NEWS
UNSOLVED Mehrere ioBroker über einen pro Account
-
Hallo zusammen,
ich nutze seit einiger Zeit den ioBroker in meiner Wohnung auf einem Raspberry Pi und bin damit auch sehr zufrieden.
Nun habe ich meinen Eltern über die Feiertage auch einen Pi für die Steuerung eingerichtet.
Gibt es eine Möglichkeit, die beiden unabhängigen Systeme in meinen einen Cloud pro Account einzubinden? Ich habe dort bereits eine zweite Jahreslizenz gekauft und hatte gehofft, dass ich damit einen zweiten "APP-Schlüssel" bekomme und auf beide Systeme zugreifen kann. Das funktioniert allerdings leider nicht.
Ich will nur ungern einen zweiten pro Account anlegen, da ich mich damit ja immer ab- und wieder anmelden müsste...
Die Systeme sollen unabhängig voneinander funktionieren, daher ist ein VPN in Kombination mit einem Multihost keine Option.
Ich habe schon einige Beiträge hier gelesen, konnte aber leider keine Lösung für mich finden.Viele Grüße
Peter -
@peter-2 Übersehe ich eine ganz einfache Lösung oder gibt es keine?
-
@peter-2
Soweit mir bekannt ist eine Lizenz nur für eine Instanz.
Zwei Installationen werden nicht funktionieren.
Da wirst Du nicht drumherum kommen einen Zugang für deine Eltern anzulegen. -
@muchul Danke für Deine Antwort!
Ok, dann muss ich mir da noch etwas überlegen, ich muss täglich auf beide Systeme zugreifen, da wäre das ständige aus- und einloggen echt nervig... -
@peter-2 sagte in Mehrere ioBroker über einen pro Account:
daher ist ein VPN in Kombination mit einem Multihost keine Option.
Aber ein VPN ohne Multihost?
-
@thomas-braun Können die Systeme dann noch unabhängig voneinander laufen?
-
@peter-2
Gerade dann laufen die ja vollkommen autark. -
@thomas-braun Verstehe ich es richtig, dass ich die Daten des einen ioBrokers dann, z.B. mit mqtt, an den anderen übergebe und dann dort eine gemeinsame VIS baue?
Sorry für die blöden Fragen, bin noch nicht sehr erfahren... -
Ich verstehe nicht was du willst.
Die jeweiligen ioBroker autark oder doch miteinander verbunden? -
@thomas-braun Die beiden sollen autark laufen. Daher weiß ich nicht, wie ein VPN mir dabei helfen kann?
-
@thomas-braun
Ich habe es so verstanden das er beide Iobroker mit einem VPN zu einem Master Slave System verbinden würde.
Das ist meines Erachtens aber auch nicht optimal: 2 Wohnzimmer, 2 Schlafzimmer usw. -
Per VPN loggst du dich auf dem System der Eltern ein und kannst dann alles regeln.
-
@thomas-braun Ah, das wäre dann ganz ohne Cloud Account?
-
@peter-2
Ja. -
@thomas-braun Alles klar, danke für eure Hilfe! So ganz happy bin ich damit zwar nicht, aber so werde ich wohl erstmal lösen.
-
@peter-2 Was macht dich nicht happy damit?
-
@peter-2
Was ist eigentlich das Ziel, was genau möchtest du machen? -
@thomas-braun Ich muss täglich mehrfach meine VPN Verbindungen wechseln. Uni, Arbeit, usw. immer mit remote PCs. Da hatte ich gehofft um einen weiteren VPN herum zu kommen. Mir wäre es am liebsten, wenn ich in der Übersicht, siehe Anhang, einfach beide Systeme zur Auswahl hätte. So hätte ich ohne VPN über eine Plattform immer zugriff auf alles...
-
@muchul said in Mehrere ioBroker über einen pro Account:
@peter-2
Was ist eigentlich das Ziel, was genau möchtest du machen?Ist damit klar was mein Ziel ist?
-
Ja, damit ist es klar, so hätte ich es auch verstanden.
Leider kann ich dir keine Lösung anbieten.
Aber das wäre eine interessante Möglichkeit.
Eventuell könnte ja Mal angeboten werden das zwei Lizenzen mit einem login genützt werden könnte.
Haben bestimmt noch mehr Leute Interesse dran. Müsste @Bluefox sich Mal dazu äußern.