich im Beta Bereich mit dem js-controller.
      Wir arbeiten momentan daran, die Änderungen des js-controllers in Backitup einzuarbeiten.

Wird die nächsten Tage als Beta in Version 2.3.0 kommen.

Im Moment ist mit der aktuellen Stable Version kein Restore mit einem js-controller 4 möglich.

Mein Rat, gehe da erstmal auf stable und nicht direkt Beta.

• Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      I 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • simatecS simatec

@iomax
        Du bewegst dich im Beta Bereich mit dem js-controller.
        Wir arbeiten momentan daran, die Änderungen des js-controllers in Backitup einzuarbeiten.

Wird die nächsten Tage als Beta in Version 2.3.0 kommen.

Im Moment ist mit der aktuellen Stable Version kein Restore mit einem js-controller 4 möglich.

Mein Rat, gehe da erstmal auf stable und nicht direkt Beta.

I Offline
        I Offline
        IOMax

@simatec alles klar, danke für die Info, dann wird das wohl der Grund sein.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • E Offline
          E Offline
          ecki945

Hänge mich hier mal an den Thread drann.

Der Restore des letzten Backups mit Backitup läuft nun schon 6 Stunden auf einem neu erstellten Proxmox lxc Container. Ist das "normal"? Im Backup sind keine Datenbanken enthalten. Hardware ist ein AMD Ryzen 7 mit 8 Kernen und 32GB Speicher.

Kann man den "Status" des Restore über die Konsole abfragen? Über das Web-Interface seh ich nur den drehenden Kreis der die Farbe ändert.

simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E ecki945

Hänge mich hier mal an den Thread drann.

Der Restore des letzten Backups mit Backitup läuft nun schon 6 Stunden auf einem neu erstellten Proxmox lxc Container. Ist das "normal"? Im Backup sind keine Datenbanken enthalten. Hardware ist ein AMD Ryzen 7 mit 8 Kernen und 32GB Speicher.

Kann man den "Status" des Restore über die Konsole abfragen? Über das Web-Interface seh ich nur den drehenden Kreis der die Farbe ändert.

simatecS Offline
            simatecS Offline
            simatec
            Developer Most Active

@ecki945 Hier bist du im falschem Thema.
            Hier geht es um Docker

• Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            E 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • simatecS simatec

@ecki945 Hier bist du im falschem Thema.
              Hier geht es um Docker

E Offline
              E Offline
              ecki945

@simatec

Auch wenn das hier der falsche Thread ist, konnte ich mein Problem lösen. Der Restore hat einwandfrei funktionert, das Problem waren die eingetragene(n) Binding Adresse(n). Da ich auf neuer Hardware mit neuer IP installiert habe, konnte die Startseite von IoBroker nicht erreicht werden was mich dazu verleiten lies, dass das Backup irgendwie nicht funktionert. Ich weiß ich ob es möglich ist, beim Restore eines Backup's den User auf dies Aufmerksam zu machen. Gerade für Hobby Benutzer wie mich wäre das hilfreich.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

530

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0