NEWS
Hm-mod-rpi-pcb + 433mhz Sender?
-
Hallo,
nachdem die Einrichtung mit iobroker und meinen Homematic Komponenten sehr gut funktioniert, wollte ich fragen, ob es möglich ist, auf einem Raspberry Pi 3 neben dem HM Funkmodul (Hm-mod-rpi-pcb) auch einen 433mhz Sender (ich habe die bekannte Variante von Aukey) anzulöten. Hat schon jemand so ein Setup und kann bestätigen, dass iobroker beide erkennt oder ist das auf einem Raspberry nicht möglich?
Ich habe schon viele Anleitungen gesehen, die eines der beiden Module verbaut haben, aber beides zusammen konnte ich bislang nicht finden
Ich weiß, das ist nicht direkt eine iobroker Frage, aber wenn es jemand verwendet, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch groß, dass er eine Middleware einsetzt
-
Ähnliches Thema wie http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=5190#p52258.
-
OK, danke, das hab ich gesehen. Also gehen zwei Funkmodule auf einem Pi generell nicht?
Iobroker kann auch ohne Hm-mod-rpi-pcb mit der CCU2 kommunizieren, oder? Falls ja, verzichte ich dann lieber auf das HM Funkmodul und nutze am Pi nur den 433mhz Sender.
-
Iobroker kann auch ohne Hm-mod-rpi-pcb mit der CCU2 kommunizieren `
Selbstverständlich!Du benötigst das Funkmodul nur, wenn du eine CCU emulieren willst. Da ioBroker das sowieso nicht kann, braucht es auch das Funkmodul nicht.
Gruß
Rainer
-
OK, danke. Dann hab ich nur 20 Euro in den Sand gesetzt
Danke für die Infos, die mir wie immer geholfen haben.