Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

[HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
574 Beiträge 110 Kommentatoren 223.4k Aufrufe 108 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    A1uca2d
    schrieb am zuletzt editiert von

@madmat17
    Sehr schöne Idee. Danke dir.

In meinem Fall nutze ich InfluxDB nicht und bin darauf angewiesen alle Daten einzeln in Datenpunkte zu schreiben.

Wie kann ich mit Node-Red die gesammelten Daten aufteilen und dann einzeln wegschreiben?
    Jemand dabei, der Helfen kann?

Danke euch.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A A1uca2d

@madmat17
      Sehr schöne Idee. Danke dir.

In meinem Fall nutze ich InfluxDB nicht und bin darauf angewiesen alle Daten einzeln in Datenpunkte zu schreiben.

Wie kann ich mit Node-Red die gesammelten Daten aufteilen und dann einzeln wegschreiben?
      Jemand dabei, der Helfen kann?

Danke euch.

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@a1uca2d Wenn Du Objekte hast und möchtest unbedingt einzelne Datenpunkte - kannst Dir ja mal meinen Subflow anschauen: https://forum.iobroker.net/topic/43856/json-oder-javascript-objekt-in-iobroker-datenpunkte-zerlegen

wenn ich dir sonst allgemein mit Node-Red was helfen kann, dann halt melden.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B badsnoopy667

@zizu29 Du meinst beim Importieren des Flows in node-red?
        Kann mir nur vorstellen, dass Du nicht den ganzen Flow markiert hast ausversehen und da jetzt z.B. das Ende fehlt. Guck dir das mal an, eine andere Idee habe ich gerade nicht.

Was mir gerade noch auffällt: Deine Error-Message enthält das Wort "falsch". Das taucht aber im gesamten Flow nicht auf. Nur das englische Wort "false". Kann es sein, dass dein Browser Englisch automatisch übersetzt? Dann wäre der Flow nämlich nicht zu gebrauchen. Lade den Flow mal runter und öffne ihn in einem Textdokument, nicht im Browser.

Z Offline
        Z Offline
        zizu29

@badsnoopy667 genau das war es, mein Browser hat Automatisch übersetzt. Jetzt muss ich nur noch raus finden wo ich die IP eintragen muss.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B badsnoopy667

@zizu29 Du meinst beim Importieren des Flows in node-red?
          Kann mir nur vorstellen, dass Du nicht den ganzen Flow markiert hast ausversehen und da jetzt z.B. das Ende fehlt. Guck dir das mal an, eine andere Idee habe ich gerade nicht.

Was mir gerade noch auffällt: Deine Error-Message enthält das Wort "falsch". Das taucht aber im gesamten Flow nicht auf. Nur das englische Wort "false". Kann es sein, dass dein Browser Englisch automatisch übersetzt? Dann wäre der Flow nämlich nicht zu gebrauchen. Lade den Flow mal runter und öffne ihn in einem Textdokument, nicht im Browser.

Z Offline
          Z Offline
          zizu29

@badsnoopy667 Der Arbeitsbereich enthält einige unbekannte Node-Typen:

ioBroker out
          Sind Sie sicher, dass übernommen werden soll (deploy)?

kannst du mit diesem Fehler was anfangen? Ich bekomme es einfach nicht zum laufen

0
          • Z zizu29

@badsnoopy667 Der Arbeitsbereich enthält einige unbekannte Node-Typen:

ioBroker out

kannst du mit diesem Fehler was anfangen? Ich bekomme es einfach nicht zum laufen

mickymM Online
            mickymM Online
            mickym
            Most Active

@zizu29 Diese Nodes gibt es nicht in Standalone Installationen von Node-Red, sondern nur im Node-Red Adapter unter iobroker.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

Z 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mickymM mickym

@zizu29 Diese Nodes gibt es nicht in Standalone Installationen von Node-Red, sondern nur im Node-Red Adapter unter iobroker.

Z Offline
              Z Offline
              zizu29

@mickym wie darf ich das verstehen?

0
              • Z zizu29

@mickym wie darf ich das verstehen?

mickymM Online
                mickymM Online
                mickym
                Most Active

@zizu29 Du hast den Flow in einer Standalone Installation von Node-Red installiert. Damit hast Du keinen Zugriff auf den iobroker. Wenn Du bereits den iobroker hast, dann installliert man nicht NodeRed - wahrscheinlich über Videos oder keine Ahnung, sondern einfach den Node-Red Adapter. Der enthält eine vollständige Node-Red version.

0
                • mickymM mickym

@zizu29 Du hast den Flow in einer Standalone Installation von Node-Red installiert. Damit hast Du keinen Zugriff auf den iobroker. Wenn Du bereits den iobroker hast, dann installliert man nicht NodeRed - wahrscheinlich über Videos oder keine Ahnung, sondern einfach den Node-Red Adapter. Der enthält eine vollständige Node-Red version.

Z Offline
                  Z Offline
                  zizu29

@mickym ok, verstanden. Dann werde ich mich da mal abmelden- Komisch nur das ich über den IOBroker ja auf Nodered gehe

0
                  • Z zizu29

@mickym ok, verstanden. Dann werde ich mich da mal abmelden- Komisch nur das ich über den IOBroker ja auf Nodered gehe

mickymM Online
                    mickymM Online
                    mickym
                    Most Active

@zizu29 Nochmal hast Du in deinem iobroker den NodeRed Adapter installiert?

Z 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • mickymM mickym

Z Offline
                      Z Offline
                      zizu29

@mickym habe ich gerade gemacht. Verstehe nur nicht warum ich mich da jetzt anmelden muss

0
                      • Z zizu29

@mickym habe ich gerade gemacht. Verstehe nur nicht warum ich mich da jetzt anmelden muss

mickymM Online
                        mickymM Online
                        mickym
                        Most Active

@zizu29 Das ist eine völlig andere NodeRed Installation, als die die Du vorher installiert hast. Mit der solltest Du auch den Flow importieren können. Die andere Stand-Alone Installation kannst dann wieder löschen.

0
                        • mickymM mickym

@zizu29 Das ist eine völlig andere NodeRed Installation, als die die Du vorher installiert hast. Mit der solltest Du auch den Flow importieren können. Die andere Stand-Alone Installation kannst dann wieder löschen.

Z Offline
                          Z Offline
                          zizu29

@mickym ok, ich werde es versuchen, aber erst morgen. muss morgen früh raus , ich werde berichten

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • mickymM mickym

Z Offline
                            Z Offline
                            zizu29

@mickym guten Morgen, versteh es nicht, hab den Node-Red adapter per ssh gelöscht und den Adaper neu Installiert. Er zeigt mir aber wieder den selber Fehler auf
                            Der Arbeitsbereich enthält einige unbekannte Node-Typen:

ioBroker out

Ich versteh es nicht

0
                            • Z zizu29

@mickym guten Morgen, versteh es nicht, hab den Node-Red adapter per ssh gelöscht und den Adaper neu Installiert. Er zeigt mir aber wieder den selber Fehler auf
                              Der Arbeitsbereich enthält einige unbekannte Node-Typen:

ioBroker out

Ich versteh es nicht

mickymM Online
                              mickymM Online
                              mickym
                              Most Active

@zizu29 unabhängig von dem Flow musst du doch sehen, ob du in deiner Palette von Nodes auf der linken Seite die iobroker Nodes hast. Wenn du die nicht hast dann befindest du dich nicht in einer NodeRed Instanz des iobrokers.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B badsnoopy667

Achtung: Verbindung mit Modbus Adapter klappt nicht, node-red klappt.

Hier eine Anleitung um den SUN2000 Wechselrichter incl. Batterie und Power Meter per node-red auszulesen und Werte zu schreiben:

1. Wechselrichter korrekt konfigurieren:
                                Im Wechselrichter muss die Konfiguration per Modbus (TCP) aktiviert sein. Das kann der Installateur direkt erledigen. Alternativ lädt man sich die SUN2000 App auf's Handy und verbindet sich damit über das WLAN des Wechselrichters (also davorstehend im Keller) mit dem WR und stellt das ein. (Unter Kommunikationseinstellungen glaube ich, die Menüs sind ziemlich unübersichtlich mMn.)
                                Zum Login in die App als Installateur braucht man ein Passwort: 00000a
                                Eventuell braucht man zum Verbinden auf das WLAN des Wechselrichters auch ein Passwort: Changeme

2. Node-Red installieren und Flow importieren:
                                Man muss im ioBroker node-red installieren. Außerdem muss man in node-red noch drei zusätzliche NPM Module installieren (geht bei den Instanzeinstellungen):
                                • node-red-contrib-calc
                                • node-red-contrib-buffer-parser
                                • node-red-contrib-modbus

Hat man das erledigt, kann man diesen Flow importieren:

Huawei_SUN2000_node_red_flow_read_write_2023-11.txt

Achtung, weil das hier schon ein paar Mal zu Problemen geführt hat: Man muss die Client-ID in allen Modbus-Nodes korrekt eintragen. Bei mir steht da 2, weil mein Wechselrichter schonmal getauscht wurde. Das muss überall auf den richtigen Wert (meistens 1) geändert werden damit Daten kommen!
                                Nachdem man den Flow importiert hat muss man ganz rechts im Menü unter "Globale-Konfigurations-Nodes" beim modbus-client noch die IP Adresse vom Wechselrichter und wieder die richtige Client-ID (typischerweise 1) eintragen. (Port ist 502)

3. Hinweise:
                                Dann sollte die Verbindung eigentlich schon funktionieren. Bei mir war dann noch das Problem, das node-red gemeckert hat, dass die Objekte in iobroker nicht existieren in die er schreiben will.
                                Um das zu fixen habe ich im Flow alle Output-Nodes (die graublauen Boxen rechts) einmal doppeltgeklickt und dort bei "Auto-create --> Create states if not exist" ausgewählt. Dann kann man noch die Einheit und den Typ festlegen und dann werden die States automatisch beim ersten Lesen angelegt. Hierfür ist es erforderlich, dass in den node-red Instanzeinstellungen noch der Hacken bei "Erstellung von Fremd-Objekten zulassen" aktiviert wird.
                                Zusätzlich habe ich noch den Wert "Readonly --> Object is writeable" gesetzt. K.a. ob das nötig ist, aber ich hatte den Eindruck, dass die Werte sonst nicht korrekt aktualisiert werden.

Zum Nachlesen gibt es hier noch die Huawei SUN2000 Modbus Register Übersicht:
                                Solar Inverter Modbus Interface Definitions V5.pdf (Stand 2023)
                                Im Flow werden die wichtigsten Größen aber schon abgefragt.

4. Modbus-Register schreiben:
                                Man kann auch Register schreiben! Damit kann man z.B. die Batterie-Entladung auf 0W setzen wenn das eAuto lädt. Damit entlädt sich die Batterie dann nicht unnötig, wenn man das Auto mit Netzstrom lädt im Winter oder Nachts.
                                Man kann auch TOU (Zeitgesteuertes Laden) aktivieren. Damit kann man wenn man Tibber oder Awattar nutzt zu den günstigen Stunden den Akku aufladen. Um die günstigsten Stunden auszulesen gibt es hier im Forum entsprechende Skripte.

4.1 Zeitgesteuertes Laden korrekt konfigurieren und schreiben:
                                • AC-Laden muss auf 1 stehen (Register 47087). Kann auch mMn permanent auf 1 bleiben.
                                • Battery Working Mode (Register 47086) kann zwischen 2 (Maximaler Eigenverbrauch) und 5 (TOU, zeitgesteuert Laden) umgestellt werden.
                                • Man definiert dann in der Huawei FusionSolar App unter Geräte - Dongle - Parametereinstellungen (die 4 Punkte oben rechts) einfach eine Zeit von 0:00 bis 23:59 jeden Tag "laden" (also den ganzen Tag). Dafür muss die Batterie auf TOU (5) gestellt sein.
                                • Sobald man jetzt per Modbus das Register 47086 von 2 auf 5 umschaltet, fängt die Batterie aus dem Netz an zu laden.
                                • Maximaler Ladestrom kann über Register 47075 eingestellt werden.
                                • Stellt man den Working Mode wieder zurück auf 2, hört das Netzladen auf und die Batterie verhält sich wieder "normal".

Die nötigen ioBroker Datenpunkte muss man noch anlegen. Also zB. Battery_Max_Charge_Power_SET oder Workingmode_Change.

5. Weiteres
                                5.1 Mehrere Wechselrichter abfragen

Es gibt noch weitere Möglichkeiten den Flow aufzubauen. Man kann mehrere Adressbereiche auf einmal abfragen, das ist ggf. etwas effizienter. Den Flow dazu habe ich aber nicht getestet:

Flow mit Multi-Abfrage

Außerdem enthält der Flow ein Beispiel für die Abfrage mehrerer Wechselrichter in Kaskade. Im Prinzip muss man nur die korrekten IDs pro Wechselrichter eintragen und nicht zu viele Register abfragen, sonst kommen keine Daten mehr. Damit lassen sich auch 3 Wechselrichter (oder ggf. sogar mehr) in einem Flow abfragen.

5.2 Aktuelle Firmware / Modbus Interface Definitions
                                Hier noch ein Link zu den aktuellen Firmware Versionen:
                                SUN2000 Firmware

Vielen Dank an alle, die den Input geliefert haben!
                                Ich hoffe es hilf, wenn ich es hier einmal zusammengefasst habe.

K Offline
                                K Offline
                                Kakamaus

@badsnoopy667

Hallo,
                                danke für deinen Node-Red Flow!
                                Habe damit, trotz wenig Erfahrung, alles zügig an laufen bekommen.

jetzt habe ich diesen Thread einigermaßen gründlich durchsucht, aber mein Problem nicht lösen können:
                                Ich habe 5 Optimierer in meiner PV-Anlage, weiß aber nicht wie ich deren Daten auslesen kann.
                                Mit der Adresse 37200 kann ich die Anzahl der Optimierer auslesen,
                                mehr Adressen für die einzelnen Daten der 5 Optimierer finde ich aber nirgends.

Gibt es da eigentlich Adressen für? Oder wie liest man die Daten aus?

Gruß, die Kakamaus.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K Kakamaus

@badsnoopy667

Hallo,
                                  danke für deinen Node-Red Flow!
                                  Habe damit, trotz wenig Erfahrung, alles zügig an laufen bekommen.

jetzt habe ich diesen Thread einigermaßen gründlich durchsucht, aber mein Problem nicht lösen können:
                                  Ich habe 5 Optimierer in meiner PV-Anlage, weiß aber nicht wie ich deren Daten auslesen kann.
                                  Mit der Adresse 37200 kann ich die Anzahl der Optimierer auslesen,
                                  mehr Adressen für die einzelnen Daten der 5 Optimierer finde ich aber nirgends.

Gibt es da eigentlich Adressen für? Oder wie liest man die Daten aus?

Gruß, die Kakamaus.

B Online
                                  B Online
                                  badsnoopy667

@kakamaus Wenn du DAS rausbekommen hast, sag Bescheid :)
                                  Spaß bei Seite, das scheint theoretisch wohl zu gehen, praktisch scheitert das daran, dass die korrekte Abfrage dazu in den modbus-interface-definitions mMn nicht beschrieben wird. Es reicht nicht, ein Register abzufragen. Soweit ich das verstanden habe muss man da eine komplizierte Anfrage an den Wechselrichter senden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • mickymM mickym

@a1uca2d Wenn Du Objekte hast und möchtest unbedingt einzelne Datenpunkte - kannst Dir ja mal meinen Subflow anschauen: https://forum.iobroker.net/topic/43856/json-oder-javascript-objekt-in-iobroker-datenpunkte-zerlegen

wenn ich dir sonst allgemein mit Node-Red was helfen kann, dann halt melden.

A Offline
                                    A Offline
                                    A1uca2d

@mickym
                                    Hallo michym.

ich habe dein Skript importiert und es funktioniert wirklich gut.
                                    Hilft mir gefühlt aber nicht.
                                    Wenn ich nun die Sammelabfrage gemacht habe und die Daten in Node-Red vorhanden sind, wie bekomme ich die dann in meine Objekte aufgeteilt. So wie ich das verstehe ist meine Herausforderung unabhängig von der sonstigen Umgebung zu sehen. Mir fehlt das Wissen welche Node-Red Funktion dafür verwendet werden kann.
                                    Ich habe mal versucht mein Problem mit den Bildern aus den bekannten Skripten abzubilden:
                                    Problem.png

0
                                    • A A1uca2d

@mickym
                                      Hallo michym.

ich habe dein Skript importiert und es funktioniert wirklich gut.
                                      Hilft mir gefühlt aber nicht.
                                      Wenn ich nun die Sammelabfrage gemacht habe und die Daten in Node-Red vorhanden sind, wie bekomme ich die dann in meine Objekte aufgeteilt. So wie ich das verstehe ist meine Herausforderung unabhängig von der sonstigen Umgebung zu sehen. Mir fehlt das Wissen welche Node-Red Funktion dafür verwendet werden kann.
                                      Ich habe mal versucht mein Problem mit den Bildern aus den bekannten Skripten abzubilden:
                                      Problem.png

mickymM Online
                                      mickymM Online
                                      mickym
                                      Most Active

@a1uca2d nun dafür ist der Subflow nicht gemacht. Warum willst du denn Deine einzelnen Werte zusammenfassen, wenn Du sie dann doch wieder in einzelne Datenpunkte schreiben willst?

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • mickymM mickym

@a1uca2d nun dafür ist der Subflow nicht gemacht. Warum willst du denn Deine einzelnen Werte zusammenfassen, wenn Du sie dann doch wieder in einzelne Datenpunkte schreiben willst?

A Offline
                                        A Offline
                                        A1uca2d

@mickym

Bei zu vielen Anfragen macht mein Dongle vom Wechselrichter dicht. Daher muss ich die Anzahl der Anfragen reduzieren. Da ist das gemeinsame abfragen interessiert für mich.
                                        Danach brauche ich aber wieder meine einzelnen Datenpunkte.

0
                                        • A A1uca2d

@mickym

Bei zu vielen Anfragen macht mein Dongle vom Wechselrichter dicht. Daher muss ich die Anzahl der Anfragen reduzieren. Da ist das gemeinsame abfragen interessiert für mich.

mickymM Online
                                          mickymM Online
                                          mickym
                                          Most Active

@a1uca2d sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):

@mickym

Nun die Anzahl der Anfragen reduzierst Du aber nicht, wenn Du die Nachrichten - Infos aus den einzelnen Nodes zusammenfasst. Das kannst Du mit einer JOIN Node oder über eine Flowvariable machen. Das Problem sind doch dann die sequentiellen Abfragen in den Modbus Nodes. Da kenn ich mich aber nicht aus. Ich hab mal gerade gesehen, da gibts einen Menge Videos. Ausserdem hat die Node ja auch einige Beispielflows mitgebracht, mit der Du mal testen könntest.
                                          Da gibts doch auch so Server Nodes oder Queues, vielleicht ist das ja der richtige Ansatz.

Wie gesagt bei den Modbus Fragen kann ich nicht helfen. Vielleicht helfen Dir ja diese Videos von Klaus Landsdorf..

Also das Problem ist meines Erachtens nicht die ? sondern wie man diese Modbus Anfragen reduziert und da kann ich Dir nicht helfen.

Wie gesagt die Abfragen in ein Objekt zusammenfassen - geht über den Flowkontext oder eine JOIN Node - das löst aber Dein Problem nicht, da die Anfragen ja gleich viel bleiben durch die Modbus Nodes.

XxJooOX 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

640

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu