NEWS
Magic Mirror zusammen mit IOBroker
-
Huhuuu,
in früheren Lockdownzeiten oder sonstigen Zeiten zu Hause, kommt man auf so manche Projekt-Idee
Ich hatte vor 2 Jahren schonmal diese Magic Mirror (grösserer Rahmen und Spiegel) Idee und auch umgesetzt, aber bisher hat kein Elektriker Zeit (oder Lust) gefunden das Ding fachgerecht zu montieren. Und so steht der unnütz hier rum.So ist nun eine kleinere Version entstanden bzw. entsteht, da noch der Spiegel geliefert werden muss.
Der Thread soll dazu dienen , fertige Projekte, Fotos, Ideen und Softwareinstalltionen, Anleitungen und und und untereinander auszutauschen.
So hat man gebündelt alles hier und muss sich nicht alles "zusammengooglen".Ich fang mal an, was ich bisher gekauft habe:
einen Ersatz-Laptopmonitor 17,3 Zoll https://www.laptiptop.com/led-display-glossy-17-3-zoll-lp173wd1-tla1
kurzes HDMI Kabel https://www.amazon.de/gp/product/B076CG35TM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Bilderrahmen von IKEA RIBBA 30x40cm
Spionspiegel von Brigla https://www.brigla-shop.de/spiegel-smart-mirror
Einen Raspi 3 hatte ich noch. Strom kann man vom Controller abzwacken über USB Kabel, sodass man nur einen Stecker für die Steckdose braucht.
Wie gesagt, ich muss das alles dann noch zusammenbauen.
Aber ich hoffe hier auf eine Menge Anregungen und Fachsimpeleien. -
Interessantes Projekt und garnicht mal teuer, wenn ich mir die Bestellliste anschaue.
Da kribbelt es direkt in den Fingern
-
Gibt's noch Fotos vom Endergebnis?
-
Klar
Aber erstmal muss der Spiegel kommen . Leider , nach 1 Woche, immer noch keine Versandbestätigung.Ich dachte, dass tatsächlich hier mehr Austauschbedarf besteht. So ein MagicMirror, auch im Zusammenspiel mit Iobroker, lässt doch eigentlich jedes Techniknerd-Herz höherschlagen
-
Hi,
an welche Mirror Software hast Du so gedacht.
-
MagicMirror2 oder mirr.OS
Ich muss da noch Vor-und Nachteile abwägen.
Vermutlich wird es Ersteres, weil es wohl vielfältiger ist und mehr Support bietet.Wenn das so alles hinhaut, würde ich gerne in naher Zukunft das Projekt weiter unten nachmachen.
Quasi , der Traum vom MagicMirror -
Wenn ich das richtig sehe, ist dein Setup zur Zeit noch nur zur Anzeige gedacht (ohne Steuerung) oder? Dafür bräuchte man dann noch so ein IR-Frame aus dem Video.
Darf ich mal nach den genauen Maßen des Spiegels fragen, also welchen Spiegel du genau von Brigla gekauft hast und was du dafür gezahlt hast?
LG
Dicken -
@haselchen sagte in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
sorry, bei den typen kommt nur übelkeit. werbung, keine erklärung, abzocke. da gibts besseres.
-
Mir ging es nur um die Idee.
Bei der Umsetzung kann ich mich ja entspannt umsehen.
Aber bei mir ist das so, ich MUSS DAS ERSTMAL SEHEN -
Der jetzige Spiegel soll erstmal nur Infos liefern und mal schauen was so alles in 30x40 reinpasst an Modulen.
Kalender, Einkaufsliste, Wetter....Breite x Höhe
30.3 x 40.4 = 0.1224 m²51,50€ , Versand inklusive.
-
@haselchen alles ok! hast dir halt ein mieses vid ausgesucht.
ich seh solche vids nicht nur von der technischen seite. alleine wie der andere typ den rahmen gebastelt hat... hab mit in pension eine holzwerkstatt eingerichtet. ich lerne auch immer dazu.
das endergebniss war von einem profi gemacht...
aber ok, is OT. -
Der jetzige Spiegel soll erstmal nur Infos liefern und mal schauen was so alles in 30x40 reinpasst an Modulen.
Kalender, Einkaufsliste, Wetter....Breite x Höhe
30.3 x 40.4 = 0.1224 m²51,50€ , Versand inklusive.
Also quasi den hier: MM-GENAU / Mirropane Chrome Spy 4 MM / SMART MIRROR SPIEGEL?
Und wie kommst du auf auf 30,3 und 40,4? also die Nachkommastellen?LG
Dicken -
Bin ich ganz bei dir. Von den Infos und Details nen mieses Video.
Nen bissl triggert es mich schon, weil es halt nicht perfekt ist.
Passiert mir ebenfalls, ich will alles zu 100% , kriege es aber nie hin , Holzlatten wirklich im rechten Winkel zu verschrauben.
Es ist IMMER schief
Dahingehend finde ich es tatsächlich nicht schlimm, wenn das mal so nicht hinhaut in den Videos. -
Hab das Innenleben des Bilderrahmens genau ausgemessen.
Der Spiegel soll schon passgenau da rein und nicht soviel Luft haben.
Ist ja dann auch wieder ne Befestigungsfrage.Richtig, MM-GENAU / Mirropane Chrome Spy 4 MM / SMART MIRROR SPIEGEL
-
Holzlatten wirklich im rechten Winkel zu verschrauben.
Es ist IMMER schiefeinmal noch OT.
sowas wird nicht verschraubt! der rest ist technik...
mein dilemma, bei holz bin ich besser, als mit programmieren. -
Wir sind sowieso im Bereich Off Topic
Die Gedanken sind hier frei....Ich bin für jeden Tip oder neuen Denkanstoss dankbar.
-
@haselchen oops, nachdem ich immer nur bei ungelesen nachschau, bekomm ich nie mit, in welchem bereich da gepostet wird.
nach der technik kommt halt dann der rahmen. da gibts einige möglichkeiten.
zum thema magic mirror würd ich mir auf YT schon noch einige vids anlinsen... -
Das auf jedenfall.
Ist halt so, dass es nie alles passt.
Monitor
Spiegel
RahmenDa muss man dann schon doch handwerklich begabt sein und nen Plan haben.
-
Da muss man dann schon doch handwerklich begabt sein und nen Plan haben.
deswegen ja meine schreibe:
nach der technik kommt halt dann der rahmen.
in dem video hat jeder irgendwas gemacht, dann weiter gepfuscht.
und DEN rahmen haben die 2 dumpfbacken sicher nicht gemacht. allein schon wie der dödel mit der technik rumgefummelt hat...
-
Musst aber zugeben, genial gemacht. Wer auch immer das war
Wichtig ist halt der Platz von der Wand weg.
Da vertut man sich leicht.
Wenn man wie da noch eine Mulde hat, sehr geil.