NEWS
Info Adapter verursacht hohe CPU Last *gelöst*
-
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen scheinbar ein Problem mit meiner Ilde-Last meines IO-Broker Servers (Windows 10). Ich dachte zuerst an ein Problem mit der Windows VM, jedoch bin ich jetzt dahinter gekommen, dass der Info Adapter das Problem ist. Sobald dieser startet hat die Maschine eine durchschnittliche CPU Last von ca. 65% und das dauerhaft. Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem?
Herausgefunden habe ich es, als ich nach und nach sämtliche Adapter gestoppt habe bis auf den Info-Adapter. Als ich diesen dann auch gestoppt habe, rauschte die CPU Last deutlich sichtbar in den Keller.
Beim Adapterstart stieg diese sofort wieder an.

Gibt es aktuell ein Problem mit dem Adapter? Ich habe die Version 1.9.16 des Info-Adapters installiert.

Danke!
Gruß surfer ;-)
@surfer09 sagte in Info Adapter verursacht hohe CPU Last:
IO-Broker Servers (Windows 10)
Ich hätte da ja ein Server-Betriebssystem verwendet...
dass der Info Adapter das Problem ist.
Ja, der zieht auf Windows richtig Ressourcen weg, wenn die Abfrageintervalle zu kurz sind.
Aus der Readme:
Bei Windows System sollten die zyklische Ladevorgänge der Systemdaten nicht zu schnell passieren, denn dies Verursacht eine beachtliche Belastung des Systems. Die Standardwerten wurden so ausgewählt, dass es bei den meisten Systeme ohne Probleme laufen sollte.
-
gelöscht
-
Ja, der zieht auf Windows richtig Ressourcen weg, wenn die Abfrageintervalle zu kurz sind.
Aus der Readme:
Bei Windows System sollten die zyklische Ladevorgänge der Systemdaten nicht zu schnell passieren, denn dies Verursacht eine beachtliche Belastung des Systems. Die Standardwerten wurden so ausgewählt, dass es bei den meisten Systeme ohne Probleme laufen sollte.
@thomas-braun sagte in Info Adapter verursacht hohe CPU Last:
Aktuell bin ich mit Windows 10 gut zufrieden, läuft stabil.
Wo lassen sich die Abfrageintervalle denn anpassen?Hab's in den Einstellungen des Info-Adapters gefunden!
Danke für die Info! -
@thomas-braun sagte in Info Adapter verursacht hohe CPU Last:
Aktuell bin ich mit Windows 10 gut zufrieden, läuft stabil.
Wo lassen sich die Abfrageintervalle denn anpassen?Hab's in den Einstellungen des Info-Adapters gefunden!
Danke für die Info!Soviel zu dem stabilen Server-Betriebssystem... ;-)
-
Soviel zu dem stabilen Server-Betriebssystem... ;-)
@thomas-braun Welches Serverbetriebssystem setzt du denn ein?
-
@thomas-braun Welches Serverbetriebssystem setzt du denn ein?
Hier läuft sowas natürlich ausschließlich auf Linux.
-
Hier läuft sowas natürlich ausschließlich auf Linux.
@thomas-braun Ah okay. Na wenn ich mich damit besser auskennen würde, würde das vermutlich auch bei mir laufen ;-)
-
@thomas-braun Ah okay. Na wenn ich mich damit besser auskennen würde, würde das vermutlich auch bei mir laufen ;-)
@surfer09 sagte in Info Adapter verursacht hohe CPU Last *gelöst*:
Na wenn ich mich damit besser auskennen würde
danke für die Steilvorlage ;-)
Wie gut kennst du dich denn mit (der Programmierung von) Windows aus?
-
Na wenn ich mich damit besser auskennen würde
danke für die Steilvorlage ;-)
Wie gut kennst du dich denn mit (der Programmierung von) Windows aus?
-
@homoran Die Programmierung muss man für die Bedienung nicht beherrschen. Ich bin in der Windowswelt eben sicherer unterwegs.
Ich will ja nicht für jeden Kleinkram, den ich mit Linux nicht auf die Reihe bekomme, hier nachfragen müssen.@surfer09 sagte in Info Adapter verursacht hohe CPU Last *gelöst*:
Ich will ja nicht für jeden Kleinkram, den ich mit Linux nicht auf die Reihe bekomme, hier nachfragen müssen.
musst du auch nicht.
iobroker wird ganz normal über die Weboberfläche bedient.
Die Programmierung muss man für die Bedienung nicht beherrschen.Alles andere wird dur hier gerne gezeigt wenn nötig.
Eine Befehlszeile zur Installation schaffst du auch!
-
Ich will ja nicht für jeden Kleinkram, den ich mit Linux nicht auf die Reihe bekomme, hier nachfragen müssen.
musst du auch nicht.
iobroker wird ganz normal über die Weboberfläche bedient.
Die Programmierung muss man für die Bedienung nicht beherrschen.Alles andere wird dur hier gerne gezeigt wenn nötig.
Eine Befehlszeile zur Installation schaffst du auch!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden