NEWS
Daten aus Fronius Solarweb auslesen
-
@strobelix sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
So ich hab das Script noch mal ausgetauscht, jetzt wird alles auf 2 Nachkommastellen gerundet.
Jupp funktioniert auch und schaut auch besser als
-
@jb_sullivan die api ist nur bei Neuauslieferung abgestellt. Updates sind davon nicht betroffen.
Lässt sich aber (wohl) in den Benutzereinstellungen aktivieren.
In 10min weiss ich mehrAlso mit 1.14 gibt es auch als Standardnutzer die Möglichkeit die lokale API zu aktivieren bzw sie bleibt nach Update aktiviert.
Aber sieht so aus, als wollen sie alle Nutzer in Solarweb bringen.
Hoffen wir mal, die API des Gen24 wird nicht noch weiter eingeschränkt -
@jb_sullivan Hab das Script jetzt noch mal angepasst. Da war für die Eigenerzeugung eine Berechnung notwendig, die hab ich jetzt eingebaut
-
@strobelix
Tolles Script. Ich musste mich zwar erst durchwursteln, weil ich mit Blockly noch nie gearbeitet habe, aber ich hab es auf Anhieb hin bekommen und die Zahlen schauen soweit gut aus.Ich hatte für ein paar Daten kleine Scripts gebastelt, aber hier ist ja alles inclusive.
-
Ich weiß es ist vermessen, aber magst du evtl. noch den Export deiner VIS Bilder posten?
Also ich persönlich hätte speziell an diesem hier Interesse. VIELEN DANK !!
-
@strobelix said in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
<variable id="|E4tM?b0_)MRsOFi{wkM">Mail</variable>
<variable id="{k.cWFPG!5`U(5hkG1PL">Pass</variable>
<variable id="yMTLb2yEf[B/b7g~MW%w">Solarweb PV ID</variable>diese 3 werte eintragen? bei mir kommt es zu einem compile error
index0.js7 von 291 Problemen Cannot use JSX unless the '--jsx' flag is provided.(17004)
-
@massiveattack hast du es als blockly eingefügt?
-
@jb_sullivan
Hier der view -
@massiveattack
So muss das aussehen - in die roten Felder dann die Daten für den Zugang -
@c1olli
danke, jetzt läuft es!
wo werden die daten hingeschrieben? werden die DPs automatisch erzeugt? -
@massiveattack
Unter Objekte - Userdata - Solarweb -
perfekt, danke!
wäre noch wünschenswert, wenn es eine monatsauswertung gäbe, dann könnte man komplett auf SA verzichten -
noch eine frage - ich weiß es ist offtopic - aber leider hab ich meine anderen skripts geschossen. habe zwar ein backup als js, kann diese aber nicht mehr einfügen. hat jemand eine schnelle hilfe parat?
-
@massiveattack die Abfragen der Solarweb Api sind dynamisch und somit nicht so einfach das mit „hartem“ Code umzusetzen.
Welche Werte würden dich den interessieren?
Von allen Vormonaten oder welche Zeiträume? Nur Bezug und Produktion??Ich hab jetzt mal die Totalwerte in Sourceanalytics gesteckt, leider stimmen die aber auch nie zu 100%, da Solarweb ja immer erst nach ein paar Minuten die Werte liefert und über Mitternacht landet es dann im neuen Tag.
Die Gesamtwerte stimmen, aber der Rest hat immer kleine Fehler -
@massiveattack hast kein backup vom backitup Adapter? Damit kannst es ja einfach zurückspielen
-
Mich persönlich interessieren die Tages/Monats/Jahreswerte von Produktion, Einspeisung, Stromverbrauch. Die berechne ich mir jetzt auch schon. Wenn ich dazu aber keine scripte und SA brauche, wäre es einfacher und vor allem genauer
-
@strobelix
doch, der wirft mir aber einen fehlerhabe die scripte gesichert im tar.gz und json, doch ich kann sie nicht mehr importieren. waren nur einfache blockly skripte
-
@massiveattack ohne Script geht ja so jetzt auch, aber SA brauchst du halt.
Ich kann über mein Script zwar schon alle alten Werte abfragen, aber müsste mich auf eine Monatsanzahl festlegen. Also zb die letzten 12 Monate ab heute und das dann in Ordner schreiben (Monat 0/ Monat -1/ Monat-2 usw)
Bringt aber dann Fehlermeldungen, wenn eine Anlage jünger als 12 Monate ist, weil keine Werte vorhanden wären. -
@strobelix
SA hat super funktioniert, alle berechneten werte stimmen mit solarweb überein. nur im dezember habe ich mehr einspeisung als produktion
und ich finde den fehler nicht.btw, konnte mein backup wieder restoren. damit berechne ich mir zB den ertag/monat/jahr/gesamt bzw den direktverbrauch/jahr/gesamt. diese parameter können über den fronius adapter nicht ausgelesen werden.
-
@massiveattack sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
wenn es eine monatsauswertung
Eine Monatsauswertung gibt es doch im Grunde schon. Ich fände Wochentage wie oben in meiner Tabelle ganz schick. Jetzt mit diesen neuen Erkenntnissen sieht man mal wie weit SA abweicht