NEWS
[HowTo] InfluxDB 2.1 auf Debian 11 (proxmox CT) installieren
-
Was veranstaltest du da? Und dann noch mit vollem root-Zugang.
-
@thomas-braun kann es halt (noch) nicht besser.
was/wie kann ich besser machen. hatte eine frische ct angelegt. dann wollte ich influxdb2 installieren, damit ich die daten aus meinem iobroker in die db schreiben kann.
viele videos/tut haben bei mir nicht geklappt.
-
@tklein sagte in [HowTo] InfluxDB 2.1 auf Debian 11 (proxmox CT) installieren:
was/wie kann ich besser machen.
Zunächst legt man sich einen User an, den man statt des root verwendet.
Wie das geht steht u.a. in der Anleitung, wie man man den ioBroker richtig auf einem lxc installiert.Und mit diesem user funktionieren dann auch die Befehle von hier:
https://forum.iobroker.net/topic/59231/phantastische-repositories-und-wo-sie-zu-finden-sind
Vorausgesetzt, dass gpg usw. bereits vorhanden ist. Ist bei richtigen Installationen der Fall, bei Containern halt nicht unbedingt. (Weswegen ich auch Container nicht für Linux-Anfänger empfehlen würde...)
-
@thomas-braun den iob hatte ich auch als ct angelegt. das hat soweit geklappt. für influxdb wollte ich eine separate installation.
dann werde ich mal schauen wie ich linux als lxc installiert bekomme.
danke dir für deine hilfe! -
für influxdb wollte ich eine separate installation.
Aber deine Turnübungen da oben waren doch im ioBroker-Container, oder nicht?
-
@thomas-braun nee, die baucghlandung waren im influx ct
-
dann werde ich mal schauen wie ich linux als lxc installiert bekomme.
???
LXC IST ein LinuXContainer. Was willst du denn da 'Linux' installieren? -
@thomas-braun sorry habe da CT/VM und LxC durcheinandergeworfen
-
@thomas-braun said in [HowTo] InfluxDB 2.1 auf Debian 11 (proxmox CT) installieren:
was/wie kann ich besser machen.
Zunächst legt man sich einen User an, den man statt des root verwendet.
Wie das geht steht u.a. in der Anleitung, wie man man den ioBroker richtig auf einem lxc installiert.
--> welche Anleitung kannst du empfehlen. Finde oft nur welche, wo mit curl die Scriptdatei aufgerufen wirdUnd mit diesem user funktionieren dann auch die Befehle von hier:
https://forum.iobroker.net/topic/59231/phantastische-repositories-und-wo-sie-zu-finden-sind
Vorausgesetzt, dass gpg usw. bereits vorhanden ist. Ist bei richtigen Installationen der Fall, bei Containern halt nicht unbedingt. (Weswegen ich auch Container nicht für Linux-Anfänger empfehlen würde...)
--> was würdest du empfehlen? -
sorry habe da CT/VM und LxC durcheinandergeworfen
Und genau das (neben dem wirren Zeug von weiter oben) zeigt mir, das du nicht im entferntesten weißt, was du da warum veranstaltest.
Im jedem Beruf, Hobby, Sport oder sonst im Leben startest du auch nicht in der Profiklasse sondern musst dir die Grundlagen drauf schaffen und erstmal in den Einsteigerklassen etwas Luft schnupperrn.
Nur bei IT-Themen scheint das nicht erforderlich zu sein. Klar, tut ja auch nicht weh, wenn die Kiste total schief gegen die Wand fährt. Zieht man halt den nächsten Container aus dem Hut, kost ja nix.
Ich würde empfehlen, erstmal mit einem Raspberry oder ähnlichem zu lernen. Und wenn du da sattelfest bist und solche Grundlagen wie 'Navigation durch das Dateisystem', 'Paketmanager' usw. drauf hast, dann würde ich mir einen LXC oder sowas ans Bein binden.
-
Installation von z. B. ioBroker in einem LXC ist hier ausführlich beschrieben.
Inklusive der Anlage eines users mit sudo-Recht.https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
-
@thomas-braun danke