NEWS
Test Withings v0.0.x
-
@damrak2022 , mit df -h und schauen ob der ganze Speicherplatz zugewiesen wurde.
-
@esp8266 Da haben wir nachgeschaut. Das ist in Ordnung
-
@damrak2022 Ich muss nochmal nachfragen da ich noch nicht glücklich bin. Testweise habe ich mir mal das Diagramm meiner Schritte in Flot dargestellt.
Es sieht so aus als ob auf der X Achse der Text doppelt vorhanden wäre.
Ich verstehe auch nicht warum die Balken mir praktisch doppelt dargestellt werden.
Klar, das kommt wohl aus dem Datenpunkt, aber wie kann ich das verhindern?
Ich möchte einfach nur ein klares sauberes Diagramm der letzten 14 Tage haben.Screenshot vom Flot Diagramm:
Screenshot vom Datenpunkt:
Warum tauchen die Tage und auch die Werte teilweise mehrfach auf?
-
@damrak2022 Du bekommst ja immer den kleinsten und größten Wert vom jeweiligen Tag angezeigt. Evtl hast du irgendwo eingestellt, dass die Min und Max Werte angezeigt werden. Frag mich aber nicht wo, ich selber nutze kein Flot Diagramm.
-
@stony2k Danke, dann kann ich in die Richtung mal weiter suchen.
Aber warum werden mir im Datenpunkt denn am 02.04.2022 gleich 4 Werte angezeigt? -
@damrak2022 Ich kann nur raten, aber das wird mit den Darstellungsoptionen zutun haben.
-
@damrak2022 , ich würde mal für den Adapter ein Issue auf dem Github eröffnen und schon mal andere Browser ausprobiert? Ich selber habe große Unterschiede zwischen Firefox und Edge. Firefox bringt mir nach ein paar Minuten Anzeigefehler. Vor Allem bei Radials....auch bei horizontalen Gauges.
Auf dem Tablet gibt es keine Fehler. -
@esp8266 Guten Morgen, ich arbeite eigentlich permanent mit 3 Browsern: Safari, Firefox, Chrome
Das Diagramm kann ich noch anpassen, aber ich frage mich warum Withings mir bei den Schritten pro Tag mehrere Werte reinschreibt, welche dann natürlich beim Diagramm stören. Hast Du da eine Idee zu? -
@stony2k Hallo, ich habe nun die Darstellungsoptionen mal geändert. Das Diagramm verarbeitet die Daten auch korrekt.
Das Problem sind die Verlaufsdaten aus dem Datenpunkt. Kann ich das irgendwie mit einem Script, oder Blockly anpassen, sodass mir pro Tag nur ein Wert angezeigt wird.
Also als Beispiel:
03.04.2022 sind 2500 Schritte
04.04.2022 sind 3724 Schritte
usw.
Ich bin mir sicher, das dann auch das Diagramm korrekt dargestellt würde.
Allerdings tue ich mich mit Blockly noch recht schwer und mit Skripten habe ich bis jetzt noch gar keine Ahnung: -
@damrak2022 sagte in Test Withings v0.0.x:
@stony2k Hallo, ich habe nun die Darstellungsoptionen mal geändert. Das Diagramm verarbeitet die Daten auch korrekt.
Das Problem sind die Verlaufsdaten aus dem Datenpunkt. Kann ich das irgendwie mit einem Script, oder Blockly anpassen, sodass mir pro Tag nur ein Wert angezeigt wird.
Also als Beispiel:
03.04.2022 sind 2500 Schritte
04.04.2022 sind 3724 Schritte
usw.
Ich bin mir sicher, das dann auch das Diagramm korrekt dargestellt würde.
Allerdings tue ich mich mit Blockly noch recht schwer und mit Skripten habe ich bis jetzt noch gar keine Ahnung:Die Frage habe ich mir auch gestellt. Genauso wie du habe ich in den Einstellungen zum Speichern in der Datenbank eingestellt, dass nur Änderungen aufgezeichnet werden sollen. Aber auch bei mir werden gleiche Werte mit zeitlichem Abstand aufgezeichnet. Vielleicht kann da jemand anderes helfen? Es geht um die Einstellungen in diesem Screenshot: https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1649039770720-bildschirmfoto-2022-04-04-um-04.35.34.png
-
@stony2k , dann öffnet doch ein Issue auf dem Github.
...so kommt keiner weiter. -
@esp8266 Ich habe das jetzt hier mal gepostet:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/issues/167 -
@esp8266 Auf mein Issue bei Github habe ich folgende Antwort bekommen:
ahh jetzt verstehe ich ... Dann reden wir ja von was ganz anderem ...
Der History Adapter hat die Aufgabe Alle state changes zu loggen. Wenn DU also an einem Tag mehrere Datenpunkte bekommst dann sind die halt so und werden geloggt. Die Ansicht im Admin zeigt die alle erfassten Werte an.
Wenn Du für eine Visualisierung mittels Flot nur einen einzelnen Wert pro Tag brauchst dann wird das denke nicht ganz so einfach out of the box. Am einfachsten ist das du zB per Statistics-Adapter oder anderen Agrregator-Adaptern oder einem eigenen JavaScript einen Datenpunkt bekommst der genau das erfüllt was Du willst - also ein "max(pro Tag)" Wert. Also um 23:59:59 den Wert.
Für solche Dinge ist der History Adapter nicht geeignet!
Nun habe ich mir den statistics Adapter runtergeladen und aktiviert.
Allerdings bin ich mir nach lesen der deutschen Anleitung: Anleitungt
garnicht so sicher, ob dieser Adapter das kann was ich möchte.
Wie gesagt ich möchte meine Werte (Schritte, Kalorien, Schlafdauer etc.) aus Withings in einem hübschen Flot Diagramm darstellen .
Wie man den Adapter richtig konfiguriert, habe ich trotz deutscher Anleitung nicht verstanden.
Sollte der Adapter das nicht können, bitte ich Euch um einen Vorschlag, welcher Adapter dafür geeignet ist, da ich pro Tag immer nur einen Wert benötige und nicht wie in Withings hinterlegt, mehrere. -
@damrak2022 , keine Ahnung. Ich zeichne nur Strom, Wind und Temperatur/Feuchtigkeits Daten auf. Dann musste dir halt was mit Javascript bauen. Mit Blockly sollte sich das realisieren lassen.
Dazu habe ich jetzt keine Zeit. Also selber dran und üben....so schwer ist Blockly nicht. Wenn man den Dreh raus hat, wird man erstaunt sein, wie einfach das ist. -
Wir sollten auch drauf achten, dass wir hier nicht allzu sehr vom eigentlichen Thema abschweifen: Withings
@Damrak2022 besser mal einen extra Thread für dein Problem eröffnen, damit es hier zum Thema Withings einigermaßen übersichtlich bleibt
@tombox Hattest du schon Zeit dir meine Änderungsvorschläge anzusehen? https://forum.iobroker.net/topic/51104/test-withings-v0-0-x/216?_=1649408702559
-
Hallo
Der withings-Adapter hat jetzt eine ganze Weile gut funktioniert.
Neuerdings bekomme ich die folgenden beiden Fehler, direkt nacheinander.
Ich habe heute einiges am iobroker aktualisiert habe (z.B. admin-Adapter)warn: Please check username and password error: {"status":503,"error":"Invalid Params: Missing [refresh_token]"}
Und dann bleibt der Adapter gelb und es kommen natürlich keine Daten.
Ich habe schon mehrmals alle Parameter gecheckt und bin mir absolut sicher, dass alles, inkl. Username, Passwort, ClientID und Client-Secret stimmen.
Deinstallieren des Adapters und zurück auf Version 0.0.4 haben nicht geholfen.
Was genau will uns die Meldung sagen?Im debug-Modus sehe ich vorher noch das:
debug: /new_workflow/login?r=https://account.withings.com/oauth2_user/account_login?response_type=code&client_id=****MEINECLIENT-ID***&state=h4fhjnc2daoc3m&scope=user.activity,user.metrics,user.info&redirect_uri=http://localhost&b=authorize2 debug: undefined
Wenn ich die Adresse manuell aufrufe, komme ich auf die Seite für Zulassen oder Ablehnen, wenn ich zulasse bekomme ich einen Token zurück:
http://localhost/?code=38234f17409e85561afee2b466e445beddc4c4d3&state=h4fhjnc2daoc3m
Sollte also eigentlich alles funktionieren. Diese undefined-Meldung finde ich komisch.
-
@womi , kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir klappt das wiegen nach wie vor und auch das aktualisieren.
-
@tombox
Kann es sein, dass der Adapter an der Anmeldeseite bei der Cookie-Abfrage hängenbleibt?
Was ich da im Log-File sehe könnte diesem Anmeldebildschirm entsprechen:
Anschliessend sehe ich im Log noch einen Eintrag für eine html-Seite, mit grundsätzlich gleichem Inhalt, die aber noch diesen Satz enthält:Das Format der E-Mail-Adresse ist unrichtig.
Ich hänge mal das Logfile aus dem iobroker an, ist ziemlich schwer lesbar mit dem HTML-code drin. Ich habe meine Client-ID rauseditiert.
-
Ich habe den gleichen Fehler wie @womi
Erst heute bemerkt und ich komme nicht weiter.
Adapter bleibt gelbwithings.0 2022-04-15 18:39:50.373 error {"status":503,"error":"Invalid Params: Missing [refresh_token]"}
-
Jetzt hat es mich auch erwischt. Kann mich aber normal auf den Konten anmelden.
Scheinbar haben die was geändert, bzw. hat ein iobroker update etwas zerstört.withings.0 2022-04-16 13:09:20.347 error {"status":503,"error":"Invalid Params: Missing [refresh_token]"} withings.0 2022-04-16 13:09:20.190 warn Please check username and password withings.0 2022-04-16 13:09:18.996 info starting. Version 0.0.6 (non-npm: TA2k/ioBroker.withings) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.withings, node: v14.18.3, js-controller: 4.0.21