NEWS
Blitzwolf SHP-15 mit Zigbee Adapter
-
Was meinst du?
Pairen geht gar nicht.
Der koppelvorgang des adapters läuft einfach durch ohne die Plugs zu finden.Bei den Plugs steht bei 5s den Knopf drücken bringt sie in den Pairing Modus. Muss man vielleicht doch noch was anderes tun?
-
- Auch wenn die plugs in der adapter version die du installiert hast nicht unterstützt wären müssten sie beim pairing auftauchen.
- was für einen Koordinator hast du (hardware) ?
- kannst du andere Geräte aktuell anlernen ?
A.
@asgothian
Habe das LAUNCHXL-CC26X2R1 als Coordinator.
Hat bis jetzt auch tadellos funktioniert.Habe noch nicht versucht andere Geräte anzulernen.
Ich habe nicht viele Sensoren.
Ich werde sie morgen mal löschen und dann neu anlernen.
Muss ich die Objekte auch löschen oder reicht das entfernen im Adapter? -
@asgothian
Habe das LAUNCHXL-CC26X2R1 als Coordinator.
Hat bis jetzt auch tadellos funktioniert.Habe noch nicht versucht andere Geräte anzulernen.
Ich habe nicht viele Sensoren.
Ich werde sie morgen mal löschen und dann neu anlernen.
Muss ich die Objekte auch löschen oder reicht das entfernen im Adapter? -
@asgothian
Danke dir, werde ich morgen testen.
Heute schaff ich es leider nicht mehr.Berichte dann morgen.
-
@asgothian
Danke dir, werde ich morgen testen.
Heute schaff ich es leider nicht mehr.Berichte dann morgen.
@Asgothian
ich kann tatsächlich gar nix anlernen. :(
Was ist denn nun passiert?Mein Server war kurze Zeit mal vom Strom getrennt und auch die USB Kabel waren abgezogen.
Da ich das Board aber per serial by id installiert hatte, dachte ich nicht dass dies zu Problemen führen kann.
Der Adapter und die Karte wird auch grün angezeigt, aber da muss ja dann doch etwas nicht funktionieren.Was kann ich tun?
Reinstall? Gibt es eine Reihenfolge die ich einhalten sollte, oder gibt es was, dass ich dabei beachten muss? -
@Asgothian
ich kann tatsächlich gar nix anlernen. :(
Was ist denn nun passiert?Mein Server war kurze Zeit mal vom Strom getrennt und auch die USB Kabel waren abgezogen.
Da ich das Board aber per serial by id installiert hatte, dachte ich nicht dass dies zu Problemen führen kann.
Der Adapter und die Karte wird auch grün angezeigt, aber da muss ja dann doch etwas nicht funktionieren.Was kann ich tun?
Reinstall? Gibt es eine Reihenfolge die ich einhalten sollte, oder gibt es was, dass ich dabei beachten muss? -
@asgothian
Hab ich gemacht, hat bedingt funktioniert.Habe das mehrere Male wiederholt.
Beim erstem Mal kam tatsächlich ein Interview.
Aber darüber hinaus ging es nicht.Das Gerät war nicht gekoppelt und es gab nur ein Fragezeichen mit der ID im Adapter.
Interview failed: 0x84fd27fffed24592 Error: Failed to interview '0x84fd27fffed24592', device has not succesfully been paired. undefined. undefinedDanach habe ich das noch einige Male versucht, aber es hat nicht immer funktioniert.
Ich konnte es allerdings ein weiteres Mal reproduzieren, allerdings nur mit einem Aqara Sensor.
Der Plug selbst ging seit dem auch nicht mehr.
Beim Sensor das gleiche.
Es kam nur das Interview und dann nix mehr.Beim zweiten Versuch(mit dem Sensor) hatte ich mal auf Debug gestellt und dabei kam u.a. folgende Meldung:
handleDeviceInterview. {"status":"failed","device":{"ID":2,"_type":"Unknown","_ieeeAddr":"0x00158d0006e3f979","_networkAddress":11202,"_endpoints":[],"_interviewCompleted":false,"_interviewing":false,"_skipDefaultResponse":false,"_skipTimeResponse":false,"meta":{},"_lastSeen":1642759513724,"useImplicitCheckin":true}}Kannst du oder jemand anderes da etwas draus ableiten?
-
@asgothian
Hab ich gemacht, hat bedingt funktioniert.Habe das mehrere Male wiederholt.
Beim erstem Mal kam tatsächlich ein Interview.
Aber darüber hinaus ging es nicht.Das Gerät war nicht gekoppelt und es gab nur ein Fragezeichen mit der ID im Adapter.
Interview failed: 0x84fd27fffed24592 Error: Failed to interview '0x84fd27fffed24592', device has not succesfully been paired. undefined. undefinedDanach habe ich das noch einige Male versucht, aber es hat nicht immer funktioniert.
Ich konnte es allerdings ein weiteres Mal reproduzieren, allerdings nur mit einem Aqara Sensor.
Der Plug selbst ging seit dem auch nicht mehr.
Beim Sensor das gleiche.
Es kam nur das Interview und dann nix mehr.Beim zweiten Versuch(mit dem Sensor) hatte ich mal auf Debug gestellt und dabei kam u.a. folgende Meldung:
handleDeviceInterview. {"status":"failed","device":{"ID":2,"_type":"Unknown","_ieeeAddr":"0x00158d0006e3f979","_networkAddress":11202,"_endpoints":[],"_interviewCompleted":false,"_interviewing":false,"_skipDefaultResponse":false,"_skipTimeResponse":false,"meta":{},"_lastSeen":1642759513724,"useImplicitCheckin":true}}Kannst du oder jemand anderes da etwas draus ableiten?
-
hab es immer noch nicht ans laufen bekommen.
Kann doch nicht sein, was mach ich denn falsch? -
@chriz Versuch bitte folgendes:
- Adapter anhalten
- usb Kabel trennen
- 10 Sekunden warten
- usb Kabel einstecken
- 10 Sekunden warten
- Adapter starten
- 60 Sekunden warten
- gerät anlernen
A.
@asgothian said in Blitzwolf SHP-15 mit Zigbee Adapter:
@chriz Versuch bitte folgendes:
Adapter anhalten
usb Kabel trennen
10 Sekunden warten
usb Kabel einstecken
10 Sekunden warten
Adapter starten
60 Sekunden warten
gerät anlernenHi sorry für die lange Abwesenheit hier im Thread, aber ich war privat sehr eingespannt.
Hab das obere jetzt mehrfach über Wochen hinweg wiederholt.
Habe auch folgende Schritte mehrfach wiederholt:- Kanal geändert
- Transport Key geändert
- PAN ID geändert
- erw. PAN ID geändert
- Firmware auf dem CC26X2R1 auf die neuste Version geupdated
- Zigbee Adapter komplett entfernt und neu aufgespielt.
Nichts davon hat geholfen, und nun ist es auch noch so, dass sich gar keine Sensoren mehr koppeln lassen.
Nicht mal die Aqara Sensoren die vorher einwandfrei funktioniert haben.
Die Kopplung habe ich über 255sekunden(maximal möglich) versucht, aber es passierte gar nichts.
Sendeleistung des Boards war stetig auf High oder auch mal High+.Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte, bevor ich mir nen Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus kaufe?
Vielleicht ist ja das Board tatsächlich irgendwie kaputt... Obwohl es ja augenscheinlich läuft.
Aber ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende...Wenn man den Adapter löscht, sind dann automatisch alle "Spuren" davon im System auch mitgelöscht, oder bleibt da irgendwas zurück?
Musste zwischendurch ab und an mal die "nvbackup.json" löschen, damit der Adapter startet. Was aber auch immer geholfen hat.
Daher die Frage ob es vielleicht noch andere Dateien gibt die bei einem "hard-reset" manuell gelöscht werden sollten?Gruß
Christoph
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden