Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Relais Tasmota - per iobroker nur AN, nicht AUS

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    480

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    840

Relais Tasmota - per iobroker nur AN, nicht AUS

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
6 Beiträge 2 Kommentatoren 865 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    marwell
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Allerseits,

ich habe ein vermutlich kleines Problem, zu dem mir leider selbst nichts einfällt.
    Ich habe iobroker auf einen Raspi B2 laufen, dazu diverse Sonoff und ESP8266 mit Tasmota. Alles funktionierte bisher, darunter auch diverse Relais.

Nun habe ich an einen ESP in der Küche ein Relais angeschlossen, dass auf D3 seinen Steuerimpuls bekommt. Den kann ich auf verschiedenen Wegen auslösen:

• Über die Weboberfläche von Tasmota, dort kann ich das Relais an und aus steuern. Soweit normal.
    • Dann per RF-Schalter, dessen Signal vom selben ESP per RFresv empfangen wird. Das sehe ich auf der Konsole von Tasmota. Das Signal wird von einem Blockly-Script verarbeitet. Damit kann ich aber nur anschalten! Ausschalten geht nicht.
    • Das selbe Problem bei VIS. Ich haben einen bestehenden Schalter kopiert und mit POWER im entsprechenden Sonoffadapter verknüpft. Auch der schaltet nur an, aber nicht aus!
    • Ich habe noch einen RF-Schalter, der alle Lampen in der Küche schaltet. Der steuert per Szene alle Lampen an und aus. Mit den bisherigen zwei weiteren ESP gesteuerten Lampen funktioniert das, aber auch hier das Problem mit dem neu hinzugefügtem, dritten Relais - es geht nur an, nicht aus.

Ich vermute, ich stehe nur auf dem Schlauch und es ist eine Kleinigkeit. Hat jemand einen Tip?
    Danke und schöne Feiertage!

Marcus

bahnuhrB M 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M marwell

Hallo Allerseits,

ich habe ein vermutlich kleines Problem, zu dem mir leider selbst nichts einfällt.
      Ich habe iobroker auf einen Raspi B2 laufen, dazu diverse Sonoff und ESP8266 mit Tasmota. Alles funktionierte bisher, darunter auch diverse Relais.

Nun habe ich an einen ESP in der Küche ein Relais angeschlossen, dass auf D3 seinen Steuerimpuls bekommt. Den kann ich auf verschiedenen Wegen auslösen:

• Über die Weboberfläche von Tasmota, dort kann ich das Relais an und aus steuern. Soweit normal.
      • Dann per RF-Schalter, dessen Signal vom selben ESP per RFresv empfangen wird. Das sehe ich auf der Konsole von Tasmota. Das Signal wird von einem Blockly-Script verarbeitet. Damit kann ich aber nur anschalten! Ausschalten geht nicht.
      • Das selbe Problem bei VIS. Ich haben einen bestehenden Schalter kopiert und mit POWER im entsprechenden Sonoffadapter verknüpft. Auch der schaltet nur an, aber nicht aus!
      • Ich habe noch einen RF-Schalter, der alle Lampen in der Küche schaltet. Der steuert per Szene alle Lampen an und aus. Mit den bisherigen zwei weiteren ESP gesteuerten Lampen funktioniert das, aber auch hier das Problem mit dem neu hinzugefügtem, dritten Relais - es geht nur an, nicht aus.

Ich vermute, ich stehe nur auf dem Schlauch und es ist eine Kleinigkeit. Hat jemand einen Tip?

Marcus

bahnuhrB Online
      bahnuhrB Online
      bahnuhr
      Forum Testing Most Active

@marwell

Ich schalte per script an und aus, z.b:

request('http://192.168.xxx.xxx/_1_ein')
      request('http://192.168.xxx.xxx/_1_aus')

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
      Danke.
      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • bahnuhrB bahnuhr

@marwell

Ich schalte per script an und aus, z.b:

request('http://192.168.xxx.xxx/_1_ein')
        request('http://192.168.xxx.xxx/_1_aus')

M Offline
        M Offline
        marwell
        schrieb am zuletzt editiert von marwell

@bahnuhr Ich hab gerade keine Zeit, um das auszuprobieren, aber zuerst mal vielen Dank für deine Antwort!

Wobei ich ja doch gerne wissen würde, warum das nicht geht, wie es gehen sollte - und bei anderen Relais/Schaltern ja auch funktioniert.

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
        -1
        • M marwell

@bahnuhr Ich hab gerade keine Zeit, um das auszuprobieren, aber zuerst mal vielen Dank für deine Antwort!

Wobei ich ja doch gerne wissen würde, warum das nicht geht, wie es gehen sollte - und bei anderen Relais/Schaltern ja auch funktioniert.

bahnuhrB Online
          bahnuhrB Online
          bahnuhr
          Forum Testing Most Active

@marwell

Unglaublich.
          Schreibt hier ein thread
          Jemand anders setzt sich hin uns sucht eine Lösung und postet diese dann.
          Und der TE will aber nix ausprobieren !

Warum stellst du dann eine Frage und suchst eine Lösung?

Ich bin raus !

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
          Danke.
          gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
          ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • bahnuhrB bahnuhr

@marwell

Unglaublich.
            Schreibt hier ein thread
            Jemand anders setzt sich hin uns sucht eine Lösung und postet diese dann.
            Und der TE will aber nix ausprobieren !

Warum stellst du dann eine Frage und suchst eine Lösung?

Ich bin raus !

M Offline
            M Offline
            marwell

@bahnuhr Entschuldige bitte, so war das von mir nicht gemeint. Ich hatte unerwartet Anderes zu erledigen und wollte wenigstens schnell einen Dank schicken.

Was aber bleibt: dein Vorschlag freut mich und mag eine Lösung sein, betrifft aber nicht das Problem von mir, dass etwas nicht funktioniert, was funktionieren sollte. Deine Reaktion ist vielleicht doch etwas zu empfindlich an dieser Stelle.

Schwamm drüber, inzwischen ist ein neues Jahr. Dir alles Gute dafür!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M marwell

Hallo Allerseits,

Marcus

M Offline
              M Offline
              marwell
              schrieb am zuletzt editiert von marwell

Inzwischen habe ich folgendes ausprobiert:

Tasmota upgedated auf 2022.1.0. Hat keine Veränderung gebracht.
              Ausprobiert, ob der Schalter als Switch funktioniert. Hilft auch nichts.
              Der RF-Schalter, der die Szene schaltet funktioniert inzwischen, nachdem ich dort das Relais neu zur Szene hinzugefügt habe.
              Ich habe auch mehrere Male das Objekt in iobroker gelöscht und iobroker es wieder anlegen lassen und dann Szenen und Schalter neu angelegt. Auch mit geänderten MQTT Topics. Keine Besserung.

Den Vorschlag von @bahnuhr will ich vorerst nicht weiter verfolgen. Ich möchte das Relais über MQTT steuern, wie alle Anderen in meinem Smarthome auch. Falls sich herausstellen würde, dass der Sonoffadapter das Problem ist, würde ich auch auf MQTT Broker/Client umstellen. Aber vorerst würde ich gerne wissen, was das Problem ist. Falls noch jemand Vorschläge hat, immer her damit.

Es fällt mir auch schwer, dass Problem genauer zu beschreiben. Wenn ich in #tab-scenes in der Szene auf True testen drücke, schalten alle drei damit verbundenen Relais auf True, aber das Problem-Relais danach sofort zurück auf den Zustand False. Dabei schaltet sie aber nicht aus! Teste ich False, schalten alle aus. Schalten per Szene geht also, aber der Zustand wird falsch angezeigt.

Der ESP ist in iobroker alive. Irgendwie muss es daran liegen, dass der Zustand des Relais resp. des ESP nicht richtig bestätigt wird. Wenn der immer wieder sofort auf false steht und die RF-Schalter per iobroker Script umschalten (toggle), dann bekommt der ESP natürlich immer das Signal zum Anschalten, nicht zum Ausschalten. Einmal habe ich es hinbekommen, das Relais mit schnellem zwei Mal tasten in VIS auszuschalten. Das war wohl die halbe Sekunde, nach der der Zustand wieder als aus gelesen wird, auch wenn das Relais an ist, noch nicht rum.

Wie funktioniert die Rückmeldung an iobroker, welchen Zustand ein ESP-gesteuertes Relais mit Tasmota hat?

Sorry für die vielen Fragen und Danke für die Aufmerksamkeit!

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

582

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0