NEWS
tasmota - sonoff adapter - rule erstellen
-
könnte mir bitte jmd erklären, wie man eine rule erstellt, die bei änderung eines wertes, sofort den wert in den sonoff adapter schickt
probiert habe ich einiges z.b. irgendwie zusammengesucht
rule1 on system#boot do var1=0 endon; rule2 ON VL53L0X#Distance != var1 DO BACKLOG var1 %value%; publish tele/ESP32Reserve/SENSOR/VL53L0X/Distance %value%; ENDONan diesen dp soll gesendet werden
rot: da ist der wert im moment
grün: da soll der wert hin
teleperiod 10 ist mir zu langsam 1
-
könnte mir bitte jmd erklären, wie man eine rule erstellt, die bei änderung eines wertes, sofort den wert in den sonoff adapter schickt
probiert habe ich einiges z.b. irgendwie zusammengesucht
rule1 on system#boot do var1=0 endon; rule2 ON VL53L0X#Distance != var1 DO BACKLOG var1 %value%; publish tele/ESP32Reserve/SENSOR/VL53L0X/Distance %value%; ENDONan diesen dp soll gesendet werden
rot: da ist der wert im moment
grün: da soll der wert hin
teleperiod 10 ist mir zu langsam 1
@liv-in-sky Da es anscheinend keiner weiß (?) dann mal meine Vermutung:
Ich tippe darauf, dass Tasmota "einfach" den Topic nicht subscribed und du deswegen nicht publishen kannst.
Ich weiß nicht ob er den Asterisk als "alle" akzeptiert, aber ändere doch mal in den Einstellungen probehalber den Topic auf%prefix%/%topic%/*oder notfalls genau auf deine Datenpunktstruktur. -
Ich tippe darauf, dass Tasmota "einfach" den Topic nicht subscribed und du deswegen nicht publishen kannst.
Ich weiß nicht ob er den Asterisk als "alle" akzeptiert, aber ändere doch mal in den Einstellungen probehalber den Topic auf%prefix%/%topic%/*oder notfalls genau auf deine Datenpunktstruktur.@sborg hi - besser eine vermutung als gar keine antwort :-)
publish tele/ESP32Reserve/SENSOR/VL53L0X/Distancedas war das einzige, was irgendwie in einen dp geschrieben hat. ich denke mal, du hast da vielleicht recht - vermutlich braucht es einen bestimmten pfad
auf dieser seite https://github.com/ioBroker/ioBroker.sonoff sieht man das - aber irgendwie bekomm ich das richtige nicht raus. evtl ist auch diese anleitung veraltet - es gibt ja mittlerweile die treeview , die ist in dieser instanz eingestellt.
ich werd mal deinen vorschlag testen
-
Ich weiß nicht ob er den Asterisk als "alle" akzeptiert, aber ändere doch mal in den Einstellungen probehalber den Topic auf%prefix%/%topic%/*oder notfalls genau auf deine Datenpunktstruktur.rule2 ON VL53L0X#Distance != var1 DO BACKLOG var1 %value%; publish %prefix%/%topic%/ESP32Reserve/SENSOR/VL53L0X/Distance %value%; ENDONoder das:
rule2 ON VL53L0X#Distance != var1 DO BACKLOG var1 %value%; publish %topic%/ESP32Reserve/VL53L0X/Distance %value%; ENDONdas alles bringt das gleiche ergebnis, wie bei mir
im log sieht man folgendes - da stimmt wohl einiges nicht mit meiner rule :-(

über dem gelben pfeil sieht man eine antwort , die durch die teleperiod kommt
-
Ich weiß nicht ob er den Asterisk als "alle" akzeptiert, aber ändere doch mal in den Einstellungen probehalber den Topic auf%prefix%/%topic%/*oder notfalls genau auf deine Datenpunktstruktur.wenn ich mir das ansehe,

wahrscheinlich muss das im adapter konfiguriert sein, dass ich diesen sensor VL53L0X/Distance überhaupt ansprechen kann - dafür muss wohl ein issue geöffnet werden
-
wenn ich mir das ansehe,

wahrscheinlich muss das im adapter konfiguriert sein, dass ich diesen sensor VL53L0X/Distance überhaupt ansprechen kann - dafür muss wohl ein issue geöffnet werden
@liv-in-sky Genau das meinte ich, aber du könntest ja auch direkt MQTT nutzen, der Sonoff-Adapter ist ja nur ein beschnittener MQTT. Ich dachte da an:

...und falls es so nicht geht, weil er da auch nur direkt das "root"-Verzeichnis subcribed, eben MQTT-typisch den "*" für alles was ab da darunter liegt ;) -
@liv-in-sky Genau das meinte ich, aber du könntest ja auch direkt MQTT nutzen, der Sonoff-Adapter ist ja nur ein beschnittener MQTT. Ich dachte da an:

...und falls es so nicht geht, weil er da auch nur direkt das "root"-Verzeichnis subcribed, eben MQTT-typisch den "*" für alles was ab da darunter liegt ;)@sborg
danke dir - ich habe gefühlt alle möglichkeiten getestet - ich habe auch einen esp mit einem SR04 getestet - da ist das selbe problem - dort gelingt es mir auch nicht, den "richtigen dp" anzusprechenich kann das ganze ja nutzen - wollte nur für meine sonoff tabelle, den richtigen wert auslesen - dummerweise, wird im script bei treeview-ansicht nur der wert unter SENSOR.SR04.Distance ... ausgelesen.
-
@sborg
danke dir - ich habe gefühlt alle möglichkeiten getestet - ich habe auch einen esp mit einem SR04 getestet - da ist das selbe problem - dort gelingt es mir auch nicht, den "richtigen dp" anzusprechenich kann das ganze ja nutzen - wollte nur für meine sonoff tabelle, den richtigen wert auslesen - dummerweise, wird im script bei treeview-ansicht nur der wert unter SENSOR.SR04.Distance ... ausgelesen.
@liv-in-sky Ich habe noch bisserl getestet, offenbar lässt das aber Tasmota nicht zu. Ich kann zwar einen tiefer liegenden Topic angeben, im Tasmota-Log sehe ich dann aber, dass er es ignoriert. Es landet immer im "root" des Sensornamens.
Mein nächster Schwung D1-Minis kommt auch erst nächstes Jahr, sonst hätte ich es mal mit ESPHome probiert...
-
@liv-in-sky Ich habe noch bisserl getestet, offenbar lässt das aber Tasmota nicht zu. Ich kann zwar einen tiefer liegenden Topic angeben, im Tasmota-Log sehe ich dann aber, dass er es ignoriert. Es landet immer im "root" des Sensornamens.
Mein nächster Schwung D1-Minis kommt auch erst nächstes Jahr, sonst hätte ich es mal mit ESPHome probiert...
dann kommst du auf das selbe ergebnis wie ich - irgendwie geht es nicht - das ist auch eine antwort, weil ich dann weiß, dass ich mich nicht nur dumm anstelle :-)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden