NEWS
Daten aus Fronius Solarweb auslesen
-
@strobelix Hallo strobelix, auch von mir ganz herzlichen Dank, habe das blockly gerade importiert und gestartet. Ganz super Job. !!!
-
@strobelix Mhh... bei der Beliebtheit sieht es ja schon wieder danach aus als würde ein Adapter Sinn machen...
-
@tombox said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
@strobelix Mhh... bei der Beliebtheit sieht es ja schon wieder danach aus als würde ein Adapter Sinn machen...
Da hast du nicht unrecht. Allerdings geht es hier weniger um die einzelnen Funktionen der App, sondern um die anschließende Aufbereitung im SourceAnalytix-Style.
Musst du wissen, ob du da Hand anlegen willst
-
@strobelix Ich denke ja da es ja schon ein beliebten fronius adapter gab
Es ist ja einfach copy paste deiner skripte -
Kann bitte jemand der Premium Kunde ist, mal seine Prognose Datenpunkte posten? Vielleicht ist das jetzt durch das Script ja ein Mehrwert, sodaß es sich "lohnt" bei Fronius den Premium Account zu bestellen.
Wie gesagt, darum würde ich gerne mal sehen, was Daten technisch dabei raus kommt. Vielen Dank.
-
@jb_sullivan said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
Kann bitte jemand der Premium Kunde ist, mal seine Prognose Datenpunkte posten? Vielleicht ist das jetzt durch das Script ja ein Mehrwert, sodaß es sich "lohnt" bei Fronius den Premium Account zu bestellen.
Solarweb API gibt die nächsten 24 Stunden im 15 min-Takt vor und die 24-48 Stunden dann im Stundentakt.
Ich zähle alle entstehenden Werte zusammen und lege die dann als Today/Tomorrow ab, so wie es auch in der Webansicht als Tagessummern Heute/Morgen angezeigt wird.Ich stelle aber fest, das die Werte im Solarweb ständig angepasst und korrigiert werden. Es ist also auch nur ein grober Anhaltspunkt.
Die Heute Werte sind dann auch tagsüber immer etwas abweichend von der Webseite. Ich addiere die Reststundenvorhersage mit dem bereits produzierten Strom, und komme so ca auf den Wert aus der Solarweb Webansicht.
Vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang stimmen die Heute Werte wieder mit der Webansicht überein. -
@jb_sullivan
Bei mir passen die Werte etwas besser zusammen. Sind aber auch nicht gleich.
-
@jb_sullivan Also aus meiner Sicht sind die Solarweb Prognosen eher mau. Vielleicht bei einer unverschatteten Süd Anlage zu gebrauchen. Bei mir nicht.
Sind stets zu optimistisch.
Ich empfehle sehr Solarprognose.de
API lässt sich sehr schön mit scipt abfragen ( hätte ich für ioB ).
Man kann entscheiden ob Prognose own-v1 oder moosmix besser läuft.
Und man kann eine Verschattungsmatrix einpflegen je Stunde je Monat
Steuere damit meine prognosebasierte Ladung der ByD
Tage wo die Prognose mehr wie 20% daneben liegt sind selten -
ich vermute noch einen kleinen Fehler bei einer Abfrage
Sind bei euch die Daten der Vorwochentage gefüllt oder teilweise leer? (Previous Weekdays)
Nachdem ich sie manuell abgerufen habe waren die Daten da, aber sie sind heute Morgen nicht automatisch ergänzt worden.
Könnte daran liegen dass um diese Uhrzeit zwei abfragen gleichzeitig liefen, wie sieht’s bei euch aus?
-
@strobelix sagte in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
Sind bei euch die Daten der Vorwochentage gefüllt
Sind da. Mit Zeitstempel von heute.
-
Bei mir auch - alles da. Bitte dran denken, Fronius hat auf dem Portal für nächstes WE eine Wartung angekündigt. Also wenn nächste WE etwas nicht funzt, könnte es daran liegen.
-
@jb_sullivan said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
Bei mir auch - alles da. Bitte dran denken, Fronius hat auf dem Portal für nächstes WE eine Wartung angekündigt. Also wenn nächste WE etwas nicht funzt, könnte es daran liegen.
Ja hab ich heute beim WR Update auf 1.17 auch gelesen.
-
@strobelix
Bei mir sind sie auch alle da.Beim Forecast für heute ist er leicht daneben, für Morgen ist der Wert identisch.
-
Ich habe mal blind ein Adapter geschrieben bitte mal testen ob das brauchbare Daten rauskommen
https://forum.iobroker.net/topic/51550/test-adapter-fronius-solarwebIst die frage ob auf der webseite mehr angezeigt als in der app
https://www.solarweb.com/ -
Möchte euch allen mal ein großes LOB aussprechen!
Habe die ganze Zeit auf das API-Update von Fronius und dem damit verbundenen fronius-Adapter-Update gewartet, dass aber dann von Fronius (bislang) doch nicht kam.
Durch euch ist jetzt Licht am Ende des Tunnels
Vielen DANK für die großartige Arbeit und die viele Mühe!!! -
Ich habe heute ein wenig Zeit gefunden und die Datenpunkte in meiner "Monstertabelle" von sourceanalyticx auf dein Fronius SolarWeb Script umgeschrieben, weil die Werte einfach besser passen als mit SA. Auch hat SA ja öfter mal Probleme mit der korrekten weiter Berechnung, wenn man ein Backup einspielen musste.
@tombox hat zwar auf Basis deiner Daten einen Adapter geschrieben, aber ich bleibe aktuell noch auf dem Script. - Wie soll da zukünftig die Entwicklung zwischen dir und tombox aussehen? Macht jeder für sich weiter, oder wird in Zukunft nur noch der Adapter supportet?
Ich stelle die Frage, weil ich beim Umbau meiner Tabelle natürlich auch alle Datenpunkte für die noch kommenden Monate eingebaut habe. Diese DP`s gibt es ja aktuell noch gar nicht und somit generiert jede Tabellen Aktualisierung einen Sack voll Fehlermeldungen.
Es wäre also hilfreich, wenn mit der Script Ausführung ALLE Datenpunkte, also auch DP`s ohne aktuelle Werte, sofort angelegt werden würden.
So muss man Monat für Monat die Tabelle pflegen, bis das Jahr um ist, wenn man keine Fehlermeldungen haben will. Das war bei den Wochentagen auch so, jedoch dauert das ja keine 365 Tage
Läßt sich da vielleicht noch etwas dran machen?
OK, man könnte das WARN Level im javascript Adapter ändern. Davon wären aber auch alle anderen Scripte betroffen, was so Semi Gut ist.
z.B. diese hier
javascript.0 2128 2022-02-03 14:14:13.533 warn getState "0_userdata.0.Solarweb.Current.05_Annual_Months.12_December.Energy.EnergyBattCharge" not found (3) javascript.0 2128 2022-02-03 14:14:13.534 warn at script.js.Aktiv.Tabelle_Solarweb:408:80 javascript.0 2128 2022-02-03 14:14:13.532 warn at script.js.Aktiv.Tabelle_Solarweb:411:3 javascript.0 2128 2022-02-03 14:14:13.532 warn at script.js.Aktiv.Tabelle_Solarweb:408:80 javascript.0 2128 2022-02-03 14:14:13.532 warn at HTML2 (script.js.Aktiv.Tabelle_Solarweb:224:60) javascript.0 2128 2022-02-03 14:14:13.530 warn at script.js.Aktiv.Tabelle_Solarweb:411:3 javascript.0 2128 2022-02-03 14:14:13.530 warn at script.js.Aktiv.Tabelle_Solarweb:408:80 javascript.0 2128 2022-02-03 14:14:13.530 warn getState "0_userdata.0.Solarweb.Current.05_Annual_Months.12_December.Energy.EnergySelfConsumptionTotal" not found (3)
-
@jb_sullivan
Deine Tabelle ist ja echt der Hit. Wie kann ich so etwas nutzen bzw. darstellen? -
@c1olli
Habe sie gerade nochmal geändert - die vorherige Aufteilung hat keinen Sinn ergeben.Falls Bedarf besteht -> SolarWeb_Tabelle.txt (mit notepad++ importieren - normales Copy&Paste könnte evtl. etwas zerstören)
-
@jb_sullivan
Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich die Tabelle anwende -
Da nimmst du das Blockly hier und dann wird ein neuer DP erzeugt (einmalig den oberen Block aktivieren - danach kann dieser Block wieder deaktiviert werden).
In diesem neuen DP ist dann die ausgefüllte Tabelle drin. Diesen Datenpunkt verknüpfst du im VIS mit einem "Basic-HTML" Widget und im Widget mit dem folgenden Aufruf.
{javascript.0.FroniusGEN24.SolarWeb}
Blockly Code für Import -> SolarWeb Blockly.txt
Die HTML Tabelle kopierst du da hin, wo die 3 Punkte sind ( ... ) sind <- siehe Pfeil.