NEWS
Kaufberatung Rasenmäher Roboter 2022
-
@lucky_esa hab mir im Herbst auch den Worx 500 geholt, kann noch nicht viel sagen, da er noch im Winterschlaf ist und der Garten noch an der Umrandung geaendert werden muss, denke er ist ab April im Einsatz wenn alles gut geht.
Gabs auf Ebay von nem
-
ich klinke mich hier mal ein. Wollte das Mähroboterprojekt auch dieses Jahr starten.
Mir gefällt der Bosch Mähroboter Indego S+ 500 sehr gut
Der Bosch Mähroboter ist der Einzige Mäher der nicht nach dem Chaosprinzip mäht.
Sondern das Grundstück einmal am Draht abfährt und dann seine Line fährtHat jemand so einem im Einsatz und kann dazu etwas sagen
Das + steht für Smart. Ein iobroker adapter gibt es da auch für, meine ich
Ist für @Lucky_ESA vielleicht auch Interessant
-
@emil70 Wir haben seit 2 Jahren den S+350 im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Auch für mich war es ein starkes Kriterium, das diese NICHT im Chaosprinzip arbeitet. Auch die Integration zum iobroker funktioniert super.
==> https://youtu.be/DOFa7EZjQos -
@kkeintzel
Das hört sich ja schon mal top an. Wie ist das Kantenschneiden?Welchen Adapter hast du installiert?
Ist bei dem Mäher Alles dabei, zwecks Einbindung ins Netzwerk. Bin mir da jetzt nicht mehr sicher. Hatte mich 2020 damit beschäftigt
-
Das hört sich wirklich gut an aber ich vermissen den Regensensor...Oder bin ich vielleicht blind...
Edit: Hat keinen Regensensor...
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa Aber mit der Einbindung in ioBroker kannst du ja einen beliebigen Regensensor in dein System integrieren und den Robby nach Hause schicken, wenn der Regensensor Regen erkennt.
-
Mein Haus ist fast komplett Smart Home und natürlich habe ich einen Regensensor sowie die Wetterstation von Homematic IP.
Und der schneidet auch nicht die Kanten...Ich war ja schon zwischen Gardena und Worx Hin und Her gerissen und nun kommt Bosch hinzu...Es gibt auch einen mit Kalender...Der Indego M+ 700 hat Kantenschneiden...Bin gerade mit meinem Handy durch den Garten gelaufen und in der letzten Ecke habe nur noch einen Balken...Und das bei 4 Fritten 7490 wovon eine direkt neben der Gartentür steht...
Kann eventuell jemand die Datenpunkte per Scrennshot posten?
Gruß//Lucky
-
@Lucky_ESA
ZiitatBorderCut Für Indego S, S+, M and M+ Modelle. Indego startet jeden vollständigen Mähvorgang mit einem Kantenschnitt, um ein sauberes Ergebnis bis zum Rand der definierten Rasenfläche zu gewährleisten. Nah-am-Rand-Mähen.
Liest sich so, als wenn das Alle haben
Wegen deinem Wlan, die 7490 ist eine miserabel Wlanbox. Schau dir mal die Produkte von Unifi an
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen Anregungen zur Kaufberatung.
Zu 90% tendiere ich, für meine kleine Rasenfläche, zu WORX Landroid PLUS WR148E L800.
Warum?
Bosch: Die Komunikation läuft über GSM und nicht über WLAN. Da habe ich den Roboter nicht in meinem WLAN und die Kundenrezensionen bei Amazon und auch bei anderen eher negativ.
Gardena: Habe bei einer Nachbarin einen installiert und bin eigentlich damit zufrieden. Allerdings fehlt mir hier der Regensensor - (Aussage Support: Das Geräte darf nicht von unten nass werden), diese Aussage hatte meine Nachbarin bekommen als Sie Probleme mit dem Geräte hatte.Der Worx hat eigentlich alles was ich haben möchte.
Regensenor
Kantenschneiden
WLANZusatz:
Schwimmendes MähwerkWarum Regensensor?
Wenn mein Raspberry ausfällt, soll der Mäher eigenständig bei Regen abbrechen und zur Ladestation fahren.Edit gerade gekauft:
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa sagte in Kaufberatung Rasenmäher Roboter 2022:
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen Anregungen zur Kaufberatung.
Zu 90% tendiere ich, für meine kleine Rasenfläche, zu WORX Landroid PLUS WR148E L800.
Warum?
Bosch: Die Komunikation läuft über GSM und nicht über WLAN. Da habe ich den Roboter nicht in meinem WLAN und die Kundenrezensionen bei Amazon und auch bei anderen eher negativ.
Gardena: Habe bei einer Nachbarin einen installiert und bin eigentlich damit zufrieden. Allerdings fehlt mir hier der Regensensor - (Aussage Support: Das Geräte darf nicht von unten nass werden), diese Aussage hatte meine Nachbarin bekommen als Sie Probleme mit dem Geräte hatte.Der Worx hat eigentlich alles was ich haben möchte.
Regensenor
Kantenschneiden
WLANZusatz:
Schwimmendes MähwerkWarum Regensensor?
Wenn mein Raspberry ausfällt, soll der Mäher eigenständig bei Regen abbrechen und zur Ladestation fahren.Edit gerade gekauft:
Gruß//Lucky
Hast du ihn schon im Einsatz und kannst deine Erfahrungen berichten?
-
Hast du ihn schon im Einsatz und kannst deine Erfahrungen berichten?
Hallo emil70,
ich habe den Mäher jetzt ca. 2,5 Monate im Einsatz und hätte meine Erfahrungen später hier geschrieben. Gerne kann ich natürlich ein vorläufiges Update geben.
Gekauft habe ich mir den L800 + Garage (war jetzt bei Ama... im Angebot, grrrr) da ich gerne auch vorne 2 Räder haben wollte. Seit den 2,5 Monaten musste ich nicht mehr mähen und mein Rasen hat überall die selbe Länge. Der automatische Mähplan funktioniert auch super und mein Rasen wird 2 x am Tag für ca. 1 Stunde geschnitten. Natürlich fährt der Rasenmäher bei starken Regen nach Hause und pausiert die eingestellte Zeit. Leider liegt oft ein Ball von unserem Hund auf dem Rasen der beim Überfahren das Mähwerk blockiert und natürlich fährt der Rasenmäher gegen Hindernisse wie z. Bsp. Wäscheständer. Somit muss ich mir noch die 2 Module ACS und Off Limit kaufen. Damit liege ich dann bei 1300€ was viel Geld was ich aber gerne investiere.
Leider habe ich noch ein Nachteil. Irgendwie habe ich das Gefühl das der Adapter nicht mehr supportet wird. Habe eine Anfrage auf dem GIT gestellt und bis heute keine Antwort bekommen. Für mich ist das nicht so schlimm da ich den Adapter selber ergänzen kann. Bei den neuen Worx Geräte kommen auch keine Wetterdaten mehr aber das sollte egal sein. Wer den kompletten Worx in VIS oder IQontrol abbilden möchte wird echt Probleme bekommen. Habe nun angefangen das mal in IQontrol abzubilden (Vorlage von dslraser) was echt viel Arbeit ist. Zum Glück gibt es ja eine Darstellung über VIS.Fazit: Sehr teuer macht aber echt Spaß und daher kann ich einen Worx empfehlen. Beim Kauf aber darauf achten, dass ihr immer eine Nummer größer wählen solltet. Für meine 100㎡ habe ich einen L800
Gruß//Bodo
-
Danke für deinen Bericht
Bin weg vom Bosch, werde mir wohl morgen den kaufen. Ist mit Garage ein Top Preis.
Ist das nicht sogar der den du hast?
Fehlt bei dem Adapter etwas für die neue Generation?
-
Hallo emil70,
ich habe den L800 mit schwimmenden Mähwerk und 2 Räder vorne. Der sollte aber auch reichen und ist ein guter Preis.
Leider habe ich noch eine schlechte Nachricht. Der im Angebot hat wohl das ACS Module was im Adapter nicht implementiert ist. Habe mir dieses Module letzten Donnerstag zugelegt.
Natürlich könnte ich dir meine Dateien zusenden und du kannst dann die auf deinen Server hochladen.Das ACS Module erkennt leider keine dünnen Stuhlbeine und den 15cm Ball von unserem Hund auch nicht. Wie in anderen Foren beschrieben kann das Module nicht alles sehen. Aber trotzdem ist es gut und kann doch viel erkennen...Auch unsere Wäschespinne
Gruß//Lucky
-
-
Den habe ich:
Worx L800Gruß//Lucky
-
@lucky_esa sagte in Kaufberatung Rasenmäher Roboter 2022:
das ACS Module was im Adapter nicht implementiert
Was möchtest Du denn gerne vom Adapter her sehen oder anstoßen?
-
Sehen kann man das Module im RAW aber es kann nicht aktiviert/deaktiviert werden.
Gruß//Lucky
-
Worx heute gekauft.
schwimmenden Mähwerk hat der auch, das ACS Module hat der nicht.
kostet sonst 849,- im Hellweg. -
Hi emil70,
mein Glückwunsch. Du wirst den Kauf nicht bereuen. Dann wünsche ich dir viel Spaß beim verlegen des Begrenzungdrahtes. Hast du eigentlich mehrere Zonen oder so wie ich nur eine Fläche? Wenn du magst und es auch umsetzen kannst, kann ich dir gerne die Dateien für deinen Server zur Verfügung stellen.
Kleine Ansichten geändert:- Status Igelschutz in mower sichtbar (nur lesen)
- raw.auto_schedule_settings.nutrition ist ein Ordner und kein Datenpunkt
- rawMqtt.raw.auto_schedule_settings.exclusion_scheduler alle Slots hinzugefügt um diese besser in VIS oder IQontrol darzustellen.
- ACS in modules hinzugefügt für deaktivieren/aktivieren. Sollte schaltbar sein um ggf. Akku zu sparen. Ich benötigen den ACS nur Freitags und Samtags.
Edit: Ich habe automatischen Mähplan aktiviert. Die Fahrzeiten wurden erst nach ca. 10 Tagen in VIS oder IQontrol sichtbar. Des weiteren funktioniert Wetter nicht mehr bei der Cloud. Aber wahrscheinlich werden die Wetterdaten über die Cloud berechnet. In der APP werden auch keine Wetterdaten mehr angezeigt. Folglich kannst du das gerne in der Config mal aktivieren und bei Fehlermeldungen im Log wieder deaktivieren. Das ist kein Fehler vom Adapter...
Gruß//Lucky
-
@emil70 sagte in Kaufberatung Rasenmäher Roboter 2022:
Worx heute gekauft
Gut gemacht Glückwunsch! Schon hier angemeldet: https://www.roboter-forum.com/index.php?board/160-landroid-s-m-l-ab-modell-2019/?