NEWS
Sonoff NSPanel
-
@vocaris sagte in Sonoff NSPanel:
@armilar Ich kann das für mein OnePlus 9 ebenfalls bestätigen. Der Scanner erkennt nichts. Er reagiert gar nicht erst. Wenn ich in der FritzBox mit z.B. den QR Code für das Gäste Netz anzeigen lasse (der macht ja quasi das gleiche) da klappt es.
Der Code sieht allerdings optisch anders aus. Hat aber die gleichen Inhalte.
Ggf. ist der QR Code welches das Script erzeugt nicht ganz korrekt?Ich kann da leider nichts zu sagen, welche Mobiltelefone und Hersteller mit dem QR-Code (Ist übrigens nicht von mir, sondern in der TFT) kompatibel sind. Ich habe nur iPhones und die funktionieren mit dem erstellten Code. Kann den Vergleich mit dem QR-Code von einer FritzBox ebenfalls nicht machen, da mein Mesh nicht von Fritz ist.
Ansonsten kannst du ja versuchen einen brauchbaren String (QR als Plain-Text) über einen QR-Code-Generator zu erzeugen? Kann dir da leider nicht weiterhelfen... Vielleicht liegt es am OxygenOS?
-
Hallo,
ganz langsam verstehe ich das Script. Zumindest ein wenig.
Habe da sicherlich noch massig Fragen.
Aktuell versuche ich zu verstehen, wie ich das Player Grid nutzen kann.
Ich habe ioB und mehrere Alexen im Haus.
Was muss ich tun, damit ich einen Echo oder eine Gruppe dort zielführend einbinden kann. Und wie kann ich in einem Grid z.B. 4 Radiosender mit Icon hinterlegen, dass bei "klick" der Sende3r am Echo X abgespielt wird.
Das verstehe ich noch nicht. Insb WAS von dem Alexa2 Adapter muss wie in den Alias Geräte Manager.
Danke für Eure Hilfe.Die Radiosender im Grid erstellst du mit dem Alias "Taste":
Dann über die Funktion (am Ende der Zeile) z.B.
Den Alias vom Typ "Media" kannst du aktuell nur über den Alias Manager (automatisch) erzeugen. Hatten aber in den vergangenen Wochen schon Beispiele dazu.
-
@armilar hat nur mit dem. SONOS Adapter geklappt. Wenn ich autom. einen Alias von einem Echo erstelle und ein binde sieht die Page so aus als wäre sie nativ. Also ohne einen gefundenen alias Datenpunkt.
-
@armilar hat nur mit dem. SONOS Adapter geklappt. Wenn ich autom. einen Alias von einem Echo erstelle und ein binde sieht die Page so aus als wäre sie nativ. Also ohne einen gefundenen alias Datenpunkt.
Ansonsten manuell mit dem Alias-Manager anlegen. Ich hatte mal eine Tabelle erstellt. In Zeile 12 findest du die erforderlichen Datenpunkte für den Media:
-
Hi,
ich habe eine Frage zur Temperatur-Anzeige im Screensaver, der die aktuelle Temperatur anzeigen soll. Wie und wie oft wird sie aktualisiert?
Ich zeige damit auf einen Datenpunkt, der von mir mit einem externen Temperatur-Sensor gefüttert wird. Allerdings bewirkt eine Änderung des Datenpunktes nichts, weil ja nicht darauf getriggert wird.Reicht es wenn ich selbst auf den Wert triggere und nur die Function HandleScreensaverUpdate() aufrufe?
Oder stört das den Ablauf des Screensavers mit seinen Timer/Trigger? -
@diwoma
Ich hätte es vorher probieren sollen, denn es scheint zu funktionieren.
Zumindest wird die geänderte Temperatur angezeigt.
Die Frage bleibt offen ob es den Ablauf irgendwie stört? -
Guten Nachmittag zusammen,
ich wollte mir jetzt mal die Zeit nehmen, um ein kl. Review meinerseits zu geben.
Zu aller erst einmal einen ganz leben Dank an beiden Entwickler/Erfinder dieses loveleace TS und alles was dazu gehört. Ich weiß es nicht genau, aber ich schätze es sind @Armilar und @joBr99 . Zumindest haben die beiden zu dem Thema eine GitHub Seite.
Ich kam zuerst mit dem Thema nicht klar. Ich bin kein Programmierer, sondern Konzeptionist. Also ich entwerfe SW Anwendungen und erstelle die Fachkonzepte für die OrgProgs und erstelle auch die Handbücher etc.
Was auch die Überleitung zu einem mir wichtigen Thema ist. Die Dokumentation. Die vermisse ich hier komplett. Nicht als Vorwurf aufnehmen. Für Programmierer und insb. im eigenen Code sind Dinge vollkommen klar. Aber für einen Dritten insb. wenn er kein Codierer ist, ist das alle "quer" man versteht auch machen Threads nicht.
Ich habe mich jetzt fast eine Woche mit dem Thema beschäftigt und komme laangsam klar. Habe schon einiges erstellt und versucht. Da es aber keine Doku und Erklärungen gibt, ist das alles sehr müßig.
Ich weiß, dokumentieren ist nicht jeder Manns/Frau Sache. Aber sehr wichtig. Damit Dritte auch damit klar kommen.
Es wäre echt wichtig alle möglichen "Pages" einmal vorzustellen. Was man mit Ihnen alles machen kann; welche verschiedenen Einstellmöglichkeiten (Code Schnipsel) es gibt.
Vor allem die Abhängigkeiten zu den Aliasen und wie man sie für welches Grid erstellen muss.
Ich bon z.B: bei den Aliasen für den Media Player iVm Echos wahnsinnig geworden.
a) das man es mit dem Alias Manager und nicht mit dem Geräte Manager machen muss
b) das man bei den Aliases, die in einer Liste (ein Beitrag innerhalb der laaangen Thread Liste) stehen wirklich den letzten Part hinter dem . des Grund Alias meint. Ich habe das Namen im Alias Manager immer im Feld "Name" vergeben. Wenn man den nach der autom. Anlage der Datenpunkte (Was man ja laut Anleitung machen soll) ändert, dann ändert das aber nicht den letzten Part des Alias Namen!!! Das hat mich echt Zeit gekostet.
Das ist so ein Beispiel für eine Doku. Wenn man das den Usern nicht sagt...klappt nix und man hat keine Lust mehr.In dem riesen Thread hier sind so viel Infos enthalten ... Die kann man gar nicht alle finden. Ich habe mich fast durch alles durchgekämmt und einiges noch gefunden. Aber bei mir ist noch wirklich einiges offen. Ich habe aber Spaß daran gefunden.. Aber ob ich es überhaupt nutzen werde ist was Anderes. Bei mir wird ja alles per Stimme geregelt. Wozu also zum Display laufen und drücken... Na egal. Werde schone einen Einsatz finden.
Damit das jetzt hier nicht zu lang wird.
a) ich habe noch einige Fragen. Wo platziere ich die am Besten?
b) Ich meine Fehler gefunden zu haben. Wo platziere ich die?
c) Ich hätte wünsche bzw. Verbesserungsvorschläge. Wo platziere ich die?
d) Wie wäre es ggf. wenn man im Git Hub ein WiKi aufbaut, das einer Doku/Anleitung gleich kommt. Geht das da ggf. so wie bei Wikipedia? Das ggf. mehrere dort schreiben können und so die Dokuerstellung unterstützen können? Ich kenn mich mit GitHub nicht aus ob das geht.So das wollte ich nur los werden mit dem Ziel ggf. von de langen Thread hier weg zu kommen in eine geregelte Dokumentation.
Zum Ende nochmals vielen lieben Dank für Euren Einsatz.... Einen schönen Sonntag noch. -
a) ich habe noch einige Fragen. Wo platziere ich die am Besten?
d) Wie wäre es ggf. wenn man im Git Hub ein WiKi aufbaut, das einer Doku/Anleitung gleich kommt. Geht das da ggf. so wie bei Wikipedia? Das ggf. mehrere dort schreiben können und so die Dokuerstellung unterstützen können? Ich kenn mich mit GitHub nicht aus ob das geht.Zunächst einmal vielen Dank.
joBr99 ist der Grundstein und Owner. Von der Reihenfolge der Entwickler würde ich auch noch "Britzelpuf" nennen, der im Grunde den funktionalen Aufbau des Skriptes gelegt hat und "Grrzzz" der einen großen Anteil an den Subpages hatte.
Grundsätzlich kann jeder an der Weiterentwicklung des Skriptes arbeiten. Sei es durch vorhandene und in sich getestete Neuerungen/Änderungen, die können gerne als Pull Request unter "https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/pulls" einfließen. Oder Features Requests/Bugs die als Anregungen oder dem Bugfixing dienen unter "https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/issues" angelegt werden.
Meine persönliche Motivation entstand eher aus den eingeschränkten Funktionen der Sonoff-Version und den diversen Möglichkeiten in der vorliegenden Variante. Ich würde sogar behaupten, dass ich in meinem Smart Home die Sprachsteuerung kaum noch benötige, da fast alles (mit Ausnahme von Musik- und Senderwünschen oder Timer, etc.) über Sensoren/Aktoren und komplexen Logiken/Profilen gesteuert wird und dennoch eine komplette haptik-orientierte Fallback-Lösung vorhanden ist. Und genau hier ist das Panel sehr interessant. Es bietet genau diese Möglichkeiten, ohne das ich irgendwo eine zentrale Visualisierung bereitstellen muss, die evtl. super Eindruck macht, wir jedoch eh nicht benutzen würden. Und Oma oder andere Besucher kommen im Haus auch zurecht, da sie nicht alle Szenen oder Sprachbefehle auswendig lernen müsste. Das Smart Home soll aber für die gesamte Familie (auch im Alter) eine Bereicherung sein, nicht nur für mich...
also:
-
zu a) Fragen hier im Forum
-
zu b) Wenn unsicher ob wirklich Fehler, dann hier, sonst wenn Fehler aber keine Lösung oder möglicher Lösungsvorschlag unter https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/issues und wenn die Lösung bereits bekannt ist unter https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/pulls
-
zu c) Als Feature Request unter https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/issues
-
zu d) War in Planung, jedoch war es eine sehr rasante Entwicklung mit wenig Zeit für Wikis. Würde mich freuen, wenn das jemand übernehmen könnte (Bin zeitlich aktuell sehr eingeschränkt).
-
-
@armilar
Ich kenne keinen Entwickler (mich eingeschlossen), der gerne dokumentiert. Wenn Doku, dann im Code (manchmal) oder man verwendet sprechende Namen für Variable und Methoden. Das allerdings hilft nur den anderen Entwicklern und nicht den "nur" Usern.
Aber es stimmt schon, dass es für das Verständnis für Pages leichter ist, wenn man es irgendwo suchen kann, und nicht nur hier in dem schon etwas unübersichtlichen Thread -
@diwoma I know...
Ich arbeite ja mit Entwicklern zusammen...daher kenne ich das ja
Ich darf das dann immer machen. -
Hallo,
ich möchte gerne eine Rollladen SubPage einbinden.
Meine Gerät im ioB hat dafür eine Ziele mit "Blind-Lift-rangeValue" Wenn dort der Wert 0 gesetzt wird fährt sie runter und bei 100 fährt sie rauf. Es gibt keine Zwischenwerte und kein Stopp.
Im Geräte Manager habe ich 1x einen Alias mit "Jalouisien über Tasten gesteuert" und 1x "Jalousien" angelegt.
Bei den Zuständen habe ich bei beiden das "Geräte" bei OPEN und CLOSE eingetragen und den Value Wert "0" und "100" eingetragen.
In einem CardGrid habe ich dann beides mal eingefügt.
Beim "Jalouisien über Tasten gesteuert" zeigt das Display nichts an. So als könnte er es nicht finden
Bei "Jalousien" gelange ich in den Screen für Jalousien. Also mit den Knöpfen Rauf Stopp und Runter sowie den Slider.
Ich kann somit ja den Slider und Stopp nicht nutzen. Gibt es ggf. eine "Design", welches nur ein Drecke rauf und runter anbietet. Ggf. in der Mitte noch was für Stopp.
Wäre interessant für die, die den Slider nicht nutzen können. Zudem ist der 1/2 Bildschirm bei dem Jalouisien "Design" noch frei. Da könnte man noch was unterbringen oder den Bildschirm für schöne große Tasten spendieren.Ergänzen möchte ich noch eine Frage zur Anzeige des Icon für das Gerät "Jalousien".
Der Grid Eintrag sieht bei mir wie folgt aus:<PageItem>{ id: "alias.0.NS-Panel.Buero.Rollade", icon: "blinds-horizontal", offColor: White, onColor: Yellow, name: "Büro"},
Der Alias hat als Input-Eintrag für rauf und runter den gleichen State Eintrag. Der Value ist 100 oder 0.
Aufgrund des Wertes dieses State würde ich gerne oben das entsprechend Icon anzeigen lassen. Geht das. Kann man Icons in Abhängigkeit des State Values anzeige lassen?Danke für den Input
-
@holgerwolf Ich muss wohl das Nextion TFT wider auf das Panel bringen.
Hatte mal versucht auf das lovelace umzusteigen. Ging auch, aber das sagte mir nicht zu. Dort habe ich ja ein Update auf das lovelace TFT gemacht. Ggf. muss ich wieder auf das Nextion TFT wechseln.PS: Kennt einer diese Seite?
https://java.codetea.com/tasmota-and-sonoff-nspanel/
Ist das ein Weg die alte TFT Datei wieder rein zu bekommen?Würde mich auch sehr interessieren, eventuell hat jemand eine Quelle?
-
-
Hey,
@vocaris ich bin der Entwickler von der Firmware/TFT auf dem Panel und dem AppDaemon Backend für Homeassistant. @britzelpuf hat das ioBroker Backend beigesteuert und @Armilar und Grrzzz haben es weiterentwickelt.Die Schnittstelle zwischen Backend und Firmware ist hier semi gut dokumentiert:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/tree/main/HMIa) ich habe noch einige Fragen. Wo platziere ich die am Besten?
man könnte github discussions aktivieren, hab ich bisher aber nicht so wirklich für nötig gehalten, ansonsten hab ich nen paar Issue Templates, ist aber hauptsächlich auf HA zugeschnitten.
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/issues/new/chooseFragen zu ioBroker am Besten hier im Forum
Github Issue mit dem Bug Template (auch das ist auf HA/AppDaemon zugeschnitten, könnte man aber nen weiteres Template anlegen)
same, Feature Request Template
d) Wie wäre es ggf. wenn man im Git Hub ein WiKi aufbaut, das einer Doku/Anleitung gleich kommt. Geht das da ggf. so wie bei Wikipedia? Das ggf.
Hier ist die Dokumentation für mein Projekt, Setup von AppDaemon/HomeAssistant ist gut dokumentiert:
Für den ioBroker Teil enthält die Doku allerdings nur ein Link zum Forum hier. Ich hab mit dem ioBroker Backend nicht viel zu tun, benutzte ioBroker nicht und kann dazu nicht viel sagen.
https://docs.nspanel.pky.eu/iobroker-install/
Aber, da das alles open source ist kann jeder Doku via PR beisteuern, der Inhalt von der Webseite wird aus diesen Dateien generiert:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/mkdocs.yml
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/tree/main/docs -
Hi,
Ich bekomme ein PopUp zum Update von Tasmota. Ist klar, ich habe 12.0,2 drauf und anscheinend gibt es schon ein 12.1.0.Was sollte passieren, wenn ich JA drücke?
Es passiert nämlich nichts, Auszu aus dem Log:
javascript.0 2022-08-18 15:33:31.331 info script.js.System.NSPanelTs: event - buttonPress2 - popupNotify - bExit - undefined javascript.0 2022-08-18 15:33:31.331 info script.js.System.NSPanelTs: entityUpd~Photo-Voltaik~1|1~text~alias.0.PV.PV~~30414~PV-Leistung~2.693 kW~text~alias.0.PV.Netz~~30414~Netz~-1.132 kW~text~alias.0.PV.Verbrauch~~62432~Verbrauch~-1.483 kW javascript.0 2022-08-18 15:33:31.331 info script.js.System.NSPanelTs: pageType~cardEntities javascript.0 2022-08-18 15:33:31.331 info script.js.System.NSPanelTs: 2 javascript.0 2022-08-18 15:33:31.331 info script.js.System.NSPanelTs: bExit: undefined - 2 javascript.0 2022-08-18 15:33:31.331 info script.js.System.NSPanelTs: event - buttonPress2 - popupNotify - bExit - undefined - PageId: 2 mqtt.0 2022-08-18 15:33:31.179 info send2Server mqtt.0.haus.Panels.NSPanel_1.cmnd.CustomSend[haus/Panels/NSPanel_1/cmnd/CustomSend] javascript.0 2022-08-18 15:33:31.180 info script.js.System.NSPanelTs: Es wurde Button2 gedrückt javascript.0 2022-08-18 15:33:31.180 info script.js.System.NSPanelTs: suche nach IP Adress in mqtt.0.haus.Panels.NSPanel_1.tele.INFO2 javascript.0 2022-08-18 15:33:31.175 info script.js.System.NSPanelTs: event - buttonPress2 - TasmotaFirmwareUpdate - notifyAction - yes javascript.0 2022-08-18 15:33:31.175 info script.js.System.NSPanelTs: event - buttonPress2 - TasmotaFirmwareUpdate - notifyAction - yes - PageId: 2
Muss ich da noch was aktivieren? Oder erst das Update mit der Hand machen (NSPanel-Console)
-
@vocaris said in Sonoff NSPanel:
Hallo,
ich möchte gerne eine Rollladen SubPage einbinden.
Meine Gerät im ioB hat dafür eine Ziele mit "Blind-Lift-rangeValue" Wenn dort der Wert 0 gesetzt wird fährt sie runter und bei 100 fährt sie rauf. Es gibt keine Zwischenwerte und kein Stopp.
Im Geräte Manager habe ich 1x einen Alias mit "Jalouisien über Tasten gesteuert" und 1x "Jalousien" angelegt.
Bei den Zuständen habe ich bei beiden das "Geräte" bei OPEN und CLOSE eingetragen und den Value Wert "0" und "100" eingetragen.
In einem CardGrid habe ich dann beides mal eingefügt.
Beim "Jalouisien über Tasten gesteuert" zeigt das Display nichts an. So als könnte er es nicht finden
Bei "Jalousien" gelange ich in den Screen für Jalousien. Also mit den Knöpfen Rauf Stopp und Runter sowie den Slider.
Ich kann somit ja den Slider und Stopp nicht nutzen. Gibt es ggf. eine "Design", welches nur ein Drecke rauf und runter anbietet. Ggf. in der Mitte noch was für Stopp.
Wäre interessant für die, die den Slider nicht nutzen können. Zudem ist der 1/2 Bildschirm bei dem Jalouisien "Design" noch frei. Da könnte man noch was unterbringen oder den Bildschirm für schöne große Tasten spendieren.Ergänzen möchte ich noch eine Frage zur Anzeige des Icon für das Gerät "Jalousien".
Der Grid Eintrag sieht bei mir wie folgt aus:<PageItem>{ id: "alias.0.NS-Panel.Buero.Rollade", icon: "blinds-horizontal", offColor: White, onColor: Yellow, name: "Büro"},
Der Alias hat als Input-Eintrag für rauf und runter den gleichen State Eintrag. Der Value ist 100 oder 0.
Aufgrund des Wertes dieses State würde ich gerne oben das entsprechend Icon anzeigen lassen. Geht das. Kann man Icons in Abhängigkeit des State Values anzeige lassen?Danke für den Input
Ich wollte die Frage gerne nochmal pushen.
Aktuell tut sich hier nicht mehr so viel... Es kann natürlich auch sein, dass meine Frage blöd ist oder sie schon behandelt wurde. Gefunden hatte ich in den 1022 Einträgen zumindest nichts. -
@vocaris
oder die Profis im Urlaub sind.versuche mal folgendes: icon: für auf und icon2: für zu. hier ein Beispiel aus den Originalscript für ein Ventil. Eventuell muss du auch dein Alias anpassen und ein Ventil als Config nutzen.
//<PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel_1.TestVentil1", icon: "valve-open", icon2: "valve-closed",offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: "Test-Ventil 1"}
-
Hallo,
Bin neu hier .
Habe mal alles so gemacht und die ganzen Schritte beflogt für das NSpanel zu Flaschen.
Nach dem ganzen start bekomme Ich die Uhrzeit und Datum angezeigt, aber mit dem Beispiel script bekomme ich nur die überschrift angezeigt wie z.b. Büro aber alle icon drunter bleibt schwarz.
Kann einer mir sagen was ich flasch oder vergessen habe?
Gruss
Welli -
@welli bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen?
hast du das PanelScript konfiguriert?
hast du Alias angelegt, denn ohne die Infos auch keine Anzeige. -
Hallo Tom,
Habe an sich das Beispiel TS mal als Script genohmen und wollte mal rum testen, muss dagen dass ich auch kein Profi binn.
Hier habe ich keine Fehler.
Alias habe ich keine angelegt , gibt es hier Beispiele wie dies funktioniert?
Bin hier drin nicht so bewandert.
Gruss
Welli