NEWS
CC2538+CC2592 Zigbee Stick FW update
-
Beim Erscheinen der Zigbee Version 1.6 gab es die Empfehlung auf die FW Version 20201010 umzusteigen. Habe ich damals nicht gemacht und auch keine Probleme gehabt bisher mit Version 20200211 auf PI4. Habe jetzt Zeit zum Flashen. Irgendwo habe ich vor Kurzem gelesen (Antwort von @arteck ??, kann die Stelle trotz intensiver Suche nicht wiederfinden), daß nach dem FW update nicht neu angelernt werden muß (ich benutze zigbee 1.67). War bei Erscheinen der zigbee 1.6 noch anderst. Neu anlernen wird immer mühsamer mit der wachsenden Anzahl von zigbee Komponenten (z. Zt. 65).
Kann jemand bestätigen, daß neues Anlernen nicht notwendig ist. Muß man eventuell irgendwelche Vorkehrungen treffen?
Danke
HUK@hukio sagte in CC2538+CC2592 Zigbee Stick FW update:
Kann jemand bestätigen, daß neues Anlernen nicht notwendig ist. Muß man eventuell irgendwelche Vorkehrungen treffen?
Ob neu angelernt werden muss hängt von der bestehenden Firmware auf dem Stick ab. Ich denke zur Sicherheit sollte man die Firmware nur aktualisieren wenn man ggf. Dazu bereit ist und auch die Zeit dazu hat. Wenn neu angelernt werden muss bringt ein zurückkehren zur alten Firmware in der Regel keine Besserung.
A.
-
Beim Erscheinen der Zigbee Version 1.6 gab es die Empfehlung auf die FW Version 20201010 umzusteigen. Habe ich damals nicht gemacht und auch keine Probleme gehabt bisher mit Version 20200211 auf PI4. Habe jetzt Zeit zum Flashen. Irgendwo habe ich vor Kurzem gelesen (Antwort von @arteck ??, kann die Stelle trotz intensiver Suche nicht wiederfinden), daß nach dem FW update nicht neu angelernt werden muß (ich benutze zigbee 1.67). War bei Erscheinen der zigbee 1.6 noch anderst. Neu anlernen wird immer mühsamer mit der wachsenden Anzahl von zigbee Komponenten (z. Zt. 65).
Danke
HUK -
@hukio
Ich habe mein Sonoff geflasht und musste nicht neue anlernen.
Aktuell ist übrigens 20210708 ;) -
@jan1
Woher ist diese FW 20210708 Version? Bisher habe ich nur 20201010 gesehen. Wieviel Erfahrung gibt es damit?Von hier:
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware
Ich hab die bei mir auch geflasht. Unauffällig seit Juli 2021.
-
@jan1
Woher ist diese FW 20210708 Version? Bisher habe ich nur 20201010 gesehen. Wieviel Erfahrung gibt es damit? -
@hukio
Direkt auf der Github Seite -
@jan1 und @Thomas-Braun
das ist keine Version für meinen Stick cc2538 + cc2592. Dafür finde ich nur 20201010, oder übersehe ich etwas?
HUKMöglich. Nachdem exakt bei dir verwendeten Coordinator musst du selber mal schauen.
-
@jan1 und @Thomas-Braun
das ist keine Version für meinen Stick cc2538 + cc2592. Dafür finde ich nur 20201010, oder übersehe ich etwas?
HUK -
@jan1
und ich dachte der wäre recht verbreitet, siehe hier:
https://forum.iobroker.net/topic/30609/cc2538-cc2592-pa-zigbee-stick-platine
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden