NEWS
Lovelace Anfängerfrage zu custom cards
-
@johan2009
Hm.. die beiden Karten kenne ich noch nicht... habe es mal kurz getestet..bei der Boilerplate-Karte geht der Dropdown bei mir auch nicht. Das würde mich aber erstmal nicht weiter beunruhigen. Die ist ja nur ein Skelett und tut nix wirklich...
Bei der Bannercard kann ich dein Problem im ersten Schritt auch nicht reproduzieren. Kannst du vielleicht mal den entity zeigen? (Admin -> Instanzen -> lovelace-Einstellungen öffenen -> letzter Tab, da mal auf "Attribute anzeigen" klicken und dann in der Liste den entity, den du schalten willst suchen und ein screen shot posten)
-
Danke schon mal fürs Mitdenken. Es geht mir in erster Linie auch um die Bannercard, die Boilerplate-Karte hat ich nur mal zum Testen benutzt.
Hier der Screenshot: es handelt sich um 'lampen eettafel'
-
Köntest du bitte noch auf meinen Screenshot reagieren? Ich möchte gern mit Lovelace weitermachen!
-
@johan2009
sorry, hatte einiges um die Ohren und war daher nicht im Forum.Auf dem Screenshot fehlen leider die Attribute (ganz oben muss man einmal auf den Knopf "Attribute anzeigen" drücken.
Bei deinem Screenshot fällt mir aber auf, dass die light entities da alle auf alias ids zeigen (die anscheinend mit der Geräte-Ansicht erstellt wurden, richtig?). Für einige davon scheinst du manuell ein entity erstellt zu haben und für andere nicht. Hat das einen besonderen Grund? Eigentlich solltest du für keine manuell ein entity erstellen müssen.
-
Hallo, im Screenshot habe ich jetzt auch die Attribute hinzugefügt.
Bei deinem Screenshot fällt mir aber auf, dass die light entities da alle auf alias ids zeigen (die anscheinend mit der Geräte-Ansicht erstellt wurden, richtig?).
Ja, stimmt. Ich benutze den Alias-Adapter.
Für einige davon scheinst du manuell ein entity erstellt zu haben und für andere nicht. Hat das einen besonderen Grund? Eigentlich solltest du für keine manuell ein entity erstellen müssen.
Hier im Forum wurde mir empfohlen die Entitäten selber anzulegen. Daher habe die die auch manuell erstellt. Hat aber auch nichts geholfen. Ich habe jetzt die manuellen Entitäten wieder deaktiviert.
Hier der neue Screenshot:
-
@johan2009
Warum gibt es eettafel und eettafel_dimmer? Sind das wirklich zwei Lampen? Sonst wäre es sinnvoller das an/aus beim Dimmer-Gerät mit zu definieren.Daran sollte es aber nicht liegen... keine Ahnung was da schiefgeht, wenn ich ehrlich bin. Eigentlich sieht das gut aus so. Hm.
Runtergeladen hast du das von hier: https://github.com/nervetattoo/banner-card/releases/tag/0.13.0 ? -
Warum gibt es eettafel und eettafel_dimmer? Sind das wirklich zwei Lampen?
Nein, es ist ein Shelly dimmer und der hat zwei Entitäten und ist eine Lampe.
Sonst wäre es sinnvoller das an/aus beim Dimmer-Gerät mit zu definieren.
So etwas möchte ich auch! Ich dachte immer, das ginge automatisch. Wie muss ich das denn konfigurieren?
Runtergeladen hast du das von hier: https://github.com/nervetattoo/banner-card/releases/tag/0.13.0
Ja, stimmt!
Daran sollte es aber nicht liegen... keine Ahnung was da schiefgeht, wenn ich ehrlich bin.
Das ist doch merkwürdig... Meine Iobroker-Installation ist in einem Synology Docker. Könnte es daran liegen? Ich kann auch noch mal versuchen ob es vielleicht mit einer andere Lampe geht...
-
versuch doch noch mal beim direkten Datenpunkt shelly.0.SHDM-2#(ID VOM EETTAFEL)#1.lights.Switch ein manuelles entity zu machen ob so das an/aus schalten und die Card geht.
-
@johan2009 said in Lovelace Anfängerfrage zu custom cards:
So etwas möchte ich auch! Ich dachte immer, das ginge automatisch. Wie muss ich das denn konfigurieren?
Die Lampe als "Dimmer" anlegen (hast du vermutlich bei "eettafel_dimmer" bereits gemacht):
Dann bei den Zuständen dimmen und an/aus ausfüllen (bei dir ohne die "Status" ids, wenn es die nicht gibt, leer lassen, das braucht man nur, wenn die Geräte ihren Status auf einer anderen ID zurück melden als auf denen, wo man steuert):
Dann sollte der entity am Ende so aussehen :
Den kann man dann z.B. in eine Light-Card tun. Wenn man auf das Symbol in der Mitte drückt geht das Licht an/aus und am schieber außendrum kann man die Helligkeit einstellen:
Persönlich tue ich die Lampen auch gerne in "Elemente" Karten und kann da schnell mit einem tippen auf den toggle am Ende der Zeile an / aus schalten und mit tippen auf den Namen kommt das "more-info" Fenster für das Entity, wo alle Attribute aufgeführt sind und sich z.T. steuern lassen, wie dimmen, farbe, farbtemteratur usw bei Lampen (dafür dann die passenden Geräte in ioBroker, RGB, RGB Single oder "hue" für Farbe und ct für Farbtempertatur):
Das sollte alles weitgehend automatisch gehen. Wichtig ist immer Raum & Funktion zugewiesen zu haben. Falls shelly die Rollen richtig setzt, kann man auch auf den alias-Schritt verzichten (wobei ich den trotzdem mache um Geräte an einer Stelle austauschen zu können, ist sehr praktisch auf Dauer).
-
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das hat mir schon sehr geholfen. Mit den Entitäten kann ich Standardkarten benutzen und die Lampen bedienen.
Leider besteht mein Problem mit den Customkarten noch immer. Ich habe es jetzt mit einer einfachen Lampe (an/aus) versucht und wieder wird die Entität angezeigt, aber keinen Slider.
Wenn ich Karte speichere und ich klicke auf dem weißen Wort (in diesem Fall 'Lamp bijkeuken' wird die Instanz anzeigt. An/Aus funktioniert aber nicht.Wie kann das sein! Mache ich in der Konfiguration etwas falsch? Muss ich irgendwo angeben, dass ich einen Slider will?
Johan
Edit: ich habe selber auch noch mal im Forum gesucht und hier gesehen , dass @dma ein ähnliches Problem gehabt hat...
-
@johan2009 said in Lovelace Anfängerfrage zu custom cards:
wird die Instanz anzeigt. An/Aus funktioniert aber nicht.
Da kommt dann das "more-info" Fenster, ja. Da kann man nicht ein/aus schalten, das stimmt.
Keine Ahnung, was da bei dir schief geht... wenn du Speicherst und mal F5 drückst, geht es aber auch nicht?
Ich habe es jetzt nochmal versucht möglichst exakt nachzustellen (die Attribute von der Lampe sehe ich ja) aber hier geht das einfach...Ist vielleicht der State der Lampe (null)? (wobei das auch nichts ausmachen sollte). Siehst du Fehler im Browser log?
Das Thema von dma hat mit einer völlig anderen Karte zu tun, daher glaube ich nicht, dass es ähnlich ist. (und bei dir fehlt auch nicht der "Slider" sondern der an / aus toggle. Die slider-entity-row macht einen Slider für das Dimmen von Lampen z.B. oder Rolladenöffnung von 0-100 in eine Elemente Liste, kann auch hilfreich sein).
-
Ich habe es nochmal versucht und F5 hat nichts gebracht.
Aber.... ich habe schon was im Log gefunden.
Danach habe ich die Karte gelöscht und noch mal manuell installiert und da bekam ich den gleichen Fehler im Log.
Könntest du hiermit vielleicht was anfangen?
Johan
-
@johan2009
Nein, das hilft nicht wirklich weiter. Es gibt da irgendeinen undefined Fehler, den das UI immer ausspuckt.Interessanter ist die Warnung. Du könntest natürlich mal gucken, ob was anderes passiert, wenn du eine history Instanz in den lovelace adapter Settings auswählst.
-
Das merkwürdige ist, dass ich den History Adapter gar nicht installiert habe. Wo in den Lovelace Settings kann ich das denn wählen?
-
@johan2009
Hast du gar keinen Zustandsverlauf?Die Einstellung ist auf der ersten Seite, bei "Instanz für Verlaufsdaten" ist ein dropdown. Es "sollte" keinen Unterschied machen. Wenn du da irgendwas auswählen kannst, wäre mal interessant zu sehen, ob das einen Unterschied macht. Ich kann nicht ausschließen, dass an der Kommunikation mit dem Frontend was komisch ist, wenn da nichts ausgewählt ist (müsste ich dann weiter untersuchen)
-
Erst einmal Dank für die Geduld, die du für mich hast, obwohl ich immer mehr das Gefühl habe, dass mein Problem unlösbar ist
Meine 'Instanz für Verlaufsdaten' war deaktiviert. Beim Dropdown konnte ich nur Influx.db wählen und die habe ich dann auch gewählt. Dann wieder versucht eine manuell Karte zu machen, leider immer noch 'entity not ready'.
Dann wieder im Log geguckt und einen neuen Eintrag gefunden.
Soll ich vielleicht mal den History-Adapter installieren? Oder meinen Verlust in Kauf nehmen
-
@johan2009
ne, das wird nichts mit history zu tun haben...wo kommt das entity not ready her? Das hab ich noch nie gehört.. hm.
Das kommt, wenn du die banner card konfigurieren willst? -
Wo kommt das entity not ready her?
Keine Ahnung. Es hat mit der Banner-card zu tun. Hier unten kannst du noch mal meine Konfiguration sehen. Vielleicht habe ich da etwas Falsches eingetragen?Ich könnte es auch mal mit einer anderen manuellen Karte versuchen, um auszuschließen, dass es was mit Banner-card zu tun hat.
Ich habe hier die Entität aus dem Code-Editor kopiert und so in die Customkarte eingefügt und wieder die Meldung 'Entity not ready'.