NEWS
Vis hängt sich irgendwann auf
-
Hallo,
ich habe das Problem, dass sich meine Visualisierung auf meinem Tablet (Chrome Browser) irgendwann aufhängt. Nach einem Neustart des Browsers ist alles wieder i.O.
Das Display schaltet sich nach 10min. aus, wenn ich es dann direkt wieder anschalte, funktioniert noch alles.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ich dem Fehler auf die Spur kommen könnte?
-
Das liegt IMHO an den Browsern / Betriebssystem auf den tablets.
Es hängt sich auch nicht auf, es fehlt einfach nach längerer Auszeit der connect des Browsers zu iobroker.
Das habe ich auch (mit verschiedenen Browsern). Auch bei dashui war das der Fall, dort kommt es dann aber (nach etwas Wartezeit) zu einem reconnect.
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
-
Prüfe mal ob das WLAN sich abstellt wenn das Display aus ist. Das war bei mir ein Grund. Zweiter Grund war der Akkubetrieb. Hatte ich das Ladegerät angeschlossen war alles gut.
-
Ich nutze übrigens den Boat Browser auf einem Gigaset Tablet.
-
Also ich habe geprüft, das WLAN bleibt an.
Gibt es denn irgendwelche Tricks um den "unconnect" das zu umgehen? Ich denke da an sowas wie: Alle 10min. ein Virtuellen Taster drücken ?
1241_bildschirmfoto_2017-03-22_um_22.38.12.png -
Hi zusammen,
habt ihr hier schon eine Lösung gefunden ?
Ich habe das gleiche Problem.
Habe bei mir auch mal geschaut. WLAN bleibt auch aktiv, da ich darüber das Display auch wieder aufwecke.
Gruß
Michael
-
Leider habe ich noch keine Lösung.
Irgendwie hat sich auch mein Aktor zum laden des Tablets nicht angeschaltet.
Hat jemand eine Idee, wie ich alle 5min. einen virtuellen Kanal schalte?
-
Wisst ihr, ob es diese Probleme auch bei DashUI gab?
Sonst könnte man ja nochmal zurückwechseln… :?
-
Das gab es auch bei dashui.
Hängt aber vom tablet ab. Ich vermute mal, dass bei neueren Geräten oder Android Versionen etwas geändert wurde um Akkulaufzeit zu erhöhen.
Dabei wird dann anscheinend das Netzwerk abgeschaltet
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
-
Kann hier nur unqualifiziert reinreden.
Derzeit experimentiere ich aber mit der App WoLi, die ein KNX-Forumsteilnehmer geschrieben und im Playstore hinterlegt hat https://play.google.com/store/apps/deta … woli&hl=de .
Die Befehle werden dort erläutert: http://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ff ... post559627
Und dort http://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ff ... li2/page13 wird eine "wake lock" Funktion beschrieben, die die Tablets wach hält.
Ich selbst habe diese wake lock Funktion noch nicht direkt getestet. Aber ich sende von der Homamtic aus einen UDP-Befehl "wolido:displayon" und dann wachen die Tablets auf und bleiben wach- zumindest wenn sie versorgt werden. Erst wenn ich den UDP-Befehl "wolido:displayoff" sende, gehen nach nach Ablauf der in den Systemeinstellungen eingestellten Zeit die Displays aus.
1148_flot_1.0.jpg
1148_flot_1.1.jpg
1148_flot_1.2.jpg
1148_flot_1.3.jpg
1148_flot_1.4.jpg
1148_flot_1.5.jpg
1148_flot_1.6.jpg
1148_flot_1.7.jpg
1148_flot_1.8.jpg
1148_flot_1.9.jpg -
Hallo klassisch,
danke für den Tip.
Ob das bei diesem speziellen Problem hilft weiß ich nicht, aber es scheint ziemlich interessant zu sein. Solche dinge werden ja im Homematic Forum mit Tasker erledigt. Ob Woli auch noch bei Sayit eingesetzt werden kann, werde ich auch noch testen, wenn ich Zeit habe
Gruß
Rainer
-
Solche dinge werden ja im Homematic Forum mit Tasker erledigt. ` Tasker habe ich natürlich auch. Aber es ist mir mit Tasker nicht gelungen, meine beiden Tablets zuverlässig zu wecken. Vielleicht habe ich nur die richtige Funktion bzw. Kommando dafür nicht gefunden. Mit WoLi scheint das zu gehen. Wobei die Langzeiterfahrung die Stabilität noch bestätigen muß. Deshalb bin ich noch etwas zurückhaltend.
1121_2017-04-24_22-12-08.jpg -
Mein Problem liegt eigentlich nicht darin, dass sich das Tablet aufhängt. Auch die Vis. funktioniert noch. Die Uhrzeit stimmt auch. Nur die Buttons lassen sich nicht mehr drücken bzw. passiert nichts.
-
Tablet geht weiterhin ferngesteuert an
-
Uhrzeit wird aktualisiert
-
Buttons keine Funktion
-
-
In vis steuere ich gar keine buttons an, insofern kann ich nichts dazu sagen.
Aber bei yahui unter ccu.io habe ich einen ähnlichen Effekt. Die Knöpfe leben bei firefox nicht, beim Dolphin Browser aber schon. Vielleicht habe ich in firefox irgendetwas geblockt.
Edit: Ähnlich auf dem PC: Bei firefox leben die Buttons nicht, aber unter IE kann ich sie betätigen.
-
Ich würde gern das Thema noch einmal hochholen. Ich nutze ei Galaxy Tab S 10.5 und habe genau die gleichen Probleme. Irgendwann bringt er immer die Verbindung zum ab, dann hilft nur Browser neu laden, das nervt halt.
Gibt es da inzwischen schon Ansätze?
-
Das liegt am tablet. Irgendwo kann man einstellen, dass das WLAN m standby nicht abgeschaltet wird.
Evtl. Ist das bei neueren Android Versionen zu gunsten längerer Akkulaufzeit nicht mehr möglich???
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Diese Funktion ist bei mir deaktiviert und trotzdem klappt es nicht.
-
Eine doppelte Verneinung ist nicht hilfreich!
Ist die Abschaltung deaktiviert oder das WLAN im standby?
Und nochmals der Hinweis.
.vis läuft auf dem ioBroker Server. Dieses hängt sich nicht auf.
Es ist "nur" die Netzwerkverbindung zwischen tablet und Server, du sich aufhängt.
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Ist das Teblet dauerhaft versorgt? Meine Tablets schalten das WLAN auch irgendwann ab, wenn sie auf Akku laufen.
Bei dauerhafter Versorgung habe ich auch dauerhafte Verbindung. Und mit WoLi geht die Displaybeleuchtung an, wenn ich sie brauche.
-
So ist es derzeit eingestellt.
527_screenshot_2015-06-28-11-50-12.png