NEWS
Meross Stromverbrauch von Watt in kHw
-
Hallo zusammen,
ich brauche mal Hilfe. Ich habe von Meross 4 Stromadapter im Einsatz.
Ich habe einige Tutorials durchgelesen und bin verwirrt. Das Problem, was aktuell habe, ist, dass die Meross Geräte nur die aktuelle Leistung anzeigen.
Ich müsste erstmal die Wattzahl auslesen und umwandeln in KW oder KWH.
mein ziel mit dem Script ist es, das er alle 30 Sekunden ein abfrage macht, es umwandelt und diesen wert und addiert bis ich ein 24 Stunden Auswertung habe.
Also ein Tagesverbrauch,
Und ja ich bin ein nooby, aktuell bin ich noch bisschen Planlos.Meine Frage ist: ist das so richtig?
Die Bilder konnte ich leider nicht gleichzeitig aufnehmen.
Hauptziel ist dieses Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=iStQoQ5gdD8!
Danke für eure Hilfe
-
- Warum willst du alle 30 sekunden einen Wert neu berechnen der sich letztendlich garnicht verändert hat ?
- Deine Testumrechnung und der Zeitplan passen nicht zusammen.
letztendlich würde ich:
bei jeder Aktualisierung des Watt wertes den Verbrauch seit der letzten Änderung bestimmen. Dazu nutzt du den Baustein im Trigger Bereich der mit
Objekt ID
vorgesetzt ist, und stellst den auf die folgenden Daten um:
Wert
vorheriger Wert
Zeitstempel
vorheriger Zeitstempel
Deine KWh sind dann:
vorheriger Wert
/ ((Zeitstempel
-vorheriger Zeitstempel
) / 3600)Was du dazu wissen musst: Die Zeitstempel sind in ms seit 1970. Die Differenz zweier Zeitstempel ist daher die Zeitdifferenz in ms.
Damit alleine hast Du ggf. um 0:00 Uhr jeweils einen Fehler, da auf der einen Seite um genau 0:00 Uhr kein Wert getriggert wird, auf der anderen Seite nimmt der erste Trigger des Tages noch den Rest vom Vortag mit. Ob das für Dich ein Problem ist müsstest Du sagen.
Das lässt sich im übrigen durch einen Korrekturfaktor korrigieren:
Um genau 0:00 Uhr holst Du dir
- den aktuellen Wert deiner Watt-Zahl
- den Zeitstempel der letzten Änderung.
Dann addierst du auf den aktuellen Tag noch einmal die KWh nach dieser Formel auf:
vorheriger Wert
/ ((Zeitstempel aktuelle Zeit
-Zeitstempel letzte Anpassung
) / 3600)Für den neuen Tag belegst Du den Wert erst einmal mit dem gleichen Wert * -1, damit bei der ersten Änderung der Watt-Zahl der Wert ab 0:00 Uhr genommen wird.
Das ganze funktioniert dann gut wenn sich die Leistungsaufnahme in W halbwegs oft ändert. Wenn da nur alle paar Stunden eine Anpassung passiert dann wird das weniger gut.
A.
-
@dirk1988 Um solche Tages- / Wochen- / Monats- und Jahreswerte zu erhalten würde ich den sourceanalytix Adapter nutzen, der macht das selbstständig, dann musst Du eigentlich nur noch den Wert umwandeln wenn Du ihn brauchst.
-
-
@asgothian sagte: Deine KWh sind dann:
vorheriger Wert / ((Zeitstempel - vorheriger Zeitstempel) / 3600)
Wenn man "vorheriger Wert" verwendet, muss man mit den Zeitpunkten der Wertänderung arbeiten und auf "wurde geändert" triggern:
kWh = vorheriger Wert * (letzte Änderung - vorherige letzte Änderung) / 3600000000
-
@paul53 stimmt, da hab ich in der Formel einen Fehler. Einmal falschherum verquer gedacht.
Mir ging es erst einmal ums Prinzip - jeweils bei der Anpassung neu berechnen, nicht alle x sekunden.
A.
-
@michmein Hast Recht, hatte ich auch gedacht. Anscheinend kann das Teil nur den aktuell gerade fließenden Strom anzeigen. Dann muss man das Integral selber bilden. Fragt sich wie oft der den Wert überhaupt ändert.
-
@asgothian Warum willst du alle 30 sekunden einen Wert neu berechnen der sich letztendlich garnicht verändert hat ?
Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier einen Denkfehler habe, aber die Watt zahl ändert sich ständig, und zwar in Sekundentakt. Also handelt sich hier um änderten wert, darum frage ich alle 30 Sekunden ab?!
-
@dirk1988 sagte: die Watt zahl ändert sich ständig,
Dann sollte auch bei jeder Änderung integriert werden, wie in meinem Beispiel.
-
vielen Dank für den Tip. Ich habe mir auch schon angeschaut, aber irgendwie klappt das nicht.
Installiert und es passierte nichts.....
eventuell mache ich da was falsch. -
Nein leider nicht siehe Bild. Hätte ich es vorher gewusst hätte ich mir die Teile nicht geholt.
-
-
bei IoBroker sind es genau alle 30 Sekunden in der App alle 2 Sekunden
-
ich finde den Baukasten nicht siehe bild
-
@dirk1988 sagte: ich finde den Baukasten nicht
Mathe-Block Division; rechte Maustaste über Block: "externe Eingänge" auswählen.