Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Fernzugriff VIS nicht möglich

    NEWS

    • influxdb/sql/history Major Updates Beta

    • Status Node.js 18

    • js-controller 4.0.x im STABLE!

    Fernzugriff VIS nicht möglich

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Benne76 last edited by Benne76

      Hallo,
      ich habe mir jetzt auch mal das Fernzugriff-Abo gegönnt. Im Wesentlichen für die ALexa-Steuerung, das klappt auch super. Beim Fernzugriff selbst bin ich aber kurz vorm Verzweifeln.
      Setting:

      • iobroker.pro remote.promote4-Abo bis Ende 2022
      • iobroker.net iobroker.vis-Lizenz ohne Ablaufdatum
      • cloud.0-Adapter mit AppKey versehen und admin.0-Zugriff zugelassen
      • vis.0-Adapter mit dem Lizenzkey versehen, Lizenzprüfung: ok

      Situation:

      • über iobroker.pro kann ich auf meinen iobroker zugreifen, es werden mir die drei Anwendungen Admin, VIS Editor und VIS Runtime angezeigt
      • Admin-Zugriff funktioniert einwandfrei
      • Fehler bei Aufruf der VIS Anwendungen
      • VIS Editor: Ladeseite startet, dann lande ich wieder auf der Anmeldeseite (https://iobroker.pro/www/login?redirect=/vis/edit.html) von iobroker.pro und bin abgemeldet worden. Wenn ich mich dort anmelde versucht er erneut zu laden , meldet mich wieder ab und zeigt mir erneut die Anmeldeseite.
      • VIS Runtime: Ladeseite startet, dann folgt "Cannot GET /www/vis/index.html" , bei Rückkehr auf die Vorseite bin ich abgemeldet

      Wer kann mir helfen? Vermutlich fehlt da irgendwie ein Connect aus dem VIS-Adapter, aber mehr als den Lizenzkey kann ich dort nicht eingeben, oder?

      heinhan B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • heinhan
        heinhan @Benne76 last edited by

        @benne76 Hallo, hänge mich mit an dein Posting, habe die gleichen Probleme und finde keine Lösung. Gruß Heinz

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          jens1987 last edited by

          Das gleiche Problem habe ich auch.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            Benne76 @Benne76 last edited by Benne76

            ... und da ich die Hoffnung habe mit dem VIS-Fernzugriff meine Home-App auch von mobil nutzen zu können frage ich mich gerade, ob die Fernzugriffslizenz für mich dann noch Sinn macht? Aktuell fühlt sich's an wie rausgeschmissen. Da es aber nicht nur mir so geht: Leute, da muss es doch einen Tipp geben, oder?

            FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • bahnuhr
              bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

              Hallo,
              ich habs gerade probiert mit iobroker.pro

              Eingeloggt und es funktioniert alles:
              admin, vis editor, vis runtime und flot.

              Es geht alles so wie es soll.

              B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                Benne76 @bahnuhr last edited by Benne76

                @bahnuhr: das freut mich natürlich für Dich und ist für mich (und offenbar auch andere) ein Zeichen, dass es an unserer Konfiguration liegt.
                Wie gesagt, da Fernzugriff für Admin läuft, aber beide VIS nicht im Fernzugriff erreichbar sind vermute ich hier entweder eine fehlende Verknüpfung in meinem VIS-Adapter oder eine notwendige Einstellung in der ioBroker Cloud. Ich kann da aber nichts weiter finden.
                Eine Hilfe wäre es, wenn Du Dir einmal die Konfiguration gem. meinem Einstiegspost anschaust und abgleichst., ob Du noch weitere Einstellungen vorgenommen hast. Danke!

                bahnuhr Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • bahnuhr
                  bahnuhr Forum Testing Most Active @Benne76 last edited by

                  @benne76 sagte in Fernzugriff VIS nicht möglich:

                  einmal die Konfiguration gem. meinem Einstiegspost anschaust und abgleichst.

                  Das hatte ich schon gemacht.
                  Und dies ist bei mir genauso.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators @Benne76 last edited by

                    @benne76 sagte in Fernzugriff VIS nicht möglich:

                    die Konfiguration gem. meinem Einstiegspost anschaust

                    da fehlen web und socket.io

                    nutzst du https in web?
                    interne simple api?
                    interne socket?

                    B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • B
                      Benne76 @Homoran last edited by

                      @homoran: Super, hört sich nach einer Spur an, bin aber Anfänger...
                      Socket.io: laut Adapterliste ist er bei mit in der Version 3.1.5 installiert, ich kann ihn unter Instanzen aber nicht finden.
                      Die Web-Instanz sieht bei mir wie folgt aus. Was wäre da anzupassen?
                      55a2d25b-34d1-4e3d-8dd9-0b9799723207-image.png

                      Homoran bahnuhr 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators @Benne76 last edited by Homoran

                        @benne76 sagte in Fernzugriff VIS nicht möglich:

                        Die Web-Instanz sieht bei mir wie folgt aus. Was wäre da anzupassen?

                        ich bin da auch nicht der Kenner.
                        Wichtig war mir, dass da nicht https aktiviert ist.

                        Ob ein Haken bei eingebaute simple api etwas nutzt weiß ich nicht

                        aber vielleicht kann @bahnuhr das mal bei sich vergleichen

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • bahnuhr
                          bahnuhr Forum Testing Most Active @Benne76 last edited by

                          @benne76 sagte in Fernzugriff VIS nicht möglich:

                          Version 3.1.5 installiert, ich kann ihn unter Instanzen aber nicht finden.

                          Dann ist er auch nicht installiert.
                          (sondern du siehst nur den Adapter)

                          B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • B
                            Benne76 @bahnuhr last edited by Benne76

                            Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
                            OK, jetzt hab ich zumindest meine socketio-Instanz am Laufen. Die sieht wie folgt aus:
                            ff9d9f2b-d7de-4580-bf42-2761f0f6fec6-image.png
                            Trotzdem bleibt beim Versuch mit Fernzugriff auf VIS-Editor oder VIS-View zuzugreifen das im Ursprungspost beschriebene Verhalten. Admin-Zugriff funktioniert aber einwandfrei.
                            Hat noch einer einen Tipp für mich? Ist das eine fehlerhafte Einstellung im socketio?

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • FredF
                              FredF Most Active Forum Testing @Benne76 last edited by

                              @benne76 sagte in Fernzugriff VIS nicht möglich:

                              Home-App

                              Was ist denn das für eine App?
                              Was sagt denn das ioBroker log beim einloggen?
                              Die Vis funktioniert lokal?

                              B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • B
                                Benne76 @FredF last edited by

                                @fredf
                                Was ist denn das für eine App? -> keine echte App, eine VIS-View über die ich per Mobilgerät meine Home-Steuerung mache (hab das meinen Kindern als selbstgebaute App verkauft :-o)
                                Was sagt denn das ioBroker log beim einloggen? -> Hmm, hilf mir bitte kurz: meinst Du beim Restart des ioBroker?
                                Die Vis funktioniert lokal? -> ja, das Problem tritt nur beim Fernzugriff auf VIS view und Vis Editor auf. Lokal alles erreichbar und ioBroker admin auch im Fernzugriff erreichbar

                                FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • FredF
                                  FredF Most Active Forum Testing @Benne76 last edited by

                                  @benne76 sagte in Fernzugriff VIS nicht möglich:

                                  Was sagt denn das ioBroker log beim einloggen? -> Hmm, hilf mir bitte kurz: meinst Du beim Restart des ioBroker?

                                  Sorry, ich meinte das log wenn du die VIS versuchst über Fernzugriff aufzurufen.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • First post
                                    Last post

                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

                                  1.3k
                                  Online

                                  47.3k
                                  Users

                                  54.7k
                                  Topics

                                  803.5k
                                  Posts

                                  6
                                  15
                                  234
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2021
                                  logo