NEWS
[gelöst] iQontrol Volumeregler nachbauen
-
Ziel: unabhängiger Lautstärkeregler mit eigenen DP
Ich dachte es wäre so einfach. Ich habe einen A/V Receiver, einen FireStick und einen Enigma2Box im Einsatz. Die Enigma2 Box kann ich wunderbar in einer Kachel steuern, wie auch den A/V Receiver in einer separaten Kachel.
Dies möchte ich gerne auf einer Kachel zusammenführen und eben einen unabhängigen Lautstärkeregler verwenden. Den passenden Wert (der Verstärker möchte dB, die Box Prozente) will ich dann in einem Script an das entsprechende Gerät senden.
Ich habe einen nummerischen DP angelegt und mit 0-100 begrenzt. Diesen stelle ich in einer Kachel dar.
Soweit so gut.Kaum ändere ich den Regler, wird kurzfristig im Balken der Wunschwert im Schieber an der richtigen Position angezeigt. Der Wert in der ausgegrauten Kachel bleibt allerdings auf dem ursprünglichen Wert.
Nach ca. 2 Sekunden springt auch der Regler auf den ursprünglichen Wert zurück. Im Datenpunkt selbst steht unter Objekten jedoch der Wunschwert.
Der Wert in der Kachel ändert sich erst wenn ich den iQ-View aktualisiere.
Was verstehe ich nicht, was mache ich falsch bitte?
-
@metaxa sagte in iQontrol Volumeregler nachbauen:
Ziel: unabhängiger Lautstärkeregler mit eigenen DP
Ich dachte es wäre so einfach. Ich habe einen A/V Receiver, einen FireStick und einen Enigma2Box im Einsatz. Die Enigma2 Box kann ich wunderbar in einer Kachel steuern, wie auch den A/V Receiver in einer separaten Kachel.
Dies möchte ich gerne auf einer Kachel zusammenführen und eben einen unabhängigen Lautstärkeregler verwenden. Den passenden Wert (der Verstärker möchte dB, die Box Prozente) will ich dann in einem Script an das entsprechende Gerät senden.
Ich habe einen nummerischen DP angelegt und mit 0-100 begrenzt. Diesen stelle ich in einer Kachel dar.
Soweit so gut.Kaum ändere ich den Regler, wird kurzfristig im Balken der Wunschwert im Schieber an der richtigen Position angezeigt. Der Wert in der ausgegrauten Kachel bleibt allerdings auf dem ursprünglichen Wert.
Nach ca. 2 Sekunden springt auch der Regler auf den ursprünglichen Wert zurück. Im Datenpunkt selbst steht unter Objekten jedoch der Wunschwert.
Der Wert in der Kachel ändert sich erst wenn ich den iQ-View aktualisiere.
Was verstehe ich nicht, was mache ich falsch bitte?
Könnte ein Bug sein. Schick mal ein F12 Log. Wie das geht steht in der redme unter Troubleshooting.
-
@s-bormann sagte in iQontrol Volumeregler nachbauen:
Könnte ein Bug sein. Schick mal ein F12 Log. Wie das geht steht in der redme unter Troubleshooting.
Ich habe das mal nachgestellt und habe den gleichen Fehler. Im Log/Konsole habe ich keinen Fehler ?
Dein DP kann aber so eigentlich nicht stimmen ?
"write": false,
EDIT: irgendwo hier passiert die Regelung
Der Wert im DP stimmt, aber in iQontrol auf dem Regler und der Kachel nicht. Man sieht kurz wie die Kachel aktualisiert wird, aber irgendwie wird nicht der DP Wert eingelesen und angezeigt...?
-
@dslraser sagte in iQontrol Volumeregler nachbauen:
Ich habe das mal nachgestellt und habe den gleichen Fehler. Im Log/Konsole habe ich keinen Fehler ?
"write": false,
EDIT: irgendwo hier passiert die Regelung
Der Wert im DP stimmt, aber in iQontrol auf dem Regler und der Kachel nicht. Man sieht kurz wie die Kachel aktualisiert wird, aber irgendwie wird nicht der DP Wert eingelesen und angezeigt...?
Habs auch gerade mal nachgebaut - aber keinen Fehler feststellen können.
Ich habe den Datenpunkt unter 0_userdata angelegt und den RAW reinkopiert. write=false habe ich auf true geändert.
Dann habe ich ein Gerät Mediaplayer angelegt und den Datenpunkt bei VOLUME eingetragen - läuft:
Habt ihr was anders gemacht?
-
@s-bormann
genau so wie Du habe ich das auch gemacht, aber bei mir läuft das nicht -
Du hast natürlich recht, aber ich hatte schon etliche Sachen herumprobiert um den Wert in einen anderen DP zu schreiben, da war noch ein Überbleipsl.
Und danke für das Übermitteln vom Konsolenlog! (war in Sachen Familie unterwegs)
-
Habt ihr was anders gemacht?
Mein DP liegt auch unter 0_userdata
Dann habe ich ein Gerät Mediaplayer angelegt und den Datenpunkt bei VOLUME eingetragen - läuft:
Nur der Ordnung halber: den Regler aber auch verschoben ?
-
ich denke ich habe den Fehler gefunden...? Es liegt an der id (das + Zeichen)
"_id": "0_userdata.0.Audio_Video.Audio+Video.WoZ.Wunsch_Volumen_iQ",
so geht es bei mir sofort
"_id": "0_userdata.0.Audio_Video.Audio_Video.WoZ.Wunsch_Volumen_iQ",
So reicht ja auch, oder ?
{ "common": { "name": "Volume 0-100%", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "level.volume", "type": "number", "min": 0, "max": 100, "read": true, "write": true, "def": 0 }, "type": "state", "_id": "0_userdata.0.Audio_Video.WoZ.Wunsch_Volumen_iQ", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1640433171091 }
-
Natürlich würde es reichen, aber seit Admin 5 kann ich in einem Verzeichnis wo schon ein anderes Verzeichnis angelegt ist, keinen Datenpunkt sondern eben nur Verzeichnisse anlegen und darin den Datenpunkt. groll (Ausnahme direkt unter "0")
WAHNSINN! Ja das ist es!
Ich werde meine vorhandene Struktur gleich auf noch so Stolperfallen absuchen.
Großen Dank @dsl & @s-bormann -
@metaxa
Ja, Sonderzeichen in der id machen manchmal komische Dinge !
Im Namen kannst Du nehmen was Du willst, bei der id würde ich auf Sonderzeichen und am besten auch auf Umlaute verzichten. -
bei der id würde ich auf Sonderzeichen und am besten auch auf Umlaute verzichten.
An sich mache ich das eh, aber das ist passiert weil ich rasch vor der Familienfeier das noch testen wollte
-
Sau cool, da wäre ich nie drauf gekommen!
Es ist tatsächlich das + Zeichen. So konnte ich es auch nachstellen.
Und der Fehler liegt tatsächlich nicht an iQontrol, sondern am socket von ioBroker - der liefert nämlich bei dem Datenpunkt mit "+" im Namen erst gar keine Daten an iQontrol. Werde ein Issue eröffnen.Danke und LG!
-
Werde ein Issue eröffnen.
Aber bitte nicht mich verpetzen !