NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@frankthegreat
Ja genau. Wie hast du das gemacht? -
@th0mas
ich habe das so gelöst (Handyansicht)Schraubenschlüssel klicken:
dann habe ich diese Einstellungen:
Ansicht am Mac:
Gerät Export:
-
@dslraser
Vielen vielen Dank!
Ich hatte gar nicht kapiert, was sich alles hinter dem "Schraubenschlüssel" verbirgt.
Bis jetzt habe ich immer nur an den original Datenpunkten "rumgebastelt".
Da eröffnen sich ja ganz andere Möglichkeiten!
Da hatte ich aber ein dickes Brett vor dem Kopf. -
-
-
@chrisxy sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Nun wird es speziell
Ich möchte eine 2. und 3. iqontrol erstellen. Dafür habe ich 2 weitere Instanzen erstellt
0 = meine admin
1= Kinder http://192.168.4.100:8083/iqontrol/index.html?namespace=iqontrol.1
2= Mieter http://192.168.4.100:8083/iqontrol/index.html?namespace=iqontrol.2Leider kann man durch kürzen des Links: http://192.168.4.100:8083/iqontrol/
auf die .0 zugreifen...Jemand eine Idee wie ich das absichern kann? Möchte natürlich nicht das Kinder/Mieter auf alles zugriff bekommen g
-
@arnold sagte in iQontrol Vis Support Thread:
und
egal ob Handy oder andere Browser erscheint immer mit Überzug
Hi,
danke - leider sind aber die entsprechenden Log-Einträge (nämlich, was er vom Rauchmelder empfängt) nicht in den Logs ersichtlich, vermutlich weil sie weiter oben stehen.Am besten einfach mal das Log kopieren und mir per Mail senden.
VG
-
@s-bormann said in iQontrol Vis Support Thread:
Ich befasse mich gerade nochmal mit Türe mit Schloss.
Auf/ZU
Aufgeschlossen/Abgeschlossen klappen.Im Dialog ist aber tür Öffnen. Mit eine Sicherheits "Bestätigung"
Wie kann ich das einstellen? Bei mir ist es der selbe Datenpunkt wir das Auf/abschließen.
Jedoch muss er dort "opened" senden .. er senden unlocked.Notlösung ein neuer Datenpunkt den ich dann oben bei "LOCK_OPEN" eintrage wo ein Blockly das schloss auf "opened" setzt.. aber das kann man doch sicher anders lösen??
Die erweiterten Objekt Einstellungen sind noch nicht gesetzt worden. Aber das wird mir wohl kaum helfen? Da er nicht "unlocked" senden soll sonder Opened.
Edit: 0 = locked
1=unlocked
und 1 senden der auch beim öffnenSag noch mal, wie Du es brauchst, so ganz habe ich das glaube ich nicht verstanden. Also welche Datenpunkte hat Dein Schloss und welche Zustände können sie annehmen?
Ggf. kann man das nämlich über eine Target-Value-List lösen.
VGAnbei das Foto. Es gibt hier einen Button Tür Öffnen. Das Zieht die Tür quasi auf das Sie automatisch aufgeht.
Aufschlienen/Zuschließen klappt alles.Ich weiss nicht wo dieses "Tür Öffnen" Herkommt. Das scheint fest einprogrammiert zu sein?
Er macht beim Draufklicken "LOCK_OPEN" auf 1 ... er muss aber 2 Senden für "open". Weiss nicht wie und wo ich das ändern kann. -
Auf/ZU
Aufgeschlossen/Abgeschlossen klappen.Im Dialog ist aber tür Öffnen. Mit eine Sicherheits "Bestätigung"
Wie kann ich das einstellen? Bei mir ist es der selbe Datenpunkt wir das Auf/abschließen.
Jedoch muss er dort "opened" senden .. er senden unlocked.Notlösung ein neuer Datenpunkt den ich dann oben bei "LOCK_OPEN" eintrage wo ein Blockly das schloss auf "opened" setzt.. aber das kann man doch sicher anders lösen??
Die erweiterten Objekt Einstellungen sind noch nicht gesetzt worden. Aber das wird mir wohl kaum helfen? Da er nicht "unlocked" senden soll sonder Opened.
1=unlocked
und 1 senden der auch beim öffnenSag noch mal, wie Du es brauchst, so ganz habe ich das glaube ich nicht verstanden. Also welche Datenpunkte hat Dein Schloss und welche Zustände können sie annehmen?
VGAnbei das Foto. Es gibt hier einen Button Tür Öffnen. Das Zieht die Tür quasi auf das Sie automatisch aufgeht.
Aufschlienen/Zuschließen klappt alles.Ich weiss nicht wo dieses "Tür Öffnen" Herkommt. Das scheint fest einprogrammiert zu sein?
Er macht beim Draufklicken "LOCK_OPEN" auf 1 ... er muss aber 2 Senden für "open". Weiss nicht wie und wo ich das ändern kann.Probier mal die neue Version von Github. Da habe ich die Option eingebaut, das zu ändern (nicht getestet - bitte Rückmeldung, ob es klappt):
LG
-
Hallo,
wollte mal nachfragen, ob jemand bestätigen kann,
dass nur beim Homematic-Thermostat folgendes Verhalten ist:Verhalten der Gerätekachel (allgemein):
Aktion beim Klick auf die Kachel ->
"Dialog öffnen" funktioniert nicht.
Aktion beim Klick auf das Icon -> "Dialog öffnen" geht aber.Bei Schaltern und Knöpfen geht auch "Klick auf die Kachel".
-
Auf/ZU
1=unlocked
Er macht beim Draufklicken "LOCK_OPEN" auf 1 ... er muss aber 2 Senden für "open". Weiss nicht wie und wo ich das ändern kann.Probier mal die neue Version von Github. Da habe ich die Option eingebaut, das zu ändern (nicht getestet - bitte Rückmeldung, ob es klappt):
LG
Super vielen Dank. Ich konnte es gestern nur kurz testen. Der Eintrag ist da aber er scheint es nicht zu übergeben habe "OPEN" eingetragen. Da ich das in SQL alles Speicher wurde kein "OPEN" erfasst.
EDIT: Habe nun die Zahl "2" eingetragen. Das klappt nun. Scheint also doch zu klappen Danke
-
Hallo,
ich habe vor 3 Tagen den Adapter installiert und ein bisschen damit getestet. Gefällt mir sehr gut. Tolle Arbeit.
Ich habe das Problem das mir im ioBroker Admin in der Konfi des Adapters keine Grafiken für die icons oder Bilder angezeigt werden.
ioBroker habe ich komplett neu gestartet. Anderen Browser auch probiert. Hat jemand eine Idee?ioBroker läuft als Docker-Container.
Image: v7.1.2 vom 12.11.2022
node: v16.18.1
npm: 8.19.2Hier noch ein Bild wie es bei mir aussieht:
-
@vepman sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Hallo,
wollte mal nachfragen, ob jemand bestätigen kann,
dass nur beim Homematic-Thermostat folgendes Verhalten ist:Verhalten der Gerätekachel (allgemein):
Aktion beim Klick auf die Kachel ->
"Dialog öffnen" funktioniert nicht.
Aktion beim Klick auf das Icon -> "Dialog öffnen" geht aber.Bei Schaltern und Knöpfen geht auch "Klick auf die Kachel".
Hi,
ist bislang noch nicht berichtet worden. Schau mal ins Browser-Log, ob man da was findet:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#troubleshootingLG
-
@s-bormann
Ich wollte wenigstens berichten, wie ich den Fehler wegbekommen habe.
Ich habe die Ansicht Heizung komplett gelöscht und nochmal ganz neu aufgebaut, dann war der Fehler weg.
Irgendetwas war bei mir durcheinander. Was es aber auch war, weiß ich leider nicht.LG
-
@flycatcher said in iQontrol Vis Support Thread:
Hallo,
ich habe vor 3 Tagen den Adapter installiert und ein bisschen damit getestet. Gefällt mir sehr gut. Tolle Arbeit.
Ich habe das Problem das mir im ioBroker Admin in der Konfi des Adapters keine Grafiken für die icons oder Bilder angezeigt werden.
ioBroker habe ich komplett neu gestartet. Anderen Browser auch probiert. Hat jemand eine Idee?ioBroker läuft als Docker-Container.
@s-bormann
Hatte in meinem Beitrag wohl den falschen Reply gewählt. Sorry dafür. Ich kämpfe noch mit dem Forum
Hast Du zu meinem Problem vielleicht auch einen Tip? -
@vepman jau, manchmal/oft ist es besser frisch anzufangen.
-
@flycatcher sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@flycatcher said in iQontrol Vis Support Thread:
Hallo,
@s-bormann
Hatte in meinem Beitrag wohl den falschen Reply gewählt. Sorry dafür. Ich kämpfe noch mit dem Forum
Hast Du zu meinem Problem vielleicht auch einen Tip?Hi,
habe ich erst mal auch keine Idee dazu. Adapter mal neu installiert? Upload noch mal angetriggert? Ansonsten mal mit rechter Taste auf so ein fehlendes Icon gehen und "Bildadresse kopieren" anklicken (so heißt es zumindest bei chrome) und schauen, welche Adresse das ganze hat. Vielleicht kommt man dann drauf, warum es nicht gefunden wird..? -
Hi,
nur um sicher zu gehen andere Fehler stehen nicht im Log oder im Docker Log?Sind den die Icons im Verzeichnis von iqontrol vorhanden?
/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol/images/icons
VG
Bernd -
@flycatcher hab zwar keine ahnung von docker, eventuell mal einen upload vom adapter machen?
-
@s-bormann
Hallo,Adapter hatte ich komplett gelöscht und neu installiert. Bilder alle neu hochgeladen. Das ist aber auch mit den mitgelieferten Bildern.
Hier mal die Bildadresse im Chrome kopiert:
http://192.168.5.10:8082/iqontrol/images/icons/various.pngMit Microsoft Edge getestet, da ist das gleiche Verhalten.