NEWS
ESPhome - Werte per MQTT zum ESP senden
-
Moin,
der ESPhome-Adapter ist einfach spitze. Jetzt versuche ich einen Wert per mqtt an mein ESP zu senden:
logger: level: VERBOSE mqtt: broker: 192.168.10.61 username: !secret mqtt_user password: !secret mqtt_password discovery: true sensor: - platform: mqtt_subscribe name: "InFeuchte" id: feuchte topic: ESP-Garten/Boden/Feuchtigkeit on_value: then: - logger.log: "--------------"
Log im Iobroker:
2022-01-27 11:45:43.314 debug stateChange mqtt.0.ESP-Garten.Boden.Feuchtigkeit: {"val":23,"ack":true,"ts":1643280343313,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1643280343313} 2022-01-27 11:42:11.403 info Client [mqtt-84f3eb932f8a] subscribes on "mqtt.0.ESP-Garten.Boden.Feuchtigkeit" 2022-01-27 11:42:11.403 debug Client [mqtt-84f3eb932f8a] Handle subscribe: {"topic":"ESP-Garten/Boden/Feuchtigkeit","qos":0}
ESP:
[11:42:10][C][mqtt.sensor:027]: MQTT Sensor 'InFeuchte': [11:42:10][C][mqtt.sensor:031]: State Topic: 'mqtt/sensor/infeuchte/state'
Aber das war's auch schon. Ich gehe davon aus, dass ich bei jeder Wertänderung in meinem Topic "ESP-Garten/Boden/Feuchtigkeit" auf dem ESP neben der üblichen Debug-Ausgabe noch "-------------" sehen sollte.
Wo ist mein Denkfehler? Wieso sehe ich die Änderung auf dem IoBroker in meinem ESP nicht?
-
@a200 Aktiviere mal den Web Server:
web_server: port: 80 auth: username: xx password: xx
Da sieht man dann alle Werte:
-
Fehlt da nicht ein publish?
-
@pboeck Eigentlich ist das sogar besser. Meine Anforderung war die Kalibrierung des MH-Z19b (Co2) Sensors manuell anstoßen zu können. Die Idee war es über mqtt das zu steuern, aber für solche einmalige Sachen ist der Server wesentlich besser. Vielen Dank.
-
@a200 hier sind Beispiele für den MH-Z19b
https://esphome.io/components/sensor/mhz19.html -
@muchul Du solltest schreiben, wo Du meinst, dass ein publish fehlt.
-
@pboeck sagte in ESPhome - Werte per MQTT zum ESP senden:
@a200 hier sind Beispiele für den MH-Z19b
https://esphome.io/components/sensor/mhz19.htmlder Mh-Z19b läuft bei mir seit einigen Tagen. Das war ja kein Problem. Es ging darum die Kalibrierung zu triggern. In ESP-Assistant gibt es die Möglichkeit über Services Aktionen auf dem ESP zu triggern. Da der ESPhome-Adapter diese noch nicht unterstützt, habe ich nach einer Methode gesucht es manuell auszulösen. Mit dem Web ist es dann ganz einfach. Ich habe einen Switch angelegt:
- platform: template name: "Starte Kalibrierung" turn_on_action: - mhz19.calibrate_zero: co2sensor
Jetzt kann ich über die GUI die Kalibrierung per Klick zu triggern.
Das mit MQTT werde ich mir bei Gelegenheit anschauen. Danke.
-
@andreas-5
Ich habe in den zur Verfügung gestellten log nicht gesehen das der Sensor die Daten gesendet hat. -
@muchul sagte in ESPhome - Werte per MQTT zum ESP senden:
@andreas-5
Ich habe in den zur Verfügung gestellten log nicht gesehen das der Sensor die Daten gesendet hat.Oh sorry, das habe ich ganz schlecht gemacht, weil ich nicht zitiert habe! Falscher Klick.
Meine Anmerkung bezog sich auf das MQTT-Bild mit der Frage "Fehlt da nicht ein publish?".
Ich bezog das auf das Bild und da fehlt, meiner Meinung nach, keins. -
@andreas-5
Alles gut. Das bild soll nur zeigen wie die Kommunikation normalerweise läuft.