Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Daten aus Fronius Solarweb auslesen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Daten aus Fronius Solarweb auslesen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
619 Beiträge 60 Kommentatoren 189.0k Aufrufe 50 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JB_SullivanJ Offline
    JB_SullivanJ Offline
    JB_Sullivan
    schrieb am zuletzt editiert von

@Strobelix @all

Hat noch jemand heute Morgen feststellen müssen, das die Monatswerte der Vormonate mit dem Wechsel zum März verschwunden sind?

Das Solarweb von Fronius funktioniert und da werden Werte angezeigt. Auch die Wochentag Werte sin da. Nur die Monatswerte Januar/Februar sind weg und für März wird auch noch nichts angezeigt.

Hat jemand ähnliche Probleme?

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

NegaleinN S 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

@Strobelix @all

Hat noch jemand heute Morgen feststellen müssen, das die Monatswerte der Vormonate mit dem Wechsel zum März verschwunden sind?

Das Solarweb von Fronius funktioniert und da werden Werte angezeigt. Auch die Wochentag Werte sin da. Nur die Monatswerte Januar/Februar sind weg und für März wird auch noch nichts angezeigt.

NegaleinN Offline
      NegaleinN Offline
      Negalein
      Global Moderator

@jb_sullivan sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

Kann ich bestätigen.
      Erst nach 0_userdata.0.Solarweb.Current.05_Annual_Months.Aktuelle_Einzelmonatswerte_abrufen waren sie wieder da.
      Problem war bei allen vergangenen Werten so.

Und woher kommt 0_userdata.0.Solarweb.undefined ?
      4ee910f1-f81b-4847-9751-7a9d39fabeab-image.png

Ist bei Energy gleich wie 0_userdata.0.Solarweb.Previous.04_Month, aber Saving unterscheidet sich.
      087605ff-05f0-4721-9b58-b92827b25ae0-image.png

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
      ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
      ° Fixer ---> iob fix

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • NegaleinN Negalein

@jb_sullivan sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

Kann ich bestätigen.
        Erst nach 0_userdata.0.Solarweb.Current.05_Annual_Months.Aktuelle_Einzelmonatswerte_abrufen waren sie wieder da.
        Problem war bei allen vergangenen Werten so.

Und woher kommt 0_userdata.0.Solarweb.undefined ?
        4ee910f1-f81b-4847-9751-7a9d39fabeab-image.png

Ist bei Energy gleich wie 0_userdata.0.Solarweb.Previous.04_Month, aber Saving unterscheidet sich.
        087605ff-05f0-4721-9b58-b92827b25ae0-image.png

JB_SullivanJ Offline
        JB_SullivanJ Offline
        JB_Sullivan

@negalein sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

Das mit dem Button hat bei mir im ersten Anlauf nicht funktioniert. Habe es jetzt nochmal probiert und nun sind die Werte wieder da.

MassiveAttackM 1 Antwort Letzte Antwort
        0

@negalein sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

Das mit dem Button hat bei mir im ersten Anlauf nicht funktioniert. Habe es jetzt nochmal probiert und nun sind die Werte wieder da.

MassiveAttackM Online
          MassiveAttackM Online
          MassiveAttack

@jb_sullivan
          bei mir detto, ich glaube aber das musste ich im Feber auch schon machen (für den Jänner eben)

1 Antwort Letzte Antwort
          0

@Strobelix @all

S Offline
            S Offline
            Strobelix

@jb_sullivan said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:

@Strobelix @all

Hallo,
            Ja kann ich auch bestätigen.
            Denke da wird beim Monatswechsel zu viel zurückgesetzt.
            Ich check das

Raspberrymatic, Homematic & Homematic IP Aktoren, ioBroker auf NUC i3, Nuki, Harmony Hub, Digitalstrom, Diverse Sonoff (Tasmota) und Shellies

1 Antwort Letzte Antwort
            0

@Strobelix @all

S Offline
              S Offline
              Strobelix

@jb_sullivan
              Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Oben im ersten Beitrag ist ein neues Blockly.
              Ich hatte zum ersten des Monats nicht nur den Monat zurückgesetzt, sondern auch die Annual Months,
              also Stand heute auch Jan/Feb, das ist natürlich falsch.
              Diese Werte sollen ja erst am 1. Jan des neuen Jahres zurückgesetzt werden. Hab ich geändert und sollte jetzt passen.
              Im Zweifelsfall kann man die Daten ja trotzdem immer noch manuell abrufen.

Raspberrymatic, Homematic & Homematic IP Aktoren, ioBroker auf NUC i3, Nuki, Harmony Hub, Digitalstrom, Diverse Sonoff (Tasmota) und Shellies

1
              • XsevX Offline
                XsevX Offline
                Xsev
                schrieb am zuletzt editiert von Xsev

@strobelix
                Gibt es das Skript auch für Solar-Log (https://solarlog-web.de)?
                Ich hab bislang nur einen Adapter gefunden der auf den Solarlog direkt zugreift aber nicht auf die Webseite, wie es dieses Skript macht. Meine Anlage ist nicht in meinem Lan daher kann ich die Daten nur via Webseite erreichen.

S F 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • XsevX Xsev

@strobelix
                  Gibt es das Skript auch für Solar-Log (https://solarlog-web.de)?
                  Ich hab bislang nur einen Adapter gefunden der auf den Solarlog direkt zugreift aber nicht auf die Webseite, wie es dieses Skript macht. Meine Anlage ist nicht in meinem Lan daher kann ich die Daten nur via Webseite erreichen.

S Offline
                  S Offline
                  Strobelix

@xsev leider nicht. Dieses Skript ist komplett auf die Solarweb Api zugeschnitten da ich das selbst nutze. Somit ist das Skript auch nicht einfach umzustricken

XsevX 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Strobelix

@xsev leider nicht. Dieses Skript ist komplett auf die Solarweb Api zugeschnitten da ich das selbst nutze. Somit ist das Skript auch nicht einfach umzustricken

XsevX Offline
                    XsevX Offline
                    Xsev

@strobelix Danke für die Info!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Strobelix

@jb_sullivan
                      Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Oben im ersten Beitrag ist ein neues Blockly.
                      Ich hatte zum ersten des Monats nicht nur den Monat zurückgesetzt, sondern auch die Annual Months,
                      also Stand heute auch Jan/Feb, das ist natürlich falsch.
                      Diese Werte sollen ja erst am 1. Jan des neuen Jahres zurückgesetzt werden. Hab ich geändert und sollte jetzt passen.
                      Im Zweifelsfall kann man die Daten ja trotzdem immer noch manuell abrufen.

MassiveAttackM Online
                      MassiveAttackM Online
                      MassiveAttack

@strobelix
                      Blöde frage, wie kann ich ein einfaches update von deinem skript machen? altes skript löschen, oder kann ich das alte einfach ersetzen? (copy paste)
                      muss ich dazu die alten DPs löschen?

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • MassiveAttackM MassiveAttack

@strobelix
                        Blöde frage, wie kann ich ein einfaches update von deinem skript machen? altes skript löschen, oder kann ich das alte einfach ersetzen? (copy paste)
                        muss ich dazu die alten DPs löschen?

JB_SullivanJ Offline
                        JB_SullivanJ Offline
                        JB_Sullivan

@massiveattack

Bis auf den Anmeldeteil, kannst du die Blöcke das bestehen Script löschen. Dann einfach einen Import des neuen Script in die noch offene alte Scriptdatei. Nach dem Import die drei neuen und leeren Blöcke mit den Anmeldedaten löschen.

Die Datenpunkte brauchst du nicht anfassen. Daran hat sich ja nichts geändert sondern wohl nur die Formel für die Aktualisierung beim Monatswechsel.

@strobelix - Das neu Script funktioniert - Vielen Dank.

0

@massiveattack

Bis auf den Anmeldeteil, kannst du die Blöcke das bestehen Script löschen. Dann einfach einen Import des neuen Script in die noch offene alte Scriptdatei. Nach dem Import die drei neuen und leeren Blöcke mit den Anmeldedaten löschen.

Die Datenpunkte brauchst du nicht anfassen. Daran hat sich ja nichts geändert sondern wohl nur die Formel für die Aktualisierung beim Monatswechsel.

@strobelix - Das neu Script funktioniert - Vielen Dank.

MassiveAttackM Online
                          MassiveAttackM Online
                          MassiveAttack

@jb_sullivan

danke, hat funktioniert :)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • SteffS Offline
                            SteffS Offline
                            Steff
                            schrieb am zuletzt editiert von Steff

Hallo,
                            ich habe das Script seit November 21 am laufen. Seit März haben bei mir auch die Werte von Januar und Februar 22 gefehlt. Bin nun auf die aktuellste Version aus dem ersten Post gegangen aber der Januar und Februar werden weiterhin nicht geladen. Der November und Dezember aus 21 werden allerdings sauber geladen. Auch ein manuelles starten des Datenabrufs ändert nichts daran.
                            Hat jemand noch einen Tipp für mich wo ich noch suchen kann?

EDIT: Hmmm...., ich habe das mit dem manuellen abrufen seit gestern bestimmt 10x versucht, auch mal die kompletten Ordner unter 0_userdata.0.Solarweb gelöscht und neu anlegen lassen. Habe jetzt mal das Script nochmal gelöscht und neu eingefügt und was soll ich sagen - nun geht´s. Keine Ahnung woran das gelegen hat. :confused:

Gruß Steffen

ioBroker auf Intel NUC 7CJYH / Debian 11 / States in Redis / Objects in JSONL / Repo --> Beta / HM CCU2 V2.61.7 / Siemens LOGO! (0BA7 / 0BA8)
                            Admin V7.4.7 / Node V20.18.1 / NPM V10.8.2 / JSC V7.0.6 / JSE V8.8.3

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • S Offline
                              S Offline
                              Strobelix

Ich habe heute seit 9:55 keine Daten mehr im Solarweb. Bei euch auch so?

B5171598-341E-4586-870F-98C8E6DA83C5.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • JB_SullivanJ Offline
                                JB_SullivanJ Offline
                                JB_Sullivan

Mein Zugang zu den Historischen Daten ist auch seit gestern gestört. Die aktuelle Erzeugung (Flußdiagramm) wird aber angezeigt. Die Verbindung zum Solarweb ist also nicht zwingend das Problem.

Ich habe die letzten Tage aber auch festgestellt, das die Werte die über den Adapter rein kommen, teilweise mit einem Verzug von 2- 5 Stunden erst aktualisiert wurden. Offensichtlich hat Fronius mal wieder Probleme

4aef4c20-c78a-498d-8192-d340c5f1fbd7-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • NegaleinN Offline
                                  NegaleinN Offline
                                  Negalein
                                  Global Moderator

hatte keine Probleme

2a821537-3220-41d4-a412-43dd364e2f00-image.png

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                                  ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                                  ° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • JB_SullivanJ Offline
                                    JB_SullivanJ Offline
                                    JB_Sullivan

@Strobelix

Kleine Frage zum Skript - der Autakiegrad und der Eigenverbrauch in % wird der nicht via Solarweb übermittelt und wäre mit dem Skript erfassbar? Oder hast du die beiden Werte bewusst weg gelassen?

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0

@Strobelix

Kleine Frage zum Skript - der Autakiegrad und der Eigenverbrauch in % wird der nicht via Solarweb übermittelt und wäre mit dem Skript erfassbar? Oder hast du die beiden Werte bewusst weg gelassen?

S Offline
                                      S Offline
                                      Strobelix

@jb_sullivan nein die Werte werden einfach nur berechnet und sind nicht Teil der Abfrage.
                                      Eigenverbrauch x100 / Produktion = Eigenverbrauchsanteil
                                      Eigenerzeugung x 100 / Verbrauch = Autarkiegrad

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        StefanH 0
                                        schrieb am zuletzt editiert von StefanH 0

Hallo,

hab das Blockly seit gestern auch als Script laufen.

Liefert mir wunderbar die Daten, vielen Dank gute Arbeit.

Allerdings erhalte ich seit heute reihenweise diese Fehlermeldung:

Error in request callback: SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 0

Aus der Meldung kann man leider nicht auf das Script schließen, aber wenn ich das Script für eine Weile stoppe, verschwinden auch die Fehlermeldungen.

Kennt jemand vielleicht den Grund??

Gruß Stefan

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T Offline
                                          T Offline
                                          Triple-M
                                          schrieb am zuletzt editiert von Triple-M

Ich bekomme seid Stunden keine Aktualisierung der Prognose mehr und die gleiche Fehlermeldungen.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

920

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu