Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. TESTER: Neuer Adapter Webuntis

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

TESTER: Neuer Adapter Webuntis

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • inbux
      inbux @Horst Böttcher last edited by

@horst-böttcher
      Die Webuntis API verfügt über recht viele Funktionen, wie Fehlzeit, Hausaufgaben usw., da ist mir die Idee auch schon gekommen 😊
      Allerdings habe ich bei meiner Schule leider nirgendwo Daten zurück bekommen, außer verfügbare Abteilungen und alle Unterrichtsfächer. In Webuntis online kann ich alle Daten wie Hausaufgaben und Lehrstoff einsehen.
      Das scheint also sehr abhängig von der jeweiligen Implementierung der Schule zu sein, ob diese Daten abgefragt werden können.

Als Anregung: Vielleicht nur die Abfrage der anderen Funktionen als Debugoption einbauen und die Antworten im Log ausgeben. Dann könnte man recht schnell einen Überblick anhand der Logs bekommen, welche Funktion überhaupt Daten zurück gibt und ob evtl. Sinn machen würde, da weiter zu machen.

Horst Böttcher 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • inbux
        inbux @Sevelen last edited by

@sevelen sagte in TESTER: Neuer Adapter Webuntis:

Bei mir zeigt er alles bis auf den Stundenplan an.

Cannot read Timetable for today - possible block by scool

Jemand eine Idee?

Den Effekt hatte ich auch, als ich mich mit dem Elternlogin angemeldet habe, anstelle der Logindaten des Schülers.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Horst Böttcher
          Horst Böttcher @inbux last edited by

@inbux das Problem ist ich keine Ahnung davon hab leider

• E
            elektrickser.de @Horst Böttcher last edited by

@horst-böttcher

Ja die Termine wären noch interessant.

Bei der Fehlzeit, Meinst du damit die Fehlzeiten an die Schule zu melden? Das wird nicht gehen. Ich habe zumindest in der API, noch nichts gesehen um Daten an Webuntis zu senden. Im Moment können nur Daten abgerufen werden.

Aber vielleicht hat @Newan in der API ja schon mal diesbezüglich was gefunden.

• CarstenKl.
              CarstenKl. last edited by

Ich habe leider das Problem, dass er mir immer sagt, dass die Zugangsdaten falsch sind.

Ich habe die Daten verwendet, die WebUntis auch anzeigt (normalerweise mit QR-Code), Benutzername und Passowort habe ich ja auch für die Weboberfläche verwendet.

"Schule" aus dem Screenshot dann als "Schulgeheimnis" und "URL" aus dem Screenshot als "Basis-URL der Schule".

Das Passwort besteht nicht aus Sonderzeichen, nur A-Z0-9.

webuntis.0
              2022-11-27 11:19:41.970	error	Error: Failed to login. {"jsonrpc":"2.0","id":"Awesome","error":{"message":"bad credentials","code":-8504}}

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Danke und Gruß
              CarstenBildschirmfoto vom 2022-11-27 11-28-05.png

• Q
                QNO last edited by QNO

Ich bekomme einen Error: read ECONNRESET

Den Adapter habe in der Version 0.3.4 installiert.
                Node.js: v16.19.0
                NPM: 8.19.3
                js-controller: 4.0.24

Die Login-Daten Username, Passwort, school-secret und schoolbase-URL habe ich wie in der Anleitung angegeben und bin auch sehr sicher, dass die Login-Daten korrekt sind.

Wenn ich die Adapter starte erhalte ich die Fehlermeldung "Error: read ECONNRESET." Die Gegenseite bricht die Kommunikation also aus irgendeinem Grund ab.

Logge ich mich aber (mit einem anderen Gerät) vor dem Adapterstart bei webuntis ein, klappt der Login. Erst beim nächsten Aktualisierungsintervall kommt wieder der Fehler.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung?

Daniel Sailer A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Daniel Sailer
                  Daniel Sailer @QNO last edited by

@qno

Ich habe den gleichen Fehle bei mir.

Adapter: 0.3.4
                  Node.js: v16.18.1
                  NPM: 8.19.2
                  js-controller: 4.0.23

Wenn ich im Adapter auf Anonym gehe klappt die Verbinfung dauerhaft. So oder so bekomme ich aber außer den Datumsangaben wann die einzelnen Feed abgerufen werden keinerlei Informationen. Ich vermute das liegt an den Ferien?!?

Viele Grüße
                  Daniel

• A
                    amw-tue @QNO last edited by

@qno
                    Den Fehler kann ich ebenfalls bestätigen.
                    Dieser trat m.E. erst auf, als in Webuntis die Weihnachtsferien anstanden - damit hat der Adapter wahrscheinlich ein Problem.

Gruß Mario

Q 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Q
                      QNO @amw-tue last edited by

Danke an Euch beide für die Bestätigung!

Seit dem Daten für den ersten Schultag nach den Ferien abrufbar sind, funktioniert der Adapter. Der Adapter kommt wohl mit den Ferien nicht zurecht.

Newan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Newan
                        Newan @QNO last edited by

Ich war wie der Adapter wohl auch in den Ferien 🙂

Naja um das nun nachzustellen müssen wir wohl auf die nächsten Ferien warten, oder hat einer das Problem weiterhin?

Daniel Sailer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Daniel Sailer
                          Daniel Sailer @Newan last edited by

@newan said in TESTER: Neuer Adapter Webuntis:

oder hat einer das Problem weiterhin?

Seit zwei Tagen besteht das Problem bei mir nicht mehr.

Habe aber jetzt erfahren das WebUntis bei uns wohl durch den Schulmanager ersetzt werden soll. Und soweit ich sehen kann bietet dieser keine API an 🙄

Grüße Daniel

• EvilEls
                            EvilEls last edited by

Hi!
                            Danke für den Adapter! Sehr nützlich! 👍

Wäre es möglich eine Option hinzuzufügen die es erlaubt, die Stundenpläne der nächsten Tage als JSON/Object in einen State zu schreiben?

Wäre es möglich eine Option hinzuzufügen die es erlaubt, die Stundenpläne der nächsten Tage als iCAL in einen State zu schreiben? (Oder gleich an den iCAL Adapter zu übergeben?)

Grüße

• F
                              Fischler last edited by

Moin moin,
                              ich bin Lehrer an einem Berufsbildungszentrum und wir benutzen ebenfalls Untis und WebUntis.
                              Erst einmal DANKE für den tollen Adapter.

Mich würde interessieren ob es irgendwie möglich ist auch die Klassenbezeichnung angezeigt zu bekommen.
                              Die Lehrkraft wäre mir persönlich egal, weil diese sich in meinem Fall nie ändert.

Zusätzlich wäre es toll wenn man die aktuelle und die nächste Woche als Datenpunkt bekommen könnte.

Lieben Gruß
                              Dennis

• Newan
                                Newan @EvilEls last edited by

@evilels Ich kann den Inhalt des Json wegschreiben wenn das hilft, habe aber das Szenario nicht ganz verstanden

• Newan
                                  Newan @Fischler last edited by

@fischler Stell mal den Adapter auf Debug, dann siehst du das JSON welches kommt und da siehst du alle Inhalte die ich abfrage. Dann kannst du schauen ob deine gewünschten Inhalte dabei sind, falls nicht müssten wir wissen über welchen Request wir diese bekommen.

Da ich keine dauerhaften Zugangsdaten habe ist es für mich schwer zu debuggen, also müsst ihr mich unterstützen

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • T
                                    Truwor @Newan last edited by

Guten Morgen zusammen,

ich habe gerade den Adapter installiert. Leider funktioniert es nicht wie gewünscht. Bei unserer Schule ist ein Login ausschließlich über die Office365 Anmeldung möglich. Ich habe im Adapter die Einstellungen aus dem QR eingegeben, aber leider bleibt die Instanz bei "verbunden mit Gerät oder Dienst" rot. Im Logging wird der Fehler angezeigt:

webuntis.0
                                    2023-08-17 09:05:20.632 error Login WebUntis failed

webuntis.0
                                    2023-08-17 09:05:20.631 error Error: certificate has expired

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Vielen Dank und viele Grüße
                                    Truwor

Newan S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Newan
                                      Newan @Truwor last edited by

@truwor Hallo,

ein O365 ist mir neu und kenne ich noch garnicht. Somit wird dieser derzeit auch nicht im Adapter unterstützt.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        Truwor @Newan last edited by

@newan

Schade, ich hatte gehofft, dass das kein Einzelfall ist. Gibt es denn die Möglichkeit, diesen Zugang noch mit in den Adapter zu integrieren oder den anderen Weg freizuschalten?

• S
                                          SaiBot1981 @Truwor last edited by

@truwor sagte in TESTER: Neuer Adapter Webuntis:

Guten Morgen zusammen,

ich habe gerade den Adapter installiert. Leider funktioniert es nicht wie gewünscht. Bei unserer Schule ist ein Login ausschließlich über die Office365 Anmeldung möglich. Ich habe im Adapter die Einstellungen aus dem QR eingegeben, aber leider bleibt die Instanz bei "verbunden mit Gerät oder Dienst" rot. Im Logging wird der Fehler angezeigt:

webuntis.0
                                          2023-08-17 09:05:20.632 error Login WebUntis failed

webuntis.0
                                          2023-08-17 09:05:20.631 error Error: certificate has expired

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Vielen Dank und viele Grüße
                                          Truwor

Moin, du kannst doch die Daten auch anonym abrufen ohne login.
                                          so mache ich es gerade auch.

und ganz wichtig. wenn in dem schulnamen ein + zwischen den beiden wurtern ist lösche es und mach n leerzeichen (einfach ne lücke). so sollte es ohne probleme klappen

• Edis77
                                            Edis77 last edited by

Guten Abend.
                                            ich habe Adapter installiert. Leider funktioniert es nicht richtig. Bei der Schule von meiner Tochter haben alle gleichen Login und dann wählt man die Klasse aus.
                                            Der Adapter ist Grün, aber wo kann man die Klasse auswählen.
                                            54e4e45c-6f4d-4044-b8b5-7f4a45d72ea6-image.png

Ich bekomme nur ein paar DP angezeigt.
                                            73915199-cffa-433f-bd5a-d825dc15a220-image.png

Im Protokoll habe ich folgendes:

2023-08-28 00:00:05.002 - debug: webuntis.0 (8867) Read new data from WebUntis
                                            2023-08-28 00:00:05.144 - debug: webuntis.0 (8867) WebUntis Login erfolgreich
                                            2023-08-28 00:00:05.147 - debug: webuntis.0 (8867) Lese Timetable 0
                                            2023-08-28 00:00:05.149 - debug: webuntis.0 (8867) Load Message center
                                            2023-08-28 00:00:05.395 - debug: webuntis.0 (8867) Get news feed from API
                                            2023-08-28 00:00:05.395 - debug: webuntis.0 (8867) {"systemMessage":null,"messagesOfDay":[{"id":547,"subject":"Beginn des neuen Schuljahres/Stundenpläne","text":"Wir freuen uns , alle Schülerinnen und Schüler wieder in der Schule begrüßen zu können.
                                            Der Unterricht beginnt am Montag, 28.8. um 08:40 Uhr mit einer Klassenleiterstunde und endet an diesem Tag bereits um 12:10 Uhr.
                                            Die Einschulung der neuen 5. Klassen erfolgt am Dienstag.

Die Stundenpläne aller Klassen sind ab jetzt sichtbar. Kleine Änderungen sind noch möglich
                                            ","isExpanded":true,"attachments":[]}],"rssUrl":"NewsFeed.do?school=gym-schwarzenbek"}
                                            2023-08-28 00:00:05.399 - error: webuntis.0 (8867) Cannot read Timetable for today - possible block by scool
                                            2023-08-28 00:00:05.399 - debug: webuntis.0 (8867) Error: Server didn't return any result.
                                            2023-08-28 00:00:05.637 - debug: webuntis.0 (8867) Get inbox from API
                                            2023-08-28 00:00:05.638 - debug: webuntis.0 (8867) {"incomingMessages":[],"readConfirmationMessages":[]}
                                            2023-08-28 01:00:05.002 - debug: webuntis.0 (8867) Read new data from WebUntis
                                            2023-08-28 01:00:05.146 - debug: webuntis.0 (8867) WebUntis Login erfolgreich
                                            2023-08-28 01:00:05.149 - debug: webuntis.0 (8867) Lese Timetable 0
                                            2023-08-28 01:00:05.152 - debug: webuntis.0 (8867) Load Message center
                                            2023-08-28 01:00:05.391 - debug: webuntis.0 (8867) Get news feed from API
                                            2023-08-28 01:00:05.391 - debug: webuntis.0 (8867) {"systemMessage":null,"messagesOfDay":[{"id":547,"subject":"Beginn des neuen Schuljahres/Stundenpläne","text":"Wir freuen uns , alle Schülerinnen und Schüler wieder in der Schule begrüßen zu können.
                                            Der Unterricht beginnt am Montag, 28.8. um 08:40 Uhr mit einer Klassenleiterstunde und endet an diesem Tag bereits um 12:10 Uhr.

Die Stundenpläne aller Klassen sind ab jetzt sichtbar. Kleine Änderungen sind noch möglich
                                            ","isExpanded":true,"attachments":[]}],"rssUrl":"NewsFeed.do?school=gym-schwarzenbek"}
                                            2023-08-28 01:00:05.396 - error: webuntis.0 (8867) Cannot read Timetable for today - possible block by scool
                                            2023-08-28 01:00:05.396 - debug: webuntis.0 (8867) Error: Server didn't return any result.
                                            2023-08-28 01:00:05.636 - debug: webuntis.0 (8867) Get inbox from API
                                            2023-08-28 01:00:05.637 - debug: webuntis.0 (8867) {"incomingMessages":[],"readConfirmationMessages":[]}
                                            2023-08-28 02:00:05.000 - debug: webuntis.0 (8867) Read new data from WebUntis
                                            2023-08-28 02:00:05.147 - debug: webuntis.0 (8867) WebUntis Login erfolgreich
                                            2023-08-28 02:00:05.150 - debug: webuntis.0 (8867) Lese Timetable 0
                                            2023-08-28 02:00:05.153 - debug: webuntis.0 (8867) Load Message center
                                            2023-08-28 02:00:05.383 - error: webuntis.0 (8867) Cannot read Timetable for today - possible block by scool
                                            2023-08-28 02:00:05.383 - debug: webuntis.0 (8867) Error: Server didn't return any result.
                                            2023-08-28 02:00:05.395 - debug: webuntis.0 (8867) Get news feed from API
                                            2023-08-28 02:00:05.395 - debug: webuntis.0 (8867) {"systemMessage":null,"messagesOfDay":[{"id":547,"subject":"Beginn des neuen Schuljahres/Stundenpläne","text":"Wir freuen uns , alle Schülerinnen und Schüler wieder in der Schule begrüßen zu können.

2023-08-28 02:00:05.685 - debug: webuntis.0 (8867) Get inbox from API
                                            2023-08-28 02:00:05.685 - debug: webuntis.0 (8867) {"incomingMessages":[],"readConfirmationMessages":[]}
                                            2023-08-28 02:36:12.124 - info: host.iobroker Delete log file iobroker.2023-08-20.log.gz
                                            2023-08-28 03:00:05.000 - debug: webuntis.0 (8867) Read new data from WebUntis
                                            2023-08-28 03:00:05.146 - debug: webuntis.0 (8867) WebUntis Login erfolgreich
                                            2023-08-28 03:00:05.151 - debug: webuntis.0 (8867) Lese Timetable 0
                                            2023-08-28 03:00:05.153 - debug: webuntis.0 (8867) Load Message center
                                            2023-08-28 03:00:05.386 - debug: webuntis.0 (8867) Get news feed from API
                                            2023-08-28 03:00:05.386 - debug: webuntis.0 (8867) {"systemMessage":null,"messagesOfDay":[{"id":547,"subject":"Beginn des neuen Schuljahres/Stundenpläne","text":"Wir freuen uns , alle Schülerinnen und Schüler wieder in der Schule begrüßen zu können.

2023-08-28 03:00:05.387 - error: webuntis.0 (8867) Cannot read Timetable for today - possible block by scool
                                            2023-08-28 03:00:05.387 - debug: webuntis.0 (8867) Error: Server didn't return any result.
                                            2023-08-28 03:00:05.610 - debug: webuntis.0 (8867) Get inbox from API
                                            2023-08-28 03:00:05.611 - debug: webuntis.0 (8867) {"incomingMessages":[],"readConfirmationMessages":[]}

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

959

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            47
                                            191
                                            21352
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo