Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. tasmota - sonoff adapter - rule erstellen

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    530

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    855

tasmota - sonoff adapter - rule erstellen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
9 Beiträge 2 Kommentatoren 776 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • liv-in-skyL Offline
    liv-in-skyL Offline
    liv-in-sky
    schrieb am zuletzt editiert von

könnte mir bitte jmd erklären, wie man eine rule erstellt, die bei änderung eines wertes, sofort den wert in den sonoff adapter schickt

probiert habe ich einiges z.b. irgendwie zusammengesucht

rule1 on system#boot do var1=0 endon;
    rule2 ON VL53L0X#Distance != var1 DO BACKLOG var1 %value%; publish tele/ESP32Reserve/SENSOR/VL53L0X/Distance %value%; ENDON 

an diesen dp soll gesendet werden

rot: da ist der wert im moment
    grün: da soll der wert hin

Image 2.png

teleperiod 10 ist mir zu langsam 1

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • liv-in-skyL liv-in-sky

könnte mir bitte jmd erklären, wie man eine rule erstellt, die bei änderung eines wertes, sofort den wert in den sonoff adapter schickt

probiert habe ich einiges z.b. irgendwie zusammengesucht

rule1 on system#boot do var1=0 endon;
      rule2 ON VL53L0X#Distance != var1 DO BACKLOG var1 %value%; publish tele/ESP32Reserve/SENSOR/VL53L0X/Distance %value%; ENDON 

an diesen dp soll gesendet werden

rot: da ist der wert im moment
      grün: da soll der wert hin

Image 2.png

teleperiod 10 ist mir zu langsam 1

SBorgS Offline
      SBorgS Offline
      SBorg
      Forum Testing Most Active

@liv-in-sky Da es anscheinend keiner weiß (?) dann mal meine Vermutung:

Ich tippe darauf, dass Tasmota "einfach" den Topic nicht subscribed und du deswegen nicht publishen kannst.
      Ich weiß nicht ob er den Asterisk als "alle" akzeptiert, aber ändere doch mal in den Einstellungen probehalber den Topic auf %prefix%/%topic%/* oder notfalls genau auf deine Datenpunktstruktur.

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
      Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

liv-in-skyL 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • SBorgS SBorg

Ich tippe darauf, dass Tasmota "einfach" den Topic nicht subscribed und du deswegen nicht publishen kannst.
        Ich weiß nicht ob er den Asterisk als "alle" akzeptiert, aber ändere doch mal in den Einstellungen probehalber den Topic auf %prefix%/%topic%/* oder notfalls genau auf deine Datenpunktstruktur.

liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky

@sborg hi - besser eine vermutung als gar keine antwort :-)

publish tele/ESP32Reserve/SENSOR/VL53L0X/Distance

das war das einzige, was irgendwie in einen dp geschrieben hat. ich denke mal, du hast da vielleicht recht - vermutlich braucht es einen bestimmten pfad

auf dieser seite https://github.com/ioBroker/ioBroker.sonoff sieht man das - aber irgendwie bekomm ich das richtige nicht raus. evtl ist auch diese anleitung veraltet - es gibt ja mittlerweile die treeview , die ist in dieser instanz eingestellt.

ich werd mal deinen vorschlag testen

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SBorgS SBorg

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky

@sborg

rule2 ON VL53L0X#Distance != var1 DO BACKLOG var1 %value%; publish %prefix%/%topic%/ESP32Reserve/SENSOR/VL53L0X/Distance %value%; ENDON 

oder das:

rule2 ON VL53L0X#Distance != var1 DO BACKLOG var1 %value%; publish %topic%/ESP32Reserve/VL53L0X/Distance %value%; ENDON

das alles bringt das gleiche ergebnis, wie bei mir

im log sieht man folgendes - da stimmt wohl einiges nicht mit meiner rule :-(

Image 2.png

über dem gelben pfeil sieht man eine antwort , die durch die teleperiod kommt

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • SBorgS SBorg

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky

@sborg

wenn ich mir das ansehe,
            Image 3.png

wahrscheinlich muss das im adapter konfiguriert sein, dass ich diesen sensor VL53L0X/Distance überhaupt ansprechen kann - dafür muss wohl ein issue geöffnet werden

0
            • liv-in-skyL liv-in-sky

@sborg

wenn ich mir das ansehe,
              Image 3.png

wahrscheinlich muss das im adapter konfiguriert sein, dass ich diesen sensor VL53L0X/Distance überhaupt ansprechen kann - dafür muss wohl ein issue geöffnet werden

SBorgS Offline
              SBorgS Offline
              SBorg
              schrieb am zuletzt editiert von SBorg

@liv-in-sky Genau das meinte ich, aber du könntest ja auch direkt MQTT nutzen, der Sonoff-Adapter ist ja nur ein beschnittener MQTT. Ich dachte da an:
              Bild 1.png
              ...und falls es so nicht geht, weil er da auch nur direkt das "root"-Verzeichnis subcribed, eben MQTT-typisch den "*" für alles was ab da darunter liegt ;)

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • SBorgS SBorg

@liv-in-sky Genau das meinte ich, aber du könntest ja auch direkt MQTT nutzen, der Sonoff-Adapter ist ja nur ein beschnittener MQTT. Ich dachte da an:
                Bild 1.png
                ...und falls es so nicht geht, weil er da auch nur direkt das "root"-Verzeichnis subcribed, eben MQTT-typisch den "*" für alles was ab da darunter liegt ;)

liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky

@sborg
                danke dir - ich habe gefühlt alle möglichkeiten getestet - ich habe auch einen esp mit einem SR04 getestet - da ist das selbe problem - dort gelingt es mir auch nicht, den "richtigen dp" anzusprechen

ich kann das ganze ja nutzen - wollte nur für meine sonoff tabelle, den richtigen wert auslesen - dummerweise, wird im script bei treeview-ansicht nur der wert unter SENSOR.SR04.Distance ... ausgelesen.

0
                • liv-in-skyL liv-in-sky

@sborg
                  danke dir - ich habe gefühlt alle möglichkeiten getestet - ich habe auch einen esp mit einem SR04 getestet - da ist das selbe problem - dort gelingt es mir auch nicht, den "richtigen dp" anzusprechen

ich kann das ganze ja nutzen - wollte nur für meine sonoff tabelle, den richtigen wert auslesen - dummerweise, wird im script bei treeview-ansicht nur der wert unter SENSOR.SR04.Distance ... ausgelesen.

SBorgS Offline
                  SBorgS Offline
                  SBorg

@liv-in-sky Ich habe noch bisserl getestet, offenbar lässt das aber Tasmota nicht zu. Ich kann zwar einen tiefer liegenden Topic angeben, im Tasmota-Log sehe ich dann aber, dass er es ignoriert. Es landet immer im "root" des Sensornamens.

Mein nächster Schwung D1-Minis kommt auch erst nächstes Jahr, sonst hätte ich es mal mit ESPHome probiert...

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • SBorgS SBorg

@liv-in-sky Ich habe noch bisserl getestet, offenbar lässt das aber Tasmota nicht zu. Ich kann zwar einen tiefer liegenden Topic angeben, im Tasmota-Log sehe ich dann aber, dass er es ignoriert. Es landet immer im "root" des Sensornamens.

Mein nächster Schwung D1-Minis kommt auch erst nächstes Jahr, sonst hätte ich es mal mit ESPHome probiert...

liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky

@sborg

dann kommst du auf das selbe ergebnis wie ich - irgendwie geht es nicht - das ist auch eine antwort, weil ich dann weiß, dass ich mich nicht nur dumm anstelle :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

510

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0