NEWS
Conbee II, Firmware nicht verbunden
-
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier einen Tipp zu bekommen:
Seit gestern kann ich meine Zigbee-Komponenten nicht mehr bedienen, in der Deconz-App kommt der Hinweis "Firmware nicht verbunden". Habe darauf hin ein Update laufen lassen und neu gestartet, dennoch die Meldung. Der Stick ist mit Verlängerung an USB angeschlossen, wird scheinbar auch mit lsusb erkannt.
Was kann ich hier noch versuchen? Habe mich bisher an der Anleitung https://phoscon.de/de/support#conbee2-connection-issues orientiert, erhalte aber eine Fehlermeldung bei sudo GCFFlasher_internal -d /dev/ttyACM0 -t 60
-f /usr/share/deCONZ/firmware/deCONZ_ConBeeII_0x26490700.bin.GCFVorab vielen Dank für die Unterstützung!
-
gelöscht
-
@mickym so steht es zumindest auf der Support-Seite
-
@flkontakt sagte in Conbee II, Firmware nicht verbunden:
@mickym so steht es zumindest auf der Support-Seite
Ja ich hatte mich vorher nur nicht mehr genau an den Dateinamen erinnert, aber das passt schon. Wobei ich inzwischen eine neuere Datei geflasht habe mit der es zufriedenstellend läuft:
deCONZ_ConBeeII_0x26700700.bin.GCF
Auch wenn ich meinen ConbeeII Stick am Raspberry betriebe, habe ich ihn aber mit GCC Flasher über Windows geflasht.
Hast Du denn auch geschaut, ob an /usr/share .... auch die Datei existiert?? Die Fehlermeldung sagt, dass er die Datei dort nicht finden oder öffnen konnte.
-
@mickym said in Conbee II, Firmware nicht verbunden:
deCONZ_ConBeeII_0x26700700.bin.GCF
Zumindest per Filezilla kann ich die Datei sehen
-
@flkontakt Du kannst die von der Seite herunterladen: http://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/?C=M;O=D
Mit der etwas neueren Version hatte ich irgendwie Schwierigkeiten beim Pairen - deswegen habe ich die markierte im Einsatz.
Lade die einfach runter und speichere sie dort wo Du Zugriff hast und dort halt dann genau den Pfad angeben.
Ansonsten wirst Du ja wahrscheinlich die gleiche Anleitung genutzt haben:
ich habs halt nur unter Windows gemacht.
-
@mickym danke für den Tipp! Klappt leider mit Filezilla nicht, wahrscheinlich fehlen die Berechtigungen für die Ordner. Gibt es einen anderen Weg, die Datei in den Ordner zu laden? Sorry für die blöden Fragen, bin leider blutiger Anfänger in Sachen Konsolenbefehle uws........
-
Hinweis am Rande: Die \ in den Befehlen auf der Phoscon-Seite sind lediglich Zeichen für einen Zeilensprung und müssen/sollen/dürfen nicht eingegeben werden. Ich weiß auch nicht warum die das nicht in einer Zeile angeben. Das verwirrt nur unnötig.
-
@thomas-braun Danke für diesen Hinweis, du meinst diesen Befehl?
sudo GCFFlasher_internal -d /dev/ttyACM0 -t 60
-f /usr/share/deCONZ/firmware/deCONZ_ConBeeII_0x26490700.bin.GCFWie sollte der dann korrekt aussehen? Sorry für die blöde Frage, bin hier leider blutiger Anfänger...
-
@flkontakt sagte in Conbee II, Firmware nicht verbunden:
@thomas-braun Danke für diesen Hinweis, du meinst diesen Befehl?
sudo GCFFlasher_internal -d /dev/ttyACM0 -t 60
-f /usr/share/deCONZ/firmware/deCONZ_ConBeeII_0x26490700.bin.GCFWie sollte der dann korrekt aussehen? Sorry für die blöde Frage, bin hier leider blutiger Anfänger...
Einfach in eine Zeile
sudo GCFFlasher_internal -d /dev/ttyACM0 -t 60 -f /usr/share/deCONZ/firmware/deCONZ_ConBeeII_0x26490700.bin.GCF
-
Hier sind alle Schritte aufgeführt, inkl. Download des Firmwarefiles.
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manually
-
@flkontakt Wenn Du die heruntergeladene Datei einfach im Homeverzeichnis (/home/pi) des pi abspeicherst, dann gibst Du für die neue Datei
den Befehl wie folgt ein.
sudo GCFFlasher_internal -d /dev/ttyACM0 -t 60 -f /home/pi/deCONZ_ConBeeII_0x26700700.bin.GCF
Ansonsten flash das unter Windows - brauchst zwar auch das Kommandofenster, aber dann musst Dich nicht mit Dateiübertragung etc. rumärgern.
-
@mickym
Siehe oben. Firmware-Datei in /tmp und alles ist gut. -
@thomas-braun sagte in Conbee II, Firmware nicht verbunden:
@mickym
Siehe oben. Firmware-Datei in /temp und alles ist gut.Dann aber /tmp - ich habe nämlich im Standard kein /temp.
@flkontakt
Also Firmware Datei in /tmp abspeichern und dann Befehl ausführen:sudo GCFFlasher_internal -d /dev/ttyACM0 -t 60 -f /tmp/deCONZ_ConBeeII_0x26700700.bin.GCF
-
Ja, tippe am Handy...
-
@mickym leider bekomme ich hier nach kurze Zeit die Fehlermeldung failed
-
@flkontakt
Bitte sowas in CodeTages Posten, nicht als nervige Screenshots. -
@thomas-braun bin alle Schritte der Anleitung durchgegangen, leider auch hier am Ende die Fehlermeldung failed
-
@thomas-braun sorry ;-(
-
@flkontakt
Ich hab vor wenigen Tagen einen Raspbee geflasht. Ging im ersten Anlauf.
Adapter sind gestoppt?