Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Enocean und/oder Zigbee? Raspi oder nicht?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Enocean und/oder Zigbee? Raspi oder nicht?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Z
      zoe last edited by

Hi Allerseits,
      ich suche seit ner Weile die für mich passende Smart-Home-Lösung, aber es tun sich noch viele Fragezeichen auf.
      Beziehungsweise: seit ich hier mitlese tun sich noch mehr Fragen auf. Und ich weiß nur noch, dass ich nichts weiß....
      Aktuell gibt es bei mir außer nem Echo, ner Hue Birne und Velux Fenstern(mit Verschattung) noch nichts.

Mein Ziel:

• Heizkörperthermostate die sofort reagieren wenn ein Fenster aufgeht (bzw. auch aus bleiben, so lange es offen ist), gerne Autark ohne Batterien
      • Fenstergriffe wie die von Hoppe die auch gekippt anzeigen. und nein, diese Klebedinger sind nur was für Fenster die ich nicht sehe, also kein Ersatz...
      • die Velux Verschattung soll sich mit steuern lassen, evtl. auch die elektrischen Fensterheber
      • möglichst nicht x verschiedene Hubs
      • auch mal von unterwegs über Handy der Heizung bescheid geben ob ich heimkomme oder nicht
      • ein Schalter sollte ohne Kabel ziehen an einem anderen Ort angebracht und geschaltet werden können
      • eine smarte Jalousie ist noch geplant
      • auf Dauer kommen vielleicht noch ein paar Wünsche dazu, mein Hydroponikprojekt könnte weiter ausarten...
        und wahrscheinlich noch so ein paar Wünsche, die ich gerade aber vergessen habe...

Jetzt überlege ich, ob ich passend zu den Hoppe -Griffen nicht auch die Heizkörperthermostate... äh .. Stellantriebe über Enocean laufen lassen sollte damit die auch miteinander kommunizieren können, wenn mal das Netz ausfällt. Ein teurer Spaß, ich weiß. Dauert sicher auch noch bis zur Umsetzung... Aber Sinn würde es machen, oder?
      Kann ich da alle Enocean Anbieter bunt mischen oder guck ich lieber für was der Broker schon Adapter hat damit irgendetwas funktioniert?

Zum Überbrücken überlege ich, mir gebraucht ein paar günstige Spirit Zigbee zu holen, die dann immerhin schonmal mit dem Echo klarkommen. und ich hab ein paar Monate Zeit, mich hier weiter einzulesen... und weiter aus dem Fenster zu heizen wenn ich mal wieder vergesse dass ich gerade Lüfte... seufz.

Ich frage mich, was ich alles außer dem Io broker an Software brauche. und welche hardware...
      n Raspi 4`? oder gleich was größeres? brauche ich was größeres wenn ich den nicht als NAS mißbrauchen will?
      Was sind diese ganzen Begriffe, die einem hier um die Ohren fliegen? Brauch ich für ein paar Automationen echt noch ne Ersatz-CPU? und wenn ja welche? und was muss da noch alles mit drauf? warum nutzen manche SSDs statt der SD-Karten? nur schnelligkeit oder Störanfälligkeit?

und macht es einen Unterschied, welchen Zigbee Stick ich dranhänge? also ob Conbee, Raspbee, Sonoff, Bastellösungen von hier?
      woran merke ich den Unterschied? brauch ich da unterschiedliche Software?

ist das bei der Auswahl vom Enocean-Stick auch so kompliziert? oder gibt es da einfach hauptsächlich den USB 300 und gut is? oder arbeitet da doch nicht alles brav zusammen und ich muss irgend etwas beachten?

Fragen über Fragen...
      Dann noch das leidige Velux-Thema... hol ich mir da einfach dieses Active-Hub (oder wie auch immer die ihre Steuereinheit gerade nennen) - oder ist das der Moment wo die Bastler den Lötkolben zücken und an die Fernbedienung was dranlöten damit der Spaß smart wird? Bekomme ich das sonst vielleicht über diesen Velux-Hub hin dass mein System schnallt wenn die Dachfenster offen sind und die Heizung runter regelt?
      auf Zuruf sollte es der Echo ja auch mal schaffen, dass er die Dachfenster aufmacht - hoffe ich...

oder warte ich lieber gleich noch ne Weile ab ob jetzt mal alles nen Einheitlichen Standard wie Thread mitmacht und spare mir dadurch einen (oder zwei) Haufen Ärger?

Ja, Fragen über Fragen...
      Danke wer bis hier hin gelesen hat - und ich erwarte nicht, dass einer mir eine Antwort auf alle Fragen geben kann. Eine Erleuchtung in Teilbereichen wäre auch schon ein Traum 😉

Asgothian Jey Cee David G. 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @zoe last edited by

@zoe sagte in Enocean und/oder Zigbee? Raspi oder nicht?:

Ich frage mich, was ich alles außer dem Io broker an Software brauche. und welche hardware...
        n Raspi 4`? oder gleich was größeres? brauche ich was größeres wenn ich den nicht als NAS mißbrauchen will?
        Was sind diese ganzen Begriffe, die einem hier um die Ohren fliegen? Brauch ich für ein paar Automationen echt noch ne Ersatz-CPU? und wenn ja welche? und was muss da noch alles mit drauf? warum nutzen manche SSDs statt der SD-Karten? nur schnelligkeit oder Störanfälligkeit?

• Wenn du dich an deine Automatisierung gewöhnt hast ist es dumm wenn sie ausfällt. Solange sie also auf deinen laufenden ioBroker angewiesen ist brauchst Du eine Option diesen "schnell" wieder in Gang zu bekommen wenn er ausfällt.

• Ausfallen kann jede Teilkomponente (Mainboard bzw. notwendige Mainboardkomponente, Massenspeicher, ...). Einen Ersatz zur Hand zu haben ist hilfreich. Wie weit Du gehen willst um da Ersatz vorzuhalten hängt letztendlich davon ab wieviel über die Automatisierung läuft.

• SSD vs SD Card: Hier sind 2 Aspekte zu betrachten: Lese/Schreibgeschwindigkeit, Lese/Schreibzyklen. Bei beiden ist eine SSD vorne - alleine schon wegen der Grösse. Dazu kommt das schnelle Schreibzugriffe das Zeitfenster verkleinern in denen ein Stromausfall das Dateisystem ruinieren kann - einer der häufigsten Ausfallgründe der SD Card. Auf der anderen Seite (insbesondere beim PI4) ist das Problem der Funkstörung durch USB3.

Beim Thema Zigbee gehen die Meinungen auseinander:

• es gibt Forenmitglieder die auf den Conbee II schwören. Ich persönlich finde den nicht ideal. Die Unterstützung im Zigbee Adapter ist unvollständig und es gibt einige Detaileffekte die durchaus störend sein können.
        • Andere bevorzugen die Sticks mit einem TI Chipsatz. Diese sind weitgehend via Open Source zu betreiben und damit auch aus meiner Sicht erste Wahl. Welchen Du da dann einsetzt ist erst einmal zweitrangig. Ich würde darauf achten das
          -- der Stick ohne Sonderhardware mit neuer Firmware versorgt werden kann
          -- ein moderner Chip verbaut ist (CC2652, CC1352)
          Zur lektüre bietet sich da diese Seite an.

A.

Z 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Jey Cee
          Jey Cee Developer @zoe last edited by

@zoe bei EnOcean ist die Auswahl an Sticks einfach nur der USB300, daneben finden sich noch DOSMUNG und von Eltako ein USB Stick die eine Antenne haben aber sonst identisch sind.

Kann ich da alle Enocean Anbieter bunt mischen oder guck ich lieber für was der Broker schon Adapter hat damit irgendetwas funktioniert?

Ja du kannst Bunt mischen, klarer Vorteil von EnOcean. Adapter gibt es nur einen für ioBroker und der Unterstützt schon ziemlich viele Geräte.
          Aber du solltest vorher schauen ob das Gerät was du haben willst schon Unterstützt wird oder nicht. Wenn nicht solltest du erst mich Kontaktieren wegen der Integration.

Jetzt überlege ich, ob ich passend zu den Hoppe -Griffen nicht auch die Heizkörperthermostate... äh .. Stellantriebe über Enocean laufen lassen sollte damit die auch miteinander kommunizieren können, wenn mal das Netz ausfällt. Ein teurer Spaß, ich weiß. Dauert sicher auch noch bis zur Umsetzung... Aber Sinn würde es machen, oder?

Ja auf jedenfall, auch weil die EnOcean Thermostate die volle Kontrolle bieten. Bei meinen HM Thermostaten kann ich nicht mal die Raumtemperatur von ioBroker vorgeben lassen. Heist wenn ich kein HM Temperaturfühler habe nimmt er nur den internen, obwohl ich einen EnOcean Temperatursensor hätte den ich nutzen möchte.

Zum Thema Zentrale kann ich nur sagen nimm einen NUC mit i5 und 8GB RAM oder mehr und installier Proxmox. Das Verkauf ich all meinen Kunden und diejenigen die vorher einen Pi hatten sind begeistert wie voel flüssiger alles läuft.

Z 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Z
            zoe @Jey Cee last edited by

@jey-cee said in Enocean und/oder Zigbee? Raspi oder nicht?:

NUC mit i5 und 8GB RAM

Danke dir schon mal für die Antworten. Ich versuche gerade noch zu begreifen, was der Io broker alles macht - wo kommt da jetzt noch ein Proxmox mit dazu? ist das dann das Betriebssystem das ich draufziehe als Allererstes? oder ist es eher die visualisierung? werde da gerade noch nicht schlau draus...

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Z
              zoe @Asgothian last edited by

@asgothian danke, ein Hauch von Erleuchtung hält Einzug in meine Mauern 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Jey Cee

ist das dann das Betriebssystem das ich draufziehe als Allererstes?

Ja, das ermöglicht es Virtuelle Maschinen leicht auf zu setzen oder Container zu verwenden. Dadurch kannst du verschiedene Anwendungen getrennt voneinander auf dem selben Host verwenden, so das sie sich nicht gegenseitig beeinflussen.
                Ein weiterer Vorteil ist das es sehr einfach ist Backups zu erstellen.

Die Verwaltung des ganzen findet in der Weboberfläche statt.

Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Z

@jey-cee ich sehe schon: ich werde mir in den nächsten wochen vieeeele tutorials angucken müssen ....

kann ich eigentlich auf dem Nuc auch meine Musiksammlung speichern und nebenbei zum bedudeln in der Bude nutzen oder würde das die Performance stören? oder reserviere ich "einfach" (hust) genug Kapazität für die VM für den io broker? wie viel wäre denn da genug bzw. woran erkenne ich das?
                  oder hol ich mir lieber gleich nen i7 damit ich den nebenbei noch anderweitig nutzen kann? (bin gerade fleißig auf ebay am Stöbern und shoppen...)

und wegen der kompatibilität: habe von Thermokon 2 Sab+ Stellantriebe im Auge. könnte da einer der Adapter der Vorgängermodelle passen oder müsste ich da erst ganz lieb bitte bitte sagen und hoffen du bastelst da vielleicht was? ganzliebguck

• Jey Cee

@zoe Theoretisch kannst du deine Musik Sammlung auch auf dem NUC haben. Je nachdem wie viele Clients sich daran bedienen wäre es aber vielleicht eine Überlegung das extra Laufen zu lassen. So ab 10 würde ich drüber nachdenken.

oder reserviere ich "einfach" (hust) genug Kapazität für die VM für den io broker? wie viel wäre denn da genug bzw. woran erkenne ich das?

Naja der VM weist du ohnehin feste Ressourcen zu. Ich geb Üblicherweise 4 CPU Kerne, min. 4 GB RAM (wenn es geht auch mehr). Bei der Festplatte ist 10 GB das absolute Minimum, aber unter 20 GB würde ich nicht gehen.

oder hol ich mir lieber gleich nen i7 damit ich den nebenbei noch anderweitig nutzen kann?

Die Frage ist immer was ist die Anderweitige Nutzung? Ein i7* ist auf jeden Fall besser als ein i5, wie die Benchmarks zeigen ist auch die Leistung von ioBroker dann nochmal deutlich besser. Aber im normal Betrieb fällt das kaum auf.
                    Wenn du nur Musik von dort Spielen willst, Geschenkt, als NAS Ersatz für Backups, ebenso. Wenn du aber Dauerhaft viel Datentransfer hast kann sich das Negativ auf die Funktion von ioBroker auswirken weil du Verzögerungen bekommst.

*Wobei das auch von der Generation der CPU abhängt. Meine Empfehlung nimm Generation 10 oder 11.

müsste ich da erst ganz lieb bitte bitte sagen

Ja das auf jeden Fall 😉

• Z

@jey-cee hi, ich würde dir ja geren ganz lieb bitte bitte sagen - aber dein Postfach mag keine Newbee-Post 😞
                      würdest du mich bitte mal anschreiben?

• David G.
                        David G. @zoe last edited by David G.

Mein Ziel:

Heizkörperthermostate die sofort reagieren wenn ein Fenster aufgeht (bzw. auch aus bleiben, so lange es offen ist), gerne Autark ohne Batterien
                        Fenstergriffe wie die von Hoppe die auch gekippt anzeigen. und nein, diese Klebedinger sind nur was für Fenster die ich nicht sehe, also kein Ersatz...
                        die Velux Verschattung soll sich mit steuern lassen, evtl. auch die elektrischen Fensterheber
                        möglichst nicht x verschiedene Hubs
                        auch mal von unterwegs über Handy der Heizung bescheid geben ob ich heimkomme oder nicht
                        ein Schalter sollte ohne Kabel ziehen an einem anderen Ort angebracht und geschaltet werden können
                        eine smarte Jalousie ist noch geplant

Das sollte doch alles über Homematic(IP) über die CCU laufen.
                        Meine Installation erfüllt alle der Anforderungen (bis auf das Kippfenster, geht aber auch).

• Jey Cee

@zoe hab dich mal angeschrieben.

• Z
                            zoe @David G. last edited by

@david-g danke, aber die homatic thermostate sind leider null mein fall...

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

858

31.8k
                            Users

80.0k
                            Topics

1.3m
                            4
                            12
                            769
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo