NEWS
[gelöst] SONOFF S20 Tasmota updaten
-
Hallo,
ich weiss nicht ob es hier richtig ist - ansonsten bitte löschen.
Ich habe mehrere Sonoff S20 im Einsatz.
Jetzt habe ich 5 neue Schalter, die aber eine anderen Softwarestand haben.
Hätte sie alle gerne auf dem gleichen Softwarestand.Wie kann ich die 5 neuen S20 auf den Stand 8.1.0 bringen?
Update habe ich schon versucht, aber nach update mit minimal.bin war der S20 nicht mehr erreichbar.
Hat jemand eine passende BIN-Datei?
Möchte die anderen nicht auch noch schrotten.Danke
-
@gregors Hi, lies mal hier.
https://tasmota.github.io/docs/Upgrading/#gz-binariesDu darfst nicht zu größe Versionssprünge auf ein mal machen. Den Upgrate Flow beachten.
-
@gregors sagte in SONOFF S20 Tasmota updaten:
Update habe ich schon versucht, aber nach update mit minimal.bin war der S20 nicht mehr erreichbar.
Hat jemand eine passende BIN-Datei?
Möchte die anderen nicht auch noch schrotten.geshrottet snd sie deswegen nicht, guck mal ob diese einen AP öffnet?
-
@crunchip
leider nein. Hab auch danach gesucht, aber nichts. 4x Taste drücken brachte auch nichts. -
-
@frankyboy73
Den Adapter habe ich leider nicht. -
@gregors Die sind nicht sehr teuer (FTDI-Adapter), normal unter 10 Euro, falls man ein bisschen löten kann und Lust hat sich einzulesen, ist das nicht sehr schwer umsetzbar.
https://tasmota.github.io/docs/Getting-Started/
https://templates.blakadder.com/sonoff_S20.htmlEdit: Und hier im Forum gibts einige Leute die sich damit gut auskennen und dich bei Fragen gerne unterstützen werden.
-
@frankyboy73 man muss nicht mal löten
@Gregors schau mal hier
Ein-/Ausschalten 1x kurz drücken für den ersten Kanal, 2x kurz drücken für den zweiten.
WiFi Smartconfig Modus 3x kurz drücken
WiFi Manager 4x kurz drücken
WPS Modus 5x kurz drücken
Sonoff neu starten 6x kurz drücken
OTA Firmware Download 7x kurz drücken
Sonoff resetten Tasmota Firmware >= 5.13.0 mindestens 40 Sek. gedrückt halten
Tasmota Firmware < 5.13.0 mehr als 4 Sek. gedrückt halten -
Hatte doch einen Adapter.
Habe ihn mit ESPEasy ESP_82xx geflasht. Habe dazu das tasmota-DE.bin von Ahrendst genommen.
Lt. Anzeige war dert Flash erfolgreich.
Allerdings zeigt er mir immer noch keinen AP und in meinem Netz ist er auch nicht zu finden. -
Habe ihn mit ESPEasy ESP_82xx geflasht. Habe dazu das tasmota-DE.bin von Ahrendst genommen.
Lt. Anzeige war dert Flash erfolgreich.
Allerdings zeigt er mir immer noch keinen AP und in meinem Netz ist er auch nicht zu finden. -
Lt. Anzeige war der Flash erfolgreich.
@gregors wenn du etwas zum flashen hast nutze tasmotizer und die aktuellste tasmota Version und schon sollte alles laufen... Damit hatte ich nie Probleme. Wichtig ist nur nicht die minimal flashen sonst gibt's keinen WLAN Manager...
-
@dragon sagte in SONOFF S20 Tasmota updaten:
wenn du etwas zum flashen hast nutze tasmotizer
Gibt es da einen besonderen Vorteil? Ich habe das bisher immer mit ESPeasy erledigt.
-
Hat doch funktioniert
Hab ihn doch in meinem Netz gefunden.
Er hat jetzt die Version 6.1 aber das ist mir erstmal egal.
Er hatte noch die alte Bezeichung, aber eine neue Adresse.Danke für Eure Hilfe !!!
#Bleibt gesund