@mickym Danke. Das war einfach.
NEWS
Latest posts made by dma
-
RE: Best practice gesucht: JSON-Datenpunkte in influxdb2
-
RE: Best practice gesucht: JSON-Datenpunkte in influxdb2
@marc-berg
Danke für deine Antwort.
Dein Ansatz, den Shelly Adapter zu benutzen, geht natürlich in diesem Fall auch. Es gibt aber auch noch andere Adapter, die JSON Datenpunkte liefern. Daher meine Frage, wie ihr Profis das machen würden, wenn die Shelly-Option nicht zur Verfügung steht. -
Best practice gesucht: JSON-Datenpunkte in influxdb2
Nur als Beispiel, um mein Problem zu verdeutlichen:
Ich habe einen 3-Phasen-Meter Shelly Pro 3EM installiert. Er liefert seine Werte an den MQTT-Broker in einem Topic namens shellypro3em/events/rpc ab. Der Topic wird mittels des MQTT-Adapters in ioBroker als Datenpunkt bereitgestellt. Der Wert dieses Datenpunktes ist eine JSON-Struktur, wie zum Beispiel die folgende (etwas gekürzt){ "src":"shellypro3em-abcdef", "dst":"shellypro3em/events", "method":"NotifyEvent", "params":{ "ts":1682617620.52, "events":[ { "component":"emdata:0", "id":0, "event":"data", "ts":1682617560.00, "data":{ "ts":1682617560, "period":60, "values":[ [ 3.2128, 3.2170, 0.0000, 0.0000, 0.0000, ... ]]}}]}
In dem values-Array stehen eingentlich die Messwerte an denen ich interessiert bin und die ich visualisieren möchte (zuerst in influxdb und letzten Endes in Grafana).
Wenn ich in den Custom Settings des Datenpunktes ein Logging in die influxdb aktiviere, funktioniert das zwar, aber mit der JSON-Datenstruktur kann influx nix anfangen.Nun meine Frage: Wie macht man das am besten? Ich sehe die folgenden Möglichkeiten:
- in iobroker mittels Skript die JSON-Struktur in einzelne Werte zerlegen und diese dann als separate Datenpunkte schreiben. Nur die neuen Datenpunkte loggen lassen in influxdb und nicht die JSON-Struktur
- In InfluxDB mittels Tasks andere Measurements (quasi Derivate) schaffen, die die einzelnen Messwerte beinhalten (ich hoffe, das kann influxdb überhaupt)
- ???
Übersehe ich noch eine Möglichkeit?
Nur der Klarheit halber, ich fange erst mit influxdb und Grafana an - habe also keine Ahnung.
-
RE: iQontrol Vis Support Thread
Bei dem Garage Door-Device habe ich übrigens das gleiche Problem mit dem STATE.
Im Popup wird es aber korrekt angezeigt:
EDIT: Ich habe gerade nochmal im Readme.MD unter "Garage Door" nachgelesen:
Alternatively you can assign a value-list, to display additional states like 'tilted'
Kannst du mir ein Hinweis geben, wo ich das selbst im Github-Repo nachschauen kann?
Bin noch eher am Anfang der Lernkurve, was React-Projekte angeht... -
Ich würde im Prinzip beide benötigen.
Es handelt sich um eine Raumlüftung (RL50RWV) mit Wärmerückgewinnung. Sie hat folgende relevante Datenpunkte:
- Power: ON | OFF
- Level: Drei vorgegebene Geschwindigkeitsstufen (Level1-3, siehe Screenshot)
- Mode: IN | OUT | ALTERNIEREND (=Wärmerückgewinnung)
Alle drei Kategorien sind m.E. übersetzenswert.
Nachdem ich das Skript, welches den Lüfter abfragt und die Resultate in die Datenpunkte schreibt, selbst geschrieben habe, habe ich die Namen selbst in der Hand.
Ich fände es intuitiver, wenn alle Werte übersetzbar wären. Das Pattern mit nicht-nummerischen Leveln könnte ich mir bei anderen Gerätetypen auch vorstellen (z.B. Hue Play) -
Und noch eine Frage zum Nuki-Schloss.
Ich habe - wie schon erwähnt - mein Schloss gemäß der Anleitung im Wiki eingerichtet. So weit so gut.
Was ich aber etwas vermisst habe, ist die Möglichkeit, das Schloss aktiv zuzusperren. In anderen Worten: den Datenpunkt …state.lockState auf den Wert LOCKED(1) setzen (so zumindest bei dem Extended Adapter).
Habe ich was übersehen?
Im Moment habe ich das über AdditionalControls gelöst, aber das sieht nicht so toll aus.
Danke und Grüße
-
Eine Frage zum Device-Type „Fan“
Es wird ja im unteren Teil der Geräte-Kachel offensichtlich der Level angezeigt.
Normalerweise werden ja die „Übersetzungen“ aus der Value-List angezeigt (funktioniert zumindest bei meinen Aqara-Temp-Sensoren und diversen anderen Geräten)
Bei „Fan“ scheint das nicht zu greifen.
Bug oder habe ich was falsch gemacht?
-
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Ich hätte auch selbst drauf kommen können, nachdem ich schon mein Nuki-Türschloss nach der Anleitung im Wiki eingerichtet habe… Ich glaube, da wird das Feature ja auch verwendet.
Naja, wohl zu viele Eindrücke auf einmal.
-
Hallo Leute,
Das ist mein erster Post zu iQontrol, daher entschuldigt bitte, wenn die Frage vllt doof ist bzw. die Lösung naheliegend.
Zuerst ein paar Infos zu meinem Setup: ich benutze ioBroker seit mehreren Jahren und habe dabei als UIs Lovelace und jarvis schon durch. Nun bin ich bei iQontrol gelandet und bin erstmals aus dem Stegreif begeistert: sowohl die Ladegeschwindigkeit ist super als auch wie schnell man zu Ergebnissen kommt. Ich habe meine gesamte Visualisierung innerhalb von wenigen Stunden „migriert“. Bis auf Kleinigkeiten funktioniert schon alles wie ich es mir gedacht habe.
Meine Frage/Problem ist nun folgende: Ist es in iQontrol irgendwie möglich, den Trigger-Datenpunkt abweichend von State zu definieren?
Ein Klick auf das Icon soll dabei den Trigger geben (z.B. Toggle eines Wertes), aber der eigentliche Zustand steht in einem anderen Datenpunkt.Hintergrund: Ich habe relativ viele Shelly Plug S verbaut, die ihre States über MQTT publizieren (MQTT-Adapter). Ich benutze kein CoAP Protokoll, weil mein ioBroker im Docker-Container läuft. Somit kann ich den Shelly-Adapter auch nicht verwenden. Daher habe ich mir extra Datenpunkte angelegt, die ich als Trigger verwende. Per Skript wird dann entsprechend der MQTT-Befehl zum Schalten publiziert (auf einem anderen Topic als der aktuelle Status publiziert wird).
Mir ist klar, dass man das über Additional_Controls lösen kann, aber dazu muss man ein Klick mehr machen. Das wollte ich gerne vermeiden.
Danke euch schon mal für Tipps
dma
-
RE: Shelly Dimmer / Plug via MQTT - command topic nicht sichtbar
@mickym Ich habe den mqtt Adapter so ziemlich von Anfang an im ioBroker dabei. Damals bin ich neu im ioBroker-System gewesen (Umsteiger von fhem), daher möchte ich nicht ausschließen, dass ich da was unwissenderweise verstellt habe.
Ich werde es mal auf deine Settings zurückstellen uns schauen was passiert.