NEWS
Restore eines backitup Backups nach Neuinstallation (Docker)
-
Hallo,
ich habe schon seit vielen Monaten iobroker (das buanet Image) mittlerweile in der Version 5.3.0 mit node.js 14.19.0 und js.controller 4.0.6 am laufen (auf einer Syn DS918). Als Backup nutze ich zum einen ein dateibasiertes Backup (wo ich das ganze Verzeichnis iobroker_data sichere) und backitup für ein tägliches Backup innerhalb iobrokers). Nun wollte ich mal versuchen, iobroker neu aufzusetzen (z.B. für den Desaster Fall, bzw. um mal den Restore mit backitup durchzuspielen).
Ein Restore (neuer iobroker Docker Container) und zurückspielen des iobroker_data Verzeichnisses hat einwandfrei funktioniert. Mein Problem ist aber ein Restore eines backitup Backups. Damit muss es ja doch auch funktionieren, aber so richtig komme ich nicht weiter. Mein erster Versuch war: Docker Container neu erstellen mitsamt eines leeren iobroker_data Verzeichnisses, wo ich dann das aktuellste backitup Backup reinkopiert habe (iobroker, javascript, jarvis).
Das startup Script hat es auch automatisch erkannt und losgelegt.
Mein erstes Problem, bzw. Frage:
Wie geht man hier richtig vor ? Erstmal in Ruhe lassen und x Stunden warten bis hoffentlich alles wiederhergestellt ist ? Und werden damit überhaupt alle Adapter- und Systemeinstellungen wiederhergestellt (inkl. Passwörter, Token, Zertifikate) ? Ich habe nämlich iobroker gleich aufgerufen und es fing damit an, dass ich erstmal wieder durch den Startassistenten durch musste (war ich hier zu voreilig?) und danach im Log "failed connection to socket.io from." zu sehen war. Das konnte ich fixen, in dem ich auf js.controller 4.0.6 (von 3.x aus dem buanet Image) aktualisiert habe, was auch zum Zeitpunkt des Backups installiert war. Den Restore habe ich dann mit dem backitup adapter erneut angestartet, der stoppte aber irgendwann mit dem Hinweis, dass vis-material-webfont.0 nicht installiert werden konnte (hier weiß ich gerade die genaue Meldung nicht mehr, aber erstmal eins nach dem anderen, vielleicht habe ich ja schon am Anfang etwas falsch gemacht ?). -
@iomax
Du bewegst dich im Beta Bereich mit dem js-controller.
Wir arbeiten momentan daran, die Änderungen des js-controllers in Backitup einzuarbeiten.Wird die nächsten Tage als Beta in Version 2.3.0 kommen.
Im Moment ist mit der aktuellen Stable Version kein Restore mit einem js-controller 4 möglich.
Mein Rat, gehe da erstmal auf stable und nicht direkt Beta.
-
@simatec alles klar, danke für die Info, dann wird das wohl der Grund sein.
-
Hänge mich hier mal an den Thread drann.
Der Restore des letzten Backups mit Backitup läuft nun schon 6 Stunden auf einem neu erstellten Proxmox lxc Container. Ist das "normal"? Im Backup sind keine Datenbanken enthalten. Hardware ist ein AMD Ryzen 7 mit 8 Kernen und 32GB Speicher.
Kann man den "Status" des Restore über die Konsole abfragen? Über das Web-Interface seh ich nur den drehenden Kreis der die Farbe ändert.
-
@ecki945 Hier bist du im falschem Thema.
Hier geht es um Docker -
Auch wenn das hier der falsche Thread ist, konnte ich mein Problem lösen. Der Restore hat einwandfrei funktionert, das Problem waren die eingetragene(n) Binding Adresse(n). Da ich auf neuer Hardware mit neuer IP installiert habe, konnte die Startseite von IoBroker nicht erreicht werden was mich dazu verleiten lies, dass das Backup irgendwie nicht funktionert. Ich weiß ich ob es möglich ist, beim Restore eines Backup's den User auf dies Aufmerksam zu machen. Gerade für Hobby Benutzer wie mich wäre das hilfreich.