NEWS
Daten aus Fronius Solarweb auslesen
-
@strobelix
Blöde frage, wie kann ich ein einfaches update von deinem skript machen? altes skript löschen, oder kann ich das alte einfach ersetzen? (copy paste)
muss ich dazu die alten DPs löschen? -
Bis auf den Anmeldeteil, kannst du die Blöcke das bestehen Script löschen. Dann einfach einen Import des neuen Script in die noch offene alte Scriptdatei. Nach dem Import die drei neuen und leeren Blöcke mit den Anmeldedaten löschen.
Die Datenpunkte brauchst du nicht anfassen. Daran hat sich ja nichts geändert sondern wohl nur die Formel für die Aktualisierung beim Monatswechsel.
@strobelix - Das neu Script funktioniert - Vielen Dank.
-
danke, hat funktioniert
-
Hallo,
ich habe das Script seit November 21 am laufen. Seit März haben bei mir auch die Werte von Januar und Februar 22 gefehlt. Bin nun auf die aktuellste Version aus dem ersten Post gegangen aber der Januar und Februar werden weiterhin nicht geladen. Der November und Dezember aus 21 werden allerdings sauber geladen. Auch ein manuelles starten des Datenabrufs ändert nichts daran.
Hat jemand noch einen Tipp für mich wo ich noch suchen kann?EDIT: Hmmm...., ich habe das mit dem manuellen abrufen seit gestern bestimmt 10x versucht, auch mal die kompletten Ordner unter 0_userdata.0.Solarweb gelöscht und neu anlegen lassen. Habe jetzt mal das Script nochmal gelöscht und neu eingefügt und was soll ich sagen - nun geht´s. Keine Ahnung woran das gelegen hat.
Gruß Steffen
-
Ich habe heute seit 9:55 keine Daten mehr im Solarweb. Bei euch auch so?
-
Mein Zugang zu den Historischen Daten ist auch seit gestern gestört. Die aktuelle Erzeugung (Flußdiagramm) wird aber angezeigt. Die Verbindung zum Solarweb ist also nicht zwingend das Problem.
Ich habe die letzten Tage aber auch festgestellt, das die Werte die über den Adapter rein kommen, teilweise mit einem Verzug von 2- 5 Stunden erst aktualisiert wurden. Offensichtlich hat Fronius mal wieder Probleme
-
hatte keine Probleme
-
Kleine Frage zum Skript - der Autakiegrad und der Eigenverbrauch in % wird der nicht via Solarweb übermittelt und wäre mit dem Skript erfassbar? Oder hast du die beiden Werte bewusst weg gelassen?
-
@jb_sullivan nein die Werte werden einfach nur berechnet und sind nicht Teil der Abfrage.
Eigenverbrauch x100 / Produktion = Eigenverbrauchsanteil
Eigenerzeugung x 100 / Verbrauch = Autarkiegrad -
Hallo,
hab das Blockly seit gestern auch als Script laufen.
Liefert mir wunderbar die Daten, vielen Dank gute Arbeit.
Allerdings erhalte ich seit heute reihenweise diese Fehlermeldung:
Error in request callback: SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 0
Aus der Meldung kann man leider nicht auf das Script schließen, aber wenn ich das Script für eine Weile stoppe, verschwinden auch die Fehlermeldungen.
Kennt jemand vielleicht den Grund??
Gruß Stefan
-
Ich bekomme seid Stunden keine Aktualisierung der Prognose mehr und die gleiche Fehlermeldungen.
-
@triple-m
Solarweb ist seit Stunden offline. Daher der Fehler -
Vielleicht könnte man in das Skript noch den folgenden Link und die daraus folgende Auswertung als Datenpunkte mit aufnehmen. Dann sieht man gleich ob eine Verbindung zum Solar Web besteht.
https://www.solarweb.com/ActualData/GetCompareDataForPvSystem?pvSystemId=eigne-solar-Web-ID-xxxxxxxx
Dann wird das hier als Ergebnis geliefert.
IsOnline":true,"AllOnline":true, P_Grid":5.0,"P_Load":-407.45895291864871479,"P_Akku":402.27517700195312,"P_PV":0.18377591669559479,"SOC":55.399999999999999,"BatMode":1.0,"Ohmpilots":[],"Wattpilots":[],"Consumers":[],"Generators":[]}
-
@jb_sullivan würde in diesem Fall auch nicht helfen, da ich aktuell nicht mal einen Token bekomme um auf diesen API Punkt zuzugreifen.
Ich überleg mir aber was -
Solarweb über die Fronius Homepage funktioniert bei mir aber, nur die iOS-App nicht.
-
@triple-m ja bei mir auch, mein Skript nutzt die offizielle API (wie auch die App) und da kommt momentan beim Aufruf ein Microsoft Azure Fehler.
Muss was größeres sein -
Geht wieder….
-
Hallo zusammen,
ich verwende derzeit noch den alten Froniusadapter und möchte nun neue Wege beschreiten, da bei meinem neuen WR nicht mehr alle Daten im ioBroker landen.
Nun sehe ich hierfür zwei Möglichkeiten...- die Nutzung dieses Skriptes oder
- die Nutzung des neuen Froniusadapters von tombox
Wo liegen die Vor- und Nachteile eurer Meinung nach?
-
@matthias-i said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
Nun sehe ich hierfür zwei Möglichkeiten...
- die Nutzung dieses Skriptes oder
- die Nutzung des neuen Froniusadapters von tombox
Wo liegen die Vor- und Nachteile eurer Meinung nach?
Also für die Echtzeitdaten würd ich weiter den „alten“ Fronius Adapter empfehlen.
Der Solarweb Adapter von Tombox holt alle Daten aus Solarweb ungefiltert ab. Also eine Menge Daten die man dann beliebig verarbeiten kann.
Mein Skript macht aus den Solarweb Daten eine Art Sourceanalytix und bereitet alles für eine Statistik bzw Verlaufshistorie vor.
Jetzt liegt es an dir, was du benötigst
-
@matthias-i
Ich nutze den alten und den neuen Adapter und das Script - also 3 Varianten, dazu dann ein paar kleine Scripte für einfache Berechnungen.
Wobei mir die Kombi alter Adapter und Script am besten passen.