NEWS
Sensordaten in jarvis Anzeigen
-
Hi Heinz
Mit welchem Topic sendet den dein IKEA Sensor? Die Datenpunkte in deinem MQTT wirken etwas "durcheinander"
Also ob das der "richtige" Datenpunkt ist, ist grade schwer zu sagen.
Solange du aber einen State auswählst, der in der Ordner-Ansicht in IOBroker grundsätzlichen einen Wert XY hat, sollte der auch in Jarvis angezeigt werden.
kannst du mal noch zeigen wie du das Widget in Jarvis konfiguriert hast? Dort musst du ja dein konfiguriertes "Gerät" auch nochmal hinterlegen und einstellen. evtl. stimmt das was noch nicht ganz. -
Hallo Leone,
Danke für deine Antwort.
hier ist das Widget:
Im ioBroker habe ich nur den einen eintrage in MQTT, muss dort dieses Gerät extra eingetragen
und Konfiguriert werden?LG
Heinz -
Nabend
ich meinte damit die verschiedenen Unterordner von MQTT. hab mich vll. doof ausgedrückt.
Solange du weist das ESP1 das Device ist das du brauchst is ja alles gut.
Hatte das so verstanden das du nicht sicher bist welcher Wert für dich relevant is.ich zeig dir mal wie ich momentan in Jarvis eine Temperatur anzeige. Dann können wir mal vergleichen.
das ist mein device:
und hier das widget:
ich muss zugeben auf der ersten blick sehe ich keinen groben "Fehler". aber vll entdeckst du ja etwas was mir nicht aufgefallen ist.
-
ich sehe auch keinen Fehler,
hab noch mal die Daten von ioBroker angesehen, wie wird da der Wert gelesen?
-
joa, du scheinst zwar eine andere Version zu haben aber das wird nicht die Rolle spielen.
Der Trigger ist auch ned zwingend erfoderlich wenn du nur einen Wert ausgeben willst aber...ebenfalls egal.Bei genauerer Betrachtung denke jedoch, es liegt an dem Format deines States --> "string".
Das sollte aber wohl eher "number" sein.Ob du den State unter MQTT einfach so umschreiben kannst kommt auf das wann was dein MQTT ggf. überträgt.
Im Zweifel könntest du mit einem kleinen script den wert aus MQTT auslesen und in einen neuen State als "zahl" konvertieren und DEN dann in Jarvis einbinden.trotzdem; zu deiner Frage - hier auch noch mein Datenpunkt:
"_id": "sonoff.0.DVES_0E6382.AM2301_Temperature", "common": { "type": "number", "role": "value.temperature", "read": true, "write": false, "unit": "°C", "name": "DVES_0E6382 AM2301 Temperature", "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "maxLength": 256, "retention": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" }
-
@heinz-e
Zeig mal ibtte das ioBroker-Objekt aus dem MQTT.
Bitte beide mqtt-Werte Feuchtigkeit und Temperatur.
Dann vielleicht noch zur Info. Es gibt einen v3 Thread für jarvis.
https://forum.iobroker.net/topic/49776/jarvis-v3-0-0-just-another-remarkable-vis -
Hallo,
unter ioBroker - mqtt - esp1
feuchtigkeit und temperatur auch luftdruck steht das gleiche drinnen
ich kann es unter Bearbeiten ändern und speichern
wenn ich number eintrage ändert sich nichts kann ich deine string eintragen oder ist die
Gefahr groß das dass Programm abstürzt.Ich habe denn Tasmota Source code angepasst (zugangsdaten) und mit Visual Studio Code
kompiliert, jedoch ist mir nicht klar wo ich da diese Werte einfügen soll oder kann damit es
richtig funktioniert.
-
@heinz-e Welche Version ist installiert?
-
ioBrocker v5.2.0
jarvis v3.0.10 -
@heinz-e Hast du mal auf der console
iobroker upload jarvis
gestartet? -
ich hab das mal schnell durchgespielt. arbeite ich mit einem State mit type: string bekomm ich ebenfalls keine zahlen in JARVIS.
ich habe den state dann über die Eigenschaften manuell in type: number geändert. Wäre bei dir Zeile 8
Anschließend wurde in Jarvis der Wert dargestellt.Ich sehe keine Gefahr darin den type testweise zu ändern. allerdings muss sich der Wert des States nach Änderung des type ebenfalls wenigstens einmal ändern das in Jarvis eine Änderung erkennbar ist.
-
@leone-mortuo Auch string -Werte werden in jarvis dargestellt.
-
iobroker upload jarvis hab ich gemacht - keine veränderung
Zeile 8 auf number hab ich schon probiert - keine veränderung
-
wenigstens bei einem Gerät das als "Sensor" angelegt wurde kann ich das nicht bestätigen. ich habs jetzt mehrfach durch gespielt mit immer dem gleichen Ergebnis.
Sobald in den type in string ändere bleibt meine Sensoranzeige in Jarvis leer. irrelevant welchen Wert ich verwende.
-
eines fällt mir schon auf, das bei euch mehr drinnen steht als bei mir ?
-
@heinz-e Ich hab bei mir den history aktiv.
-
es scheint (in meinem Fall) tatsächlich an der Voreinstellung "Sensor" zu liegen.
Ich habe das Gerät nun mal auf "Benutzer" geändert bei der Option "Gewerke" - dann geht auch der String. -
@leone-mortuo Richtig ist eigentlich Gewerk "Sonstige"
-
ich habe jetzt beides probiert funkt. nicht, mein eintrag ist auch sonstige
-
@heinz-e Irgendeine Fehleranzeige, wenn du F12 drückst?
Um direkt das richtige zu bekommen F5 auf der Seite, wo die Anzeige drin ist und dann F12.