NEWS
IKEA E1525/E1745 parameter support
-
Ich würde gerne den IKEA E1525/E1745 Bewegungsmelder benutzen.
Ich konnte ihn ohne Probleme anlernen, finde aber keine Möglichkeit
occupancy_timeout oder auch illuminance_below_threshold_check zu setzen.Wird dieses Device vollumfänglich noch nicht unterstützt?
-
@marty56 sagte in IKEA E1525/E1745 parameter support:
Ich würde gerne den IKEA E1525/E1745 Bewegungsmelder benutzen.
Ich konnte ihn ohne Probleme anlernen, finde aber keine Möglichkeit
occupancy_timeout oder auch illuminance_below_threshold_check zu setzen.Wird dieses Device vollumfänglich noch nicht unterstützt?
Meine Glaskugel sagt mir du nutzt nicht deconz, und auch nicht den Hue adapter. Wenn sie mich falsch informiert hat, bitte den folgenden Text ignorieren.
Im Zigbee Adapter werden seit einiger Zeit primär nur die States angeboten die per 'expose' bereitgestellt werden. Lt. Beschreibung des BWM sind die von Dir angesprochenen States da nicht dabei. Das wird auch noch einige Zeit so bleiben, da eine Mischbefüllung der States nicht unproblematisch ist und wir davon weg wollen jedes Device explizit implementieren zu müssen.
Du kannst diese daher aktuell nur per JS / Blockly ansprechen, in dem du den "payload" der auf zigbee2mqtt.io beschrieben ist an das Device Schickst:
sendTo("zigbee.0", "SendToDevice", { "device": AAA, "payload": BBB });
Bei AAA muss die IEEE des Devices eingetragen werden
Bei BBB kommt das hin was bei zigbee2mqtt.io steht.Ich kann Dir heute Abend eine Testversion zur Verfügung stellen wo du den Payload in einen State schreiben kannst um diesen zu senden.
A.
-
@asgothian sagte in IKEA E1525/E1745 parameter support:
Bei AAA muss die IEEE des Devices eingetragen werden
Bei BBB kommt das hin was bei zigbee2mqtt.io steht.Ein kleine Testversion wäre wirklich super, denn ich weiß nicht was ich da jetzt eintragen müsste.
BBB hätte ich durch
{"occupancy_timeout": 10, "illuminance_below_threshold_check": true}ersetzt. Das BMW heißt bei mir zigbee.0.8cf681fffe51e89c
somit hätte ich AAA durch "8cf681fffe51e89c" ersetzt.sendTo("zigbee.0", "SendToDevice", { "device": "8cf681fffe51e89c", "payload":{"occupancy_timeout": 10, "illuminance_below_threshold_check": true} });
Aber das scheint so nicht zu funktionieren
-
sendTo("zigbee.0.8cf681fffe51e89c", "SendToDevice", { "device": "occupancy_timeout", "payload":30 });
Das hat er genommen. Mal sehn, ob es funktioniert.
PS: das hat es nicht. Der BWM reagiert jetzt gar nicht mehr.
-
@marty56 sagte in IKEA E1525/E1745 parameter support:
sendTo("zigbee.0.8cf681fffe51e89c", "SendToDevice", { "device": "occupancy_timeout", "payload":30 });
Das hat er genommen. Mal sehn, ob es funktioniert.
das hat er nicht genommen. Das ist syntaktisch vollständig falsch.
Ein kleine Testversion wäre wirklich super, denn ich weiß nicht was ich da jetzt eintragen müsste.
BBB hätte ich durch
{"occupancy_timeout": 10, "illuminance_below_threshold_check": true}ersetzt. Das BMW heißt bei mir zigbee.0.8cf681fffe51e89c
somit hätte ich AAA durch "8cf681fffe51e89c" ersetzt.sendTo("zigbee.0", "SendToDevice", { "device": "8cf681fffe51e89c", "payload":{"occupancy_timeout": 10, "illuminance_below_threshold_check": true} });
Aber das scheint so nicht zu funktionieren
Dieses hätte gehen sollen - sofern die Funktionen als Hardwarefunktionen umgesetzt sind. Es gibt auch Funktionen die zigbee2mqtt um die Hardware herum aufbaut, die mit der Hardware selber nichts zu tun haben. Diese lassen sich auch mit 'SendToDevice' nicht ansteuern.
Um diese Funktionalität zu bekommen müsste sie im Zigbee Adapter nachgebaut werden. Das wird erst einmal nicht passieren.
A.
-
@asgothian
die syntaktisch korrekte Version liefertzigbee.0 2021-12-23 13:26:59.151 error (5288) No converter available for '' with key 'illuminance_below_threshold_check' zigbee.0 2021-12-23 13:26:59.150 error (5288) No converter available for '' with key 'occupancy_timeout' zigbee.0 2021-12-23 13:26:59.149 warn (5288) A 8cf681fffe51e89c 0x8cf681fffe51e89c
-
@marty56 Damit sind beides Zigbee2mqtt.io interne Funktionen die sich so nicht umsetzen lassen.
A.
-
@asgothian ok. Wäre es prinzipiell möglich, dieses Parameter im Zigbee Adapter zu unterstützen? wenn ja, würde ich ein issue anlegen.
-
Hallo,
ich habe da meine Probleme mit dem "sendto".
Wenn ich vorgehe wie oben kommt folgendes:
Wenn ich die id aus dem Datenpunkt selber einfüge sieht es so aus:
Meine Baumstruktur ist folgende:
(Wie man vielleicht merkt, hab ich keine Ahnung vom Programmieren)
Edit: Ich hab den payload falsch "befüllt" statt true müsste "ON" rein, ändert aber nichts am Fehler.
Gruß Martin
-
@mariatschi0815 Du hast die IEEE falsch angegeben. Es muss ein String sein, keine Zahl. Ansonsten wäre die erste Variante syntaktisch korrekt.
A.
-
@asgothian Ah, super hat funktioniert. Kann ich so auch eine Abfrage von parametern starten die nur lesbar sind?