Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Temperaturwert per GSM an Webseite senden?

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Temperaturwert per GSM an Webseite senden?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
25 Beiträge 6 Kommentatoren 2.4k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W watcherkb

@beowolf hi, hast du hier schon eine Lösung gefunden? Stehe vor der selben Frage, wie ich remote an mein iobroker Daten senden kann.

B Offline
    B Offline
    Beowolf
    schrieb am zuletzt editiert von

@watcherkb

Hallo,

ich habe das Projekt nicht weiter verfolgt, da sich die Notwendigkeit erledigt hatte. Ich kann dir da leider nicht weiter helfen.

Die Natur braucht nicht unseren Schutz, sie braucht unsere Abwesenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W watcherkb

@beowolf hi, hast du hier schon eine Lösung gefunden? Stehe vor der selben Frage, wie ich remote an mein iobroker Daten senden kann.

BananaJoeB Online
      BananaJoeB Online
      BananaJoe
      Most Active

@watcherkb man kann per Python leicht einen eigenen "Webserver" aufsetzen der die aufgerufene URL dann weiter verarbeitet.
      Ich hab das mal genutzt um Werte per Befehlsaufruf an Zabbix zu senden:

https://znil.net/index.php?title=Zabbix_sender_per_Web_URL-Aufruf_nutzen

wie man sieht ist das mehr als einfach, man definiert die URL und die einzelnen Abschnitte zwischen den / stehen als Parameter zur Verfügung.
      Darüber könntest du das dann intern per Simple API etc. an ioBroker weiterleiten (oder per mosquitto_pub an einen MQTT-Broker senden)

Wie man daraus einen Dienst macht habe ich auch beschrieben

Das kann man auch noch mit einer Anmeldung absichern wenn man will. Nach außen bräuchtest du halt den Port weiter geleitet (den du im Skript auch aussuchen kannst). Absicherung über einen Reverse-Proxy ginge auch.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

W 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BananaJoeB BananaJoe

@watcherkb man kann per Python leicht einen eigenen "Webserver" aufsetzen der die aufgerufene URL dann weiter verarbeitet.
        Ich hab das mal genutzt um Werte per Befehlsaufruf an Zabbix zu senden:

https://znil.net/index.php?title=Zabbix_sender_per_Web_URL-Aufruf_nutzen

wie man sieht ist das mehr als einfach, man definiert die URL und die einzelnen Abschnitte zwischen den / stehen als Parameter zur Verfügung.
        Darüber könntest du das dann intern per Simple API etc. an ioBroker weiterleiten (oder per mosquitto_pub an einen MQTT-Broker senden)

Wie man daraus einen Dienst macht habe ich auch beschrieben

Das kann man auch noch mit einer Anmeldung absichern wenn man will. Nach außen bräuchtest du halt den Port weiter geleitet (den du im Skript auch aussuchen kannst). Absicherung über einen Reverse-Proxy ginge auch.

W Offline
        W Offline
        watcherkb

@bananajoe sagte in Temperaturwert per GSM an Webseite senden?:

Hi, danke dir. Ich hadere noch damit, einen Port nach außen aufzumachen. Ich möchte mir nicht unnötig eine Sicherheitslücke ins System holen. Mit reverse-proxy habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Wie aufwändig ist es denn, das aufzusetzen?

CC2538+CC2592 PA-Zigbee-Funkmodul

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BananaJoeB Online
          BananaJoeB Online
          BananaJoe
          Most Active

@watcherkb wenn du das noch nicht gemacht hast ist es aufwendig, jupp.

Ich persönlich hätte keine Bauchschmerzen einen - ggf. separaten MQTT-Broker über einen nicht Standardport von außen erreichbar machen - natürlich mit Benutzername + Passwort, eventuell auch noch SSL.

Es gibt aber auch "freie" MQTT-Broker im Internet. Dur könntest auch dorthin publishen und dir gezielt die Werte per Client wiederholen. Musst halt damit leben das jeder andere auch die Werte lesen könnte, je nach Anbieter

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

W 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BananaJoeB BananaJoe

@watcherkb wenn du das noch nicht gemacht hast ist es aufwendig, jupp.

Ich persönlich hätte keine Bauchschmerzen einen - ggf. separaten MQTT-Broker über einen nicht Standardport von außen erreichbar machen - natürlich mit Benutzername + Passwort, eventuell auch noch SSL.

Es gibt aber auch "freie" MQTT-Broker im Internet. Dur könntest auch dorthin publishen und dir gezielt die Werte per Client wiederholen. Musst halt damit leben das jeder andere auch die Werte lesen könnte, je nach Anbieter

W Offline
            W Offline
            watcherkb

@bananajoe hey, bin dir noch eine Rückmeldung schuldig ;-)
            Ich habe das jetzt folgendermaßen gelöst und es läuft bisher ganz gut.
            ESP32 GSM Modul mit kostenloser SIM-Datenkarte von Netzclub. Dieser sendet einen http request an meinen reverse-proxy. Reverse-proxy ist mit Zugangsdaten abgesichert und leitet den request an iobroker und dort an die rest-api Adapter weiter.

CC2538+CC2592 PA-Zigbee-Funkmodul

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

835

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0