NEWS
Daten aus Fronius Solarweb auslesen
-
Herzlichen Glückwunsche - das ist mal ein Super Skript. Wollen wir mal hoffen das Fronius uns nicht den "Hahn" abdreht.
Am geilsten finde ich den DP`s "Batterie Erhaltungsladung". Da sieht man mal was im Winter alles in die Batterie geht, wenn es dem Fronius Algorhtymus in den Kopf kommt.
Mein Speicher steht im Winter auf SoC 30% und ist Meilenweit von der Entladeschlussspannung entfernt. Trotzdem pumpt Fronius immer wieder die bekannten 500 Watt rein, wenn der WR Algorthymus das anfordert.
Wenn ich eine kleine Anmerkung machen darf - ich würde die Nachkommstellen auf 2 oder 3 begrenzen. Ist glaube ich besser wenn man es mit Grafana und InfluxDB weiter verarbeitet.
Magst du den Quellcode der VIS Bilder evtl. auch noch teilen?
-
Jetzt muss ich mal gucken, wie ich diese neuen Erkentnisse (DP`s) in meine automatische Tabelle einbaue. Die Tabelle basiert ja zu 100% auf sourceanalytix. Allerdings konnte ich bei Bezug und Einspeisung auch auf die Werte von meinem Discovergy Smartmeter zurück greifen.
-
@jb_sullivan Danke dir
Die Werte sind aus Wh in kWh umgerechnet, daher gibt es so viele Kommastellen.
Mich hat das bisher in meiner Arbeit nicht eingeschränkt, da in der VIS die Kommastellen einstellbar sind.
Für Grafana nutze ich jetzt die Werte (noch) nicht. Aber bei Gelegenheit denke ich drüber nachIch habe den Wert mal "Batterie Erhaltungsladung" genannt, weil er das im Endeffekt darstellt.
Es gäbe aber auch die Option den Speicher in Zukunft aus dem Netz zu laden über den Netzbetreiber, um Netzschwankungen auszugleichen, was aber eher Zukunftsmusik ist.Den API-Key könnte Fronius zwar blockieren, dann müsste es aber für alle Apps ein Update geben und ich lese halt dann den neuen Key aus. Ist jetzt kein Hexenwerk.
-
@jb_sullivan Sourceanalytics hat bei mir nie richtig übereingestimmt. Dazu kommt, dass die Produktionswerte des Wechselrichters immer nur den Direktverbrauch ohne Speicherladung angezeigt haben. Erst wenn der Speicher leer ist, stimmte der Produktionswert. Das war den Grund mich mal um die API zu kümmern.
Theoretisch kann man auch alle Werte von vergangenen Tagen und Monaten abfragen, aber das wäre extrem aufwändig - zumindest für mich, da ich von dynamischen Abfragen keine Ahnung habe.
-
Hast du auf dem GEN24 schon die 14.x.xx Firmware drauf? Da ist ja laut Change Log die API Schnittstelle per default auf AUS gestellt. Ich weiß nicht ob man da ohne Technican PW ran kommen würde, da ich persönlich die 14.x.x. Firmware noch nicht installiert habe.
Könnte dann wieder für die Leute die keinen Technican Zugang haben zum Boomerang werden, wenn nach dem Firmware Update die API Schnittstelle nicht mehr geht.
Fronius bringt ja Firmware Updates gerne im Winter raus, wenn man kaum Chancen hat alle Solaren Betriebszustände anständig zu testen.
-
@strobelix sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Erst wenn der Speicher leer ist, stimmte der Produktionswert.
Das stimmt allerdings - hat mich aber nie gestört, weil es spätestens am nächsten Tag, wenn der Speicher "leer" ist wieder passt. Bei mir reicht der Speicher so gut wie nie bis zum nächsten Morgen.
-
@jb_sullivan Ich wollte es aber wie in der Solarweb app haben
So ich hab das Script noch mal ausgetauscht, jetzt wird alles auf 2 Nachkommastellen gerundet.
-
@jb_sullivan
Ne ich bin auf 1.13.x
Ich schau mir das mal an. Ich hab ein Technikerzugang und kann ja dann berichten -
@strobelix sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
So ich hab das Script noch mal ausgetauscht, jetzt wird alles auf 2 Nachkommastellen gerundet.
Jupp funktioniert auch und schaut auch besser als
-
@jb_sullivan die api ist nur bei Neuauslieferung abgestellt. Updates sind davon nicht betroffen.
Lässt sich aber (wohl) in den Benutzereinstellungen aktivieren.
In 10min weiss ich mehrAlso mit 1.14 gibt es auch als Standardnutzer die Möglichkeit die lokale API zu aktivieren bzw sie bleibt nach Update aktiviert.
Aber sieht so aus, als wollen sie alle Nutzer in Solarweb bringen.
Hoffen wir mal, die API des Gen24 wird nicht noch weiter eingeschränkt -
@jb_sullivan Hab das Script jetzt noch mal angepasst. Da war für die Eigenerzeugung eine Berechnung notwendig, die hab ich jetzt eingebaut
-
@strobelix
Tolles Script. Ich musste mich zwar erst durchwursteln, weil ich mit Blockly noch nie gearbeitet habe, aber ich hab es auf Anhieb hin bekommen und die Zahlen schauen soweit gut aus.Ich hatte für ein paar Daten kleine Scripts gebastelt, aber hier ist ja alles inclusive.
-
Ich weiß es ist vermessen, aber magst du evtl. noch den Export deiner VIS Bilder posten?
Also ich persönlich hätte speziell an diesem hier Interesse. VIELEN DANK !!
-
@strobelix said in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
<variable id="|E4tM?b0_)MRsOFi{wkM">Mail</variable>
<variable id="{k.cWFPG!5`U(5hkG1PL">Pass</variable>
<variable id="yMTLb2yEf[B/b7g~MW%w">Solarweb PV ID</variable>diese 3 werte eintragen? bei mir kommt es zu einem compile error
index0.js7 von 291 Problemen Cannot use JSX unless the '--jsx' flag is provided.(17004)
-
@massiveattack hast du es als blockly eingefügt?
-
@jb_sullivan
Hier der view -
@massiveattack
So muss das aussehen - in die roten Felder dann die Daten für den Zugang -
@c1olli
danke, jetzt läuft es!
wo werden die daten hingeschrieben? werden die DPs automatisch erzeugt? -
@massiveattack
Unter Objekte - Userdata - Solarweb -
perfekt, danke!
wäre noch wünschenswert, wenn es eine monatsauswertung gäbe, dann könnte man komplett auf SA verzichten