NEWS
FHEM Adapter
-
@djsirius sagte in FHEM Adapter:
wie ich den Fehler beheben kann, weil die drei Blockly Scripte auch Probleme machen und nicht einwandfrei funktionieren.
Sorry, Blocky ist gar nicht mein Thema.
Für Hilfe, Unterstützung solltest du vielleicht das Problem näher beschreiben.Gruß LausiD
-
@BerndG sagte in FHEM Adapter:
fhem.0.info.Configurations.autoConfigFHEM
-fhem.0.info.Settings.logUnhandledEventFHEM
lassen sich nicht setzen. Sie stehen auf rot: (Bestätigt: false) und ändern sich nicht.
Habe ich ein Berechtigungsproblem?Stimmt, bleiben auf rot stehen.
Funktioniert aber trotzdem alles, oder?Gruß LausiD
-
@LausiD
Ja, es funktioniert, aber es ist schon irritierend, wenn im System etwas auf rot steht.
Gefahr erkannt ==> Gefahr gebannt :=))
Vielen Dank Bernd -
@BerndG sagte in FHEM Adapter:
Ja, es funktioniert, aber es ist schon irritierend, wenn im System etwas auf rot steht.
Nach Update von github V1.5.3 buildDate 05.07.20 wird fhem.x.info mit true bestätigt
Gruß
LausiD -
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu diesem genialen Adapter. Steuern von z.b. meinen Rollos funktioniert wunderbar. Kann ich mir denn auch Attribute in ioBroker anzeigen lassen und diese ändern ? Oder geht auch nur ändern, wenn ich weiß welche attr ?
-
@D3ltoroxp
Kann noch nicht so ganz folgen
Was möchtest du genau machen?Gruß LausiD
-
Für die ganzen Devices in FHEM gibt es ja attr z.b. hier...
In ioBroker bekomme ich über den Adapter ja nur den Bereich, indem man das Device steuern kann und Werte eintragen.
Der Ordner Attribute ist zwar vorhanden, aber dort stehen ja z.b. all die attr aus dem ersten Screenshot nicht drin.
Hier wollte ich fragen ob es irgendwie die Möglichkeit gibt, auch attr anzeigen zu lassen und diese zu ändern ?
Beispiel Rollo, ich kann ja auf / ab, bestimmte PCT eingeben, das klappt. Kann aber an den Attr über ioBroker aus nicht ändern. z.b. das attr ASC_Ventil_Pos.
EDIT::
Ok hab grad was in der Wiki gefunden ::
Attributes werden aus FHEM ausgelesen und können über ioBroker auch geändert werden. In der Default Einstellung werden falls vorhanden alias,comment,room synchronisiert. Ist alias nicht vorhanden wird automatisch fhem.x.Device.Attributes.alias mit Wert Internals:NAME angelegt. Jede Änderung an Atrributes wird an FHEM übertragen. Unter fhem.x.info.Configurations.allowedAttributes können weitere Atrributes hinzugefügt werden.
Aber dennoch check ich grad nicht, wie ich oder was ich da eintragen muss, damit mir die attr meiner Rollo Devices angezeigt wird. Ich muss bestimmt hier ```
fhem.0.info.Configurations.allowedAttributesetwas eintragen, weiß aber nicht was.
-
@D3ltoroxp
zB ASC_Ventil_Pos bei fhem.0.info.Configurations.allowedAttributes
Mehere ATTR durch Komma getrennt eingeben -
Das kommt wenn ich auf ein attr klicke. Welche Schreibweise sollte es sein ?
ioBroker muss ja wissen, welches Device ? So ? Bad.ASC_Ventilate_Window_Open ??
-
@D3ltoroxp
Nein ohne device...nur ATTR also "ASC_Ventilate_Window_Open" -
@LausiD said in FHEM Adapter:
@D3ltoroxp
Nein ohne device...nur ATTR also "ASC_Ventilate_Window_Open"Aber ich habe 14 Rollos (Devices), und bei allen heißt dieses Attr so. Wie weiß ioBroker welches zu welchem Rollo gehört ?
-
@D3ltoroxp
Bei allen 14 Rollos kommt dieses ATTR mit...probier doch mal -
@LausiD Oha, Mega. Vielen Dank. Man muss nicht immer kompliziert denken. Danke Danke.
Nach dem ändern, steht ja dann in FHEM "Save Config" kann ich das auch irgendwie anstoßen ?
-
@D3ltoroxp
fhem.0.info.Commands.sendFHEM entspricht der Befehlszeile in FHEM
Also hier "save" eintragen und gut
Gruß LausiD -
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit der Steuerung meiner Markise.
Läuft bei mir in FHEM problemlos über einen Jalousie-Aktor HM-LC-Bl1-FM.Möchte diesen wie die anderen FHEM Geräte per Alexa über iobroker steuern.
Gerät und alles mögliche ist da:
Würde gerne einen Prozentsatz vorgeben, wie bei Dimmern auch.
Jedoch beim iot Adapter habe ich wenn ich pct als Datenpunkt verwende, nicht die Möglichkeit der prozentualen Steuerung:Wie bekomme ich das zum Laufen?
Danke & Gruß Peter
-
@PEPITO82
1.pct unter Objekte auf zB 50 setzen wird an FHEM übertragen und funktioniert?
2. Hast du pct manuell im IoT erstellt?
Glaube für Funktion % muss auch an/aus definiert seinGruß
LausiD -
- Gerade probiert - funktioniert einwandfrei.
- Habe ich nicht manuell angelegt - sollte automatisch aus FHEM kommen.
Gleiches gilt auch für Control und andere Datenpunkte. Keines kann irgendwie % - bei Alexa geht dann nur ein/aus und kein Wert bei der Steuerung.
Früher ging’s mal. Aber das war wahrscheinlich vor der letzten Neuinstallation.
-
@PEPITO82
Hat pct min=0 und max=100?
Oder kannst du mal das raw von pct sehen lassen? -
-
Hallo zusammen,
seit dem Update auf 1.5.3 haben sich war einige (Log) Probleme behoben, leider wird aber seitdem mein Log mit Meldungen wie
zugespamt.Was ich bisher gelesen habe kann ich das ganze mit
fhem.0.info.Settings.logUnhandledEventFHEM
beheben bzw. unterdrücken, was aber leider nichts an der Ursache ändert.
Bei einem anderen User war das Object nicht vorhanden, bei mir gibt es diese aber. Kann mir evtl. jemand sagen warum ich die Meldung für fast alle Geräte bekomme?
Die States scheinen auch aktualisiert zu werden, wenn auch 1-2 Std. vorher.Debug wäre hier:
Danke und Grüße,
Seeandfeel