OK, danke. Dann hab ich nur 20 Euro in den Sand gesetzt
Danke für die Infos, die mir wie immer geholfen haben.
OK, danke. Dann hab ich nur 20 Euro in den Sand gesetzt
Danke für die Infos, die mir wie immer geholfen haben.
OK, danke, das hab ich gesehen. Also gehen zwei Funkmodule auf einem Pi generell nicht?
Iobroker kann auch ohne Hm-mod-rpi-pcb mit der CCU2 kommunizieren, oder? Falls ja, verzichte ich dann lieber auf das HM Funkmodul und nutze am Pi nur den 433mhz Sender.
Hallo,
nachdem die Einrichtung mit iobroker und meinen Homematic Komponenten sehr gut funktioniert, wollte ich fragen, ob es möglich ist, auf einem Raspberry Pi 3 neben dem HM Funkmodul (Hm-mod-rpi-pcb) auch einen 433mhz Sender (ich habe die bekannte Variante von Aukey) anzulöten. Hat schon jemand so ein Setup und kann bestätigen, dass iobroker beide erkennt oder ist das auf einem Raspberry nicht möglich?
Ich habe schon viele Anleitungen gesehen, die eines der beiden Module verbaut haben, aber beides zusammen konnte ich bislang nicht finden
Ich weiß, das ist nicht direkt eine iobroker Frage, aber wenn es jemand verwendet, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch groß, dass er eine Middleware einsetzt
Habe mir nun, wie empfohlen, die CCU2 bestellt, sodass der Raspberry damit nicht zu sehr "belästigt" wird. Am Raspberry würde ich neben dem 433 MHz Funkmodul aber noch RaspBee anbringen. Oder sollte das auch auf ein externes Gateway verlagert werden?
Danke für die Übersicht, Rainer. Wenn du da wirklich nicht viel angeschlossen hattest, war der Pi ja schon ziemlich schnell an seiner Grenze.
Von Homematic werde ich mir evtl. erst mal nur die Heizkörperthermostate holen. Für Licht und Wetterdaten wollte ich auf andere Systeme setzen. Aber durch die guten Argumente, die Rainer brachte, muss ich mir das Konzept nochmal überlegen und evtl. nur auf Homematic setzen, sofern die HM Komponenten meinen Bedarf abdecken. Ich dachte ursprünglich, dass ich durch mischen der Systeme gerade bei den Komponenten sparen könnte. Aber jetzt weiß ich mehr
Wie bemisst sich diese Last auf dem Server? Ist es die Anzahl der Funkstandards (wie Homematic, zigbee und z-wave) die man darauf einrichtet oder die Anzahl der eingebundenen Geräte oder ein anderer Faktor?
Ich frage mich eben, ob im Zuge der Erweiterbarkeit des Systems der Kauf von mehreren Raspberry Pis mit den jeweiligen Funkmodulen günstiger wäre, wenn man mehrere Standards mit weniger Funkmodulen verwenden kann, als der Kauf sämtlicher Gateways. Aber das ist vermutlich eher Wunschdenken
Ursprünglich hatte ich vor, das HM Funkmodul für den Raspberry zu kaufen, aber eure Argumente sind ein guter Grund, doch die CCU2 zu kaufen.
Nochmal danke für deine Antworten. Du hast mich schon ein ganzes Stück schlauer gemacht.
Ach so, OK. Dann werde ich mir statt des 20 Euro HM Moduls für den Pi dann doch eine CCU2 von ELV holen. Wollte eigentlich unabhängig bleiben, was die Zentralen angeht. Aber wenn es aus Gründen der Performance besser ist, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen Dachte aber, der 3er Pi wäre der angestaubten CCU2 überlegen.
Das heißt am Ende müsste man sich die ganze HW (bspw. von Homematic, Philips, usw.) doch noch dazu kaufen? Der Raspberry spielt dann nur die Schnittstelle und kann keine Zentrale ersetzen, aus den von dir genannten Gründen, z. B. RAM.
Vielen Dank euch zweien für die schnellen und ausführlichen Antworten
Ihr empfehlt also beide die CCU2 zusätzlich zu kaufen? Der Raspberry alleine (natürlich mit Funkmodulen) ist nicht zu gebrauchen, sondern dient lediglich dem IOBroker als Plattform?
Hallo zusammen,
als Neuling in diesem Thema und Forum, habe ich mich erst einmal durch die Themen und das Wiki dieser Seite (und anderer Seiten) gewühlt, bin inzwischen aber immer mehr verunsichert, was ich tatsächlich an Hardware brauche. :roll:
Ich habe aktuell nur einen Raspberry Pi 3 mit iobroker. In Zukunft würde ich gerne auf Homematic Komponenten setzen und evtl. noch die üblichen Baumarktsteckdosen ansteuern wollen.
Bislang habe ich mir nur ein 433 MHz Sender bestellt.
Bei Homematic verstehe ich nicht, was sinnvoll bzw. notwendig ist. Sowohl hier im Forum, als auch auf den verlinkten Seiten werden verschiedene Lösungen vom HM Funkdmodul von ELV, über diverse CUL Sticks oder andere Funkmodule erwähnt. Bei einer Lösung heißt es auch, dass es andere Bereiche wie die WLAN/BT Funktionalität des Raspberry einschränken würde.
Nun bin ich am rätseln, ob ich mir mit der Bestellung der "falschen" Hardware nicht zukünftige Möglichkeiten verbaue. Wenn ich es nicht übersehen habe, wurde nirgends eine Universallösung erwähnt, die alle gängigen Frequenzbereiche und Funktionen abdeckt. Aktuell bin ich, wie oben erwähnt, nur an Homematic und den 433 Mhz Komponenten interessiert, will aber nach der Einarbeitung auch evtl. noch Philips oder Osram Produkte einbinden, für die wohl ohnehin weitere HW nötig sind.
Darum die durchaus naive Frage vom Laien: welches Modul wird aktuell für Homematic im Zusammenspiel mit einem Raspberry empfohlen?