NEWS
{gelöst} Zeitpläne werden 1h verzögert ausgeführt
-
Nicht als root rumeiern. Hatten wir das Thema nicht schon?
Als user sieht die Zeit wie aus?
sudo -u iobroker date && sudo -u iobroker date -uAuf der homematic-Hardware läuft die Zeit auch richtig?
Und BITTE keine Screenshots von KonsolenTEXT.
Nicht als root? Du meinst ich soll einen Benutzer anlegen? Muss ich mal schauen wir das geht. Kennst du eine Anleitung die ich nutzen kann?
root@ioBroker:~# sudo -u iobroker date && sudo -u iobroker date -u Wed Dec 29 11:13:06 CET 2021 Wed Dec 29 10:13:06 UTC 2021Hier stimmt es auch
-
Nicht als root? Du meinst ich soll einen Benutzer anlegen? Muss ich mal schauen wir das geht. Kennst du eine Anleitung die ich nutzen kann?
root@ioBroker:~# sudo -u iobroker date && sudo -u iobroker date -u Wed Dec 29 11:13:06 CET 2021 Wed Dec 29 10:13:06 UTC 2021Hier stimmt es auch
@uli977 sagte in Zeitpläne werden 1h verzögert ausgeführt:
Nicht als root?
Nein, NIE als root.
Lies dich in den 'kleinen Linux-Werkzeugkasten' aus meiner Signatur ein. -
Nicht als root?
Nein, NIE als root.
Lies dich in den 'kleinen Linux-Werkzeugkasten' aus meiner Signatur ein.Ok, Thomas, danke dir! Habe ich gelesen, NIE als root....
Aber wie richte ich dann einen anderen Benutzer ein, welche die entsprechenden Rechte zur Administration hat? -
Ok, Thomas, danke dir! Habe ich gelesen, NIE als root....
Aber wie richte ich dann einen anderen Benutzer ein, welche die entsprechenden Rechte zur Administration hat?Was für ein 'Linux' auf welcher Hardware?
Debian? Wie installiert? Per Installer? Irgendein Image gebraten? -
Was für ein 'Linux' auf welcher Hardware?
Debian? Wie installiert? Per Installer? Irgendein Image gebraten?Proxmox 7.1-7 - Debian 11 - ioBroker v5.2.3
-
Was für ein 'Linux' auf welcher Hardware?
Debian? Wie installiert? Per Installer? Irgendein Image gebraten?@thomas-braun ein lxc in Proxmox
@Uli977 bei einem LXC muss man immerdpkg-reconfigure tzdata -
@thomas-braun ein lxc in Proxmox
@Uli977 bei einem LXC muss man immerdpkg-reconfigure tzdata -
Ok, Thomas, danke dir! Habe ich gelesen, NIE als root....
Aber wie richte ich dann einen anderen Benutzer ein, welche die entsprechenden Rechte zur Administration hat?@uli977 sagte in Zeitpläne werden 1h verzögert ausgeführt:
Aber wie richte ich dann einen anderen Benutzer ein, welche die entsprechenden Rechte zur Administration hat?
https://forum.iobroker.net/topic/49680/proxmox-vm-ändern-root?page=1
-
Die Zeitzone war aber ok.
Habe dennoch gerade nochmal mit dem Befehl "dpkg-reconfigure tzdata" geprüft.@uli977 stimmt auch die Zeit vom Proxmox Host?
~~hast du chrony installiert? https://pve.proxmox.com/wiki/Time_Synchronization~~wohl eher nicht, da kein cluster
-
Aber wie richte ich dann einen anderen Benutzer ein, welche die entsprechenden Rechte zur Administration hat?
https://forum.iobroker.net/topic/49680/proxmox-vm-ändern-root?page=1
-
@uli977 stimmt auch die Zeit vom Proxmox Host?
~~hast du chrony installiert? https://pve.proxmox.com/wiki/Time_Synchronization~~wohl eher nicht, da kein cluster
-
Danke dir! Benutzer habe ich eingerichtet, dann auch gleich Biobroker fix nochmal gemacht.....
Jetzt erreiche ich gerade weder den ioBroker noch den Proxmox Server.....
Verrückt.... was nun wieder passiert
-
So! NUC neu gestartet, Proxmox und ioBroker wieder erreichbar, User eingerichtet und die Zeitpläne laufen jetzt auch korrekt.....
Danke dass ihr mal wieder geholfen habt!
-
Nachdem ich jetzt alles neu hochgefahren habe und zuvor iobroker fix gemacht habe, sowie den user angelegt habe, ist meine Festplattenauslastung in Proxmox (local-pve) irgendwie von 9,85 & & auf 23,6 % gestiegen... warum auch immer.... aber ist ja noch genug frei
-
@uli977
Ich weiß zwar nicht wie man ein Debian in einem Proxmox installiert, aber bis jetzt wurde ich beim Installieren von Debian immer gefragt ob ich ein User anlegen will, weil das in der normalen Installationsroutine eben immer mit drin ist ;) -
@uli977
Ich weiß zwar nicht wie man ein Debian in einem Proxmox installiert, aber bis jetzt wurde ich beim Installieren von Debian immer gefragt ob ich ein User anlegen will, weil das in der normalen Installationsroutine eben immer mit drin ist ;)@jan1 sagte in {gelöst} Zeitpläne werden 1h verzögert ausgeführt:
Ich weiß zwar nicht wie man ein Debian in einem Proxmox installiert
Das ist in Proxmox per se nicht vorgesehen, man muss es tatsächlich selbsttätig einrichten, ist für mich aber eine Standardvorgehensweise.
-
@jan1 sagte in {gelöst} Zeitpläne werden 1h verzögert ausgeführt:
Das ist in Proxmox per se nicht vorgesehen, man muss es tatsächlich selbsttätig einrichten, ist für mich aber eine Standardvorgehensweise.
gibt es eigentlich einen grafischen Dateimanager/Explorer, wo ich mir die local-pie mal anschauen kann.
Ich meine sowas mal gehabt zu haben, aber weiss nicht mehr welches Programm es genau war. Da konnte man dann auch Ordnerrechte setzen und so... -
@jan1 sagte in {gelöst} Zeitpläne werden 1h verzögert ausgeführt:
@meister-mopper
Ich habs noch nie gemacht, deshalb bin ich bei nicht nativen Debian Geschichten eigentlich immer raus :) -
Nachdem ich jetzt alles neu hochgefahren habe und zuvor iobroker fix gemacht habe, sowie den user angelegt habe, ist meine Festplattenauslastung in Proxmox (local-pve) irgendwie von 9,85 & & auf 23,6 % gestiegen... warum auch immer.... aber ist ja noch genug frei
@uli977 sagte in {gelöst} Zeitpläne werden 1h verzögert ausgeführt:
Biobroker
wie kommt man darauf???
@uli977 sagte in {gelöst} Zeitpläne werden 1h verzögert ausgeführt:
irgendwie von 9,85 & & auf 23,6 % gestiegen
wird sich schon wieder legen, ist doch normal beim start
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden