NEWS
hilfe bei ftp benutzer für iobroker einrichten
-
hi,
ich würde gerne einen eigenen ftp benutzer der lese/schreibrechte im iobroker hat anlegen.
da ich mich damit nicht so gut auskenne, und ich meine saubere debain 11 installation am nuc nicht durch meine unwissenheit kompromittieren möchte, zähle ich auf euch
debain 11 am nuc läuft ohne gui, proftpd mit ssl funktioniert auch, und eine gruppe namens ftpuser hab ich auch schon erstellt.
nur wie erstelle ich den benutzer nun richtig?
danke im voraus.saluti
jd -
@jackdaniel
Warum FTP? SSH basierte Protokolle sind da eher geeignet. -
@jackdaniel
Warum man per ftp auf den IOBroker möchte erschließt sich mir auch nicht wirklich und wenn man unbedingt meint man muss paar Dateien per ftp hin und her schieben (wovon ich eh abrate) dann macht man das mit dem "normalen" Debian User. -
hmm ok ftp ist ja nicht in stein gemeiselt :), gibt es für ssh auch etwas in der richtung filezilla?
den rein mit der konsole ist das für mich eher ein kampf -
Was hast du denn genau vor?
Filezilla hat soweit ich weiß scp an Bord. -
@jackdaniel
Den Kampf musst aufnehmen, da alles andere nur zu Chaos und Quark führt.
Ftp dient lediglich für ein Filetransfer und somit eh nix was Du brauchst.Ok, man kann sehr einfach mit Filezilla Rechte einer Datei ändern, wobei das eigentlich eh nie nötig sein sollte und wenn man schon kein Plan hat, auch nie gemacht werden sollte
-
@thomas-braun sagte in hilfe bei ftp benutzer für iobroker einrichten:
Was hast du denn genau vor?
Filezilla hat soweit ich weiß scp an Bord.will endlich mal meine luftbefeuchter in iob einbinden -> guckst du
-
@jackdaniel
Und dafür gleich das ganz große Geschütz? Das holt man sich per wget die Datei rein. Und gut ist. Ich glaube in dem Thread hatte ich auch mal den kompletten Befehl gepostet. Dann war das auch direkt mit den richtigen Rechten an der richtigen Stelle. -
@jackdaniel An welcher Stelle braucht man da nen FTP Zugang?
-
@rushmed
Die Konfig Datei muss hochgeladen werden was per ftp eben recht einfach ist, das wars dann schon@JackDaniel
entweder wartest bis Thomas den passenden Befehl postet, oder einfach Filezilla auf und mit dem Linux User die Datei dorthin wie es in der Anleitung steht. -
cd /in/das/Zielverzeichnis wget -u iobroker Iinternetadresse/zur/datei
-
Die Device Definitionsdatei/en welche zu Deinem Gerät/en gehört, von hier: https://github.com/Pittini/iobroker-nodemihome/tree/main/DefinitionfilesForNode-Mihome nach: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/devices/ kopieren.
Konkret also für z. B. zhimi.airpurifier.m1.js
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/devices wget -u iobroker https://raw.githubusercontent.com/Pittini/iobroker-nodemihome/main/DefinitionfilesForNode-Mihome/zhimi.airpurifier.m1.js
Ist viel eleganter und schneller und leichter als da mit einem ftp-Programm herumzubulldoozern.
-
sudo -u iobroker wget -N https://github.com/Pittini/iobroker-nodemihome/blob/develop/DefinitionfilesForNode-Mihome/deerma.humidifier.jsq.js
so ging es nun bei mir, ändert aber nichts daran das es nicht funktioniert
wenn ich über die konsolemiiocli airhumidifiermjjsq --ip 192.168.1.202 --token topsecret status
mache, bekomme ich
jackdaniel@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/devices$ miiocli airhumidifiermjjsq --ip 192.168.1.202 --token topsecret status Power: on Mode: OperationMode.Humidity Temperature: 24 °C Humidity: 28 % LED: True Buzzer: True Target humidity: 40 % No water: False Water tank detached: False jackdaniel@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/devices$